Wir häkeln eine Weste, bzw. einen Cardigan zusammen - Anleitung

Diskutiere Wir häkeln eine Weste, bzw. einen Cardigan zusammen - Anleitung im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Hallo Ihr Lieben, @arivle , @GrecoGerti und ich haben was ausgeheckt! Wir wollen mit Euch wahlweise eine Weste oder einen Cardigan häkeln! Das...
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Hallo Ihr Lieben,

@arivle , @GrecoGerti und ich haben was ausgeheckt!

Wir wollen mit Euch wahlweise eine Weste oder einen Cardigan häkeln!

Das Ganze ist anfängertauglich, kann aber von alten Hasen durch Musterwahl auch aufwändiger gestaltet werden.

Es kann von sehr luftig bis schön warm alles gearbeitet werden, mit oder ohne Arm, je nach Musterwahl!

Und Ihr könnt noch mehr wählen, einmal die Nadelstärke und natürlich auch das Garn!

Ich arbeite gerade an einer sehr luftigen Variante (wen wunderts) mit vielen Luftmaschen und nehme dazu zum Beispiel Nadelstärke 6 und Twister Solid von Hobbii. Ihr könnt aber, zum Beispiel, auch Nadelstärke 3 und Sockenwolle nehmen oder Nadelstärke 4 und einen Farbverlaufsbobbel oder richtig dickes Kuschelgarn, oder.. oder.. oder..

Man kann auch schön damit Wollreste verarbeiten, einfach immer mit einem magischen Knoten verbinden, hab ich bei einer Kreisweste schon gemacht und ging gut, auch wenn nicht alles genau die gleiche Garnstärke hatte, lächel.

Allerdings bei gemischten Wollresten und Bobbeln müsst Ihr, ab ca. Kleidergröße 40 (je nachdem wie lang Ihr Eure Weste wollt), für die Vorderteile in Kauf nehmen, dass sie in der Farbe, bzw Garnart verschieden werden. Oder alternativ könnt Ihr schauen, dass Ihr genug in der Farbe oder von den Sorten habt, die Ihr für Vorderteil und für Ärmel (falls gewünscht) braucht.

Und nun kommt das Beste, man kann die Weste, bzw. den Cardigan genau anpassen sie quasi in jeder Kleidergröße häkeln und auch für jede Körpergröße anpassen.

Wir fangen mit einem Granny an, den wir richtig groß häkeln, im Wunschmuster, bis er genau die Breite hat, wo die Ärmellöcher hinsollen, man häkelt dann in U-Form weiter (die Oberkante nicht mehr) bis er lang genug ist, nach eigenem Geschmack, und dann, bei größeren Größen häkelt man noch links und rechts jeweils für die Weite ein paar oder (wenn es gebraucht oder gewünscht wird) auch ein paar mehr Reihen dran, bis die Weste vorne gut schließt.

An der Stelle entscheidet Ihr dann, ob Ihr Ärmel wollt, wenn ja, werden die auch noch rangehäkelt.

Oben die Schulternähte zusammenhäkeln oder -nähen.

Es ist wirklich ganz einfach.

Ich hab auch eine Schemazeichnung für Euch:

Grannyweste.jpg

Und nun der Clou, wir zeigen Euch verschiedene Grannymuster, von ganz luftig bis dicht, aus denen Ihr auswählen könnt, natürlich könnt Ihr Euch auch eigene Grannymuster überlegen oder Euren Lieblingsgranny in eine Jacke oder Weste verwandeln.

Noch schöner, wenn Ihr im Rahmen dieser Aktion dann Eure Muster auch mit uns teilt.

Ihr seht, Ihr habt die Wahl und könnt Euch richtig austoben, es wird wieder eine richtig schöne Mitmach-Aktion, bei der unsere Vorgaben nur Vorschläge sind und Ihr Euch frei entfalten könnt!

Hier eine fertige Weste von @arivle:


Und so sieht eine fertige, luftige Weste von mir aus, ein paar Entstehungsbilder und eben das fertige Exemplar:

20220726_124227_copy_990x742.jpg

20220729_164310_copy_990x742_1.jpg


Am Freitag, dem 15.09. geht es los!

So habt Ihr genug Zeit für die Garnwahl und Euch für ein Muster zu entscheiden.

Natürlich verraten wir Euch dann auch, wie die einzelnen Muster gehäkelt werden. Vielleicht kommen dann auch noch neue dazu.

Erzählt wird wie immer in der Klönstübe und für Eure fertigen Werke gibt es eine Galerie!

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit miteinander!

Wenn Ihr Fragen und Anregungen habt, nix wie los!
 
Zuletzt bearbeitet:
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Hier die Muster, die wir Euch vorschlagen (Häkelschriften folgen), aber Ihr dürft selbstverständlich auch frei agieren.

@arivle hat die folgenden Muster vorbereitet:

Muster Nr. 1
Granny 1.jpg

Muster1.jpg

Das Muster Nr. 1 basiert auf Muster 7
____________________________________________________________________________________

Muster Nr. 2
Muster 5.jpg

muster2.jpg
____________________________________________________________________________________

Muster Nr. 3
Muster 6.jpg

muster3.jpg

Auf Runde 6 folgen die Schemata der Runden
4, 3, 4, 5, 6.
____________________________________________________________________________________

Muster Nr. 4
Muster 7 (1).jpg

muster4.jpg
____________________________________________________________________________________

Muster Nr. 5
Probe 2.jpg

Muster5.jpg
____________________________________________________________________________________

Muster Nr. 6
Probe 3.jpg

muster6.jpg

Die Runden 3 bis 6 wiederholen sich in ihrem Ablauf.
____________________________________________________________________________________

Muster Nr. 7
granny7.jpg

muster7.jpg
Die Runden 2 bis 6 wiederholen sich schematisch.
____________________________________________________________________________________

Muster Nr. 8
2023-08-14 14.49.13.jpg

muster8.jpg

Links [ grün] wurden vordere Reliefstäbchen (außer in den Ecken) gehäkelt,
rechts [weiß] nur Stäbchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Ich trage ein paar einfache Grannies bei:

Muster Nr. 9

20230904_143154.jpg

muster9.jpg
____________________________________________________________________________________

Muster Nr. 10

20230904_143223.jpg

muster10.jpg
____________________________________________________________________________________

Muster Nr. 11

20230904_143244.jpg

muster11.jpg
____________________________________________________________________________________

Und einen ganz luftigen, ganz mein Stil:

Muster Nr. 12

20230904_143132.jpg

muster12.jpg

____________________________________________________________________________________



Die Häkelschriften kommen bis zum 15.09. dazu..

Und wie immer bei Aktionen, bei denen ich meine Finger im Spiel habe, wer was kann, darf es auch zeigen.

Wer von Euch ein anderes Grannymuster hier beitragen will, kann es mit Häkelschrift gerne tun (handgezeichnet reicht, wir sind ja unter uns)!

Und wer nach dem gleichen Schema schonmal was gehäkelt hat, kann das Foto gerne in unsere Galerie zum Thema stellen!

Aber wie immer, wer was kann, darf es auch zeigen, solltet Ihr ein anderes Grannymuster dazu beitragen wollen, gerne hier als Beitrag, am Liebsten mit Häkelschrift (handgezeichnet reicht, wir sind ja unter uns)

Und wer schonmal etwas nach dem obigen Schema gehäkelt hat, darf es gerne in der Galerie zum Thema zeigen, Ihr wisst ja, immer erst in die große Galerie bei fertigen Werken und dann verlinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan

Wenn man verschiedene Garnreste verarbeiten will, kann man das Ganze harmonisieren, indem man eine neutrale Farbe, hier im Beispiel schwarz, es kann aber auch weiß, grau, oder auch jede andere Farbe sein.

Einfach immer ein bis zwei Reihen, bzw. zwischen den einzelnen Resten in der Grundfarbe dazwischen häkeln oder stricken und das Ganze wirkt viel harmonischer.
 
Thema:

Wir häkeln eine Weste, bzw. einen Cardigan zusammen - Anleitung

Oben