Workshop Handschuhe stricken/Faust/Finger/Markt-Klönstube

Diskutiere Workshop Handschuhe stricken/Faust/Finger/Markt-Klönstube im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Hallo zusammen, ich habe leider noch nicht angefangen. Versuche das aber am Wochenende, da ich zu Hause wohl nicht auf Eure Seite zugreifen...
G

GiselaO

Anfänger
Mitglied seit
07.10.2007
Beiträge
60
Hallo zusammen,



ich habe leider noch nicht angefangen.

Versuche das aber am Wochenende, da ich zu Hause wohl nicht auf Eure Seite zugreifen kann, warum auch immer. ?(

Als ich dann mal auf der Seite war konnte ich die PDF´s nicht öffnen, also das ganze war zum Scheiteren verurteilt.



Nun bin ich wieder auf der Arbeit und kann bei Euch lesen.



Melde mich sobald ich Euch eingeholt habe.



LG Gisela
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
gisela
lass dir zeit... die handschuhe laufen dir nicht davon....
gabi strickt derweil vor :quer:
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Schon runtergeladen, wird heute abend erledigt :banane: :banane:
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
:hi:

gabypsilon schrieb:
dann gehe ich jetzt Daumenlöcher stricken
Ich auch, hab aber noch eine Frage dazu.

Brook, du schreibst, du machst den Knötchenrand. Strickst du da immer jede Anfangs- und Endmasche rechts oder (da ja die Rückreihen links gestrickt werden) bei den Hinreihen rechts und bei den Rückreihen links....ich strick den Knötchenrand sonst nie, deshalb meine Frage.

Eine zweite Frage hab ich auch noch und zwar: wie ist das bei dem zweiten Handschuh für die linke Hand. Da muss doch dann das Daumenloch an einer anderen Stelle gestrickt werden...
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
so weit bin ich jetzt gerade mit meinen Handschuhen, ich will ja keine Fäustlinge machen
Markthandschuhe1.jpg
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
traudel: der knötchenrand besagt, dass die erste und letzte masche der linken reihen rechts gestrickt werden.....
wenn es dir denn besser gefällt, kannst du diese maschen auch jederzeit links stricken..ich finde die querfaden halt immer praktisch, um neue maschen aufzunehmen



maritta...super geestrickt...die wolle hat auch was....mach dir doch bitte ein album auf und stelle deine bilder dort ein...so geht nichts verloren....
bald kommt der nächste hinweis..ich hatte bis heut nur viel zu arbeiten und war fast nicht am pc....
 
G

GiselaO

Anfänger
Mitglied seit
07.10.2007
Beiträge
60
Hallo zusammen,



ich bin soweit, den 1. Handschuh wie angegeben gestrickt, bis zu IV.Die Hand ab Daumen.



Den 2. habe ich bis Anfang Teil III, fertig.

Soll ich den auch schon so weit arbeiten wie der erste?



LG Gisela
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo zusammen
gilsela bringt mich gerade auf einen gedanken....
wenn ihr die handschuhe parallel strickt: der linke muss natürlich vom daumenloch her entgegengesetzt gestrickt werden.....
die stilllegung der maschen für den daumen erfolgen über die letzten 6maschen der 4. nadel!!!!
 
G

GiselaO

Anfänger
Mitglied seit
07.10.2007
Beiträge
60
Hallo Brook,



ist OK, dann mach ich das noch heute Abend, dann bin ich bei



LG Gisela
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
:applause: cawa

das sieht doch schon sehr gut aus....
ich selbst bevorzuge auch den längeren bund, denn es gibt nichts schlimmeres als schnee oder eis am handgelenk beim autoabkehren... :wink1:
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
Ah, nun ist meine Frage nach dem linken Daumenloch auch geklärt und ich kann den zweiten Handschuh auch weiterstricken :banane:
Den Knötchenrand hab ich auch geschafft, immer die erste und letzte Masche rechts. :thumbsup:
Jetzt komme ich zum kleinen Finger und habe gleich schon wieder eine Frage :schuettel:
Fange ich den kleinen Finger mit einem neuen Faden an (bin mit meinem Faden ja am Rundenanfang, also vor der 1. Nadel) .... oder .... stricke ich jetzt zuerst die erste Nadel und dann die zweite bis zum kleinen Finger und dann praktisch um diesen herum bis zur gewünschten Höhe, dann abketten und abschneiden?
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
traudel.....
nein, du strickst einfach die kommenden maschen bis zum kleinen finger ab.....
mach dir nicht mehr arbeit als nötig.ich bin kein freund des fadenvernähens...
leider musst du dann bei jedem finger abketten und beim nächsten mit einem neuen faden anfangen..anders hab ich das noch nicht auf die reihe gebraucht.....
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
stricke ich den 2. also den linken Handschuh genau gleich?? oder muß ich da auf was achten, bin aber erst noch beim Daumenloch und hab gerade beim Linken das abgeändert, also die 6 letzten Maschen von der 4.nadel genommen
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
maritta....
die frage hatten wir hier schon....
siehe unten



Brook schrieb:
hallo zusammen
gilsela bringt mich gerade auf einen gedanken....
wenn ihr die handschuhe parallel strickt: der linke muss natürlich vom daumenloch her entgegengesetzt gestrickt werden.....
die stilllegung der maschen für den daumen erfolgen über die letzten 6maschen der 4. nadel!!!!
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
ahja, gut den Daumen hab ich jetzt schon geändert, wird sich dann ergeben wenn ich soweit bin
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
maritta....
du wirst den unterschied sehen....
als ich gerade nach hause kam, hat mir eine nachbarin ihre zu weihnachten geschenkten handschuhe gezeigt und was soll ich sagen??
die fleissige strickerin hat 2 linke gestrickt.nur leider hat meine nachbarin keine 2 linken hände :p046:
 
T

Tina308

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
2
hallole,
ich bin ja noch ganz neu und habe gleich eine frage.
ich habe den ersten handschuh schon fertig, aber er ist viel zu breit(ist nicht weiters schlimm, so hat mein mann das erste paar :P )
aber das nächste paar handschuhe soll für mcih sein :D . ich hab jetzt 50 maschen angeschlagen und das bündchen passt schon perfekt, Aber wie rechne ich jetzt um, wie viele maschen ich für jeden finger nehme??? einfach an jedem finger 2 maschen weniger nehmen???
@brook,
vielen dank für den super-workshop. damit hab ich sogar verstanden, wie man handschuhe strickt
Gruß Tina :dancing:
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
also ich hab auch nur 52M genommen.
Ja Brook den einen Handschuh hab ich jetzt fast fertig ausser dem DAumen und man sieht shcon den Unterschied und ich denk das geht dann ganz automatisch.
 
L

lilabär

Guest
Supertoll die Anleitung. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles für uns aufzuschreiben und zu fotografieren!
Habe vor vielen Jahren mal Fingerhandschuhe gestrickt (frei nach Schnauze) und jetzt habe ich wieder richtig Lust bekommen, die Marktfrauenhandschuhe nachzuarbeiten!
Nochmals vielen Dank!
 
Thema:

Workshop Handschuhe stricken/Faust/Finger/Markt-Klönstube

Oben