Wie strickt man einen Schal?

Diskutiere Wie strickt man einen Schal? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; ...`ja duck dich ruhig... :schuettel: :rolleyes: ;o)
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
...`ja duck dich ruhig... :schuettel: :rolleyes: ;o)
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Für einen Schal finde ich Polyacryl okay. Da hat man ja kein Problem mit Achselschweiß :quer:

Sockenwolle würde ich dafür auch nicht nehmen, da ich leichte Wollallergie habe und gerade am Hals/Nacken ist das extrem empfindlich.
Ich hatte mal einen Angorapulli, der war soooooo weich.... und ich hätte mich totkratzen können :schuettel:

Diese Steckschals habe ich schon mehrere gemacht, aus Fusselwolle. Kann mich aber nicht erinnern wieviel Garn ich gebraucht habe. Jedoch glaube ich knapp 100g.

LG
Kissy
 
B

BlackCat

Guest
Chris, Plastewolle. :quer:

Hast du gar kein Mitleid mit den armen Polyesterschafen, die dafür ihr Leben lassen müssen. :p046:
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Wieso ihr Leben lassen?? Die Polytierchen werden doch nur geschoren!!! :D
 
K

Krisulienchen

Anfänger
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
14
Streifenmuster - muß der Faden jedesmal abgeschnitten werden?

Hallo,

ich versuch mich grad an meinem ersten Schal (ganz einfach kraus rechts). Ich möchte Ihn 2 Farbig Stricken und wechsle alle 3 cm die Farbe...

Muß ich da dann jedesmal den einen Faden abschneiden und mit dem anderen weiter stricken oder kann ich den einen Faden unsichtbar über die 3 cm mitnehmen?

(Hab schon im Forum gekuckt, aber nichts gefunden!)

LG
Dani
 
E

Elke Triplat

Guest
Ich stricke zwar nicht viel, aber Du kannst den Faden am Reihenende jedesmal mit auf die naechste Reihe heben.
 
K

Krisulienchen

Anfänger
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
14
Ok, so weit so gut....

Wie geht das mit dem in die nächste Reihe heben?
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
guten morgen....
den faden nimmst du so mit, dass du nach jeder 2. reihe die fäden 1x miteinander verkreuzt....
und nun eine bitte: verwende doch bitte nicht für jede frage(wenn du denn schon ein thema zu deiner anfrage erstellt hast) ein neues thema..
das kostet nur unnötigen speicherplatz....
vielen dank und viel spass beim stricken
brook :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
es gibt keinen grund für ein schalprojekt 2 treads auf zu machen .. deinen schal wollen wir hinterher aber auch sehen gell
 
K

Krisulienchen

Anfänger
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
14
Ich hoffe ich kann mit der Digicam besser umgehn als mit den Stricknadeln ;-)

Uff, schon wieder was falsch gemacht! :O
Sorry! Aber für die Zukunft merk ich mir: 1 Projekt = 1 Thema

Daß Ihr mich und mein "Projekt" noch nicht aufgegeben habt, freut mich! Das mit dem Foto ist hiermit fest versprochen. Aber:
Bevor ich da wieder was falsch mache: Wo soll das Foto hin? Hier rein oder irgendwo auf in meinem Profil?

LG
Dani
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Hallo und guten Morgen! :hello:
Zum Thema Schal will ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben. Ich habe davon ja nun schon reichlich gestrickt. Meist für meinen Sohn je nach Alter und Größe. Da er (wie ich) auch so eine Mimose ist bezüglich kratzige Wolle, habe ich (fast) nie Garn mit echtem Wollanteil genommen. Die Halspartie ist da (jedenfalls bei uns) besonders emfindlich. Ich habe auch für mich selbst schon Schals gestrickt. Mal aus Fusselgarn (Brazilia), mal aus Acryl, mal aus Bändchengarn mit ´nem Goldfaden drin. Einzige Ausnahme ist ein Schal mit echtem Wollanteil, aber da ist Babymerino (oder so) drin. DER krazt wirklich nicht, ist aber extrem warm. Ich halte mir das Garn ja schon im Laden an den Hals und probiere es einfach aus, ob das Garn krazt. Also für Kinder würde ich nie Sockengarn nehmen, außer ein Sockengarn, dass eigentlich für sogenannte Kuschelsocken gedacht ist. Aus solchem Garn habe ich auch schon Socken gestrickt und trozt Schurwolleanteil kratzt es überhaupt nicht und ist wirklich superkuschelig.
Nach Anleitung habe ich aber nicht gestrickt. Immer frei Schn... Mal mit Fransen, mal ohne und manchmal mit Muster, je nachdem, was ich grad ausprobieren wollte. Auch einfache rechts-links-Muster sehen auf der Fläche dann schön aus. Mehr als 150 gr habe ich dafür nie genommen. Kommt eben ganz auf die Breite und die Länge an. Die Fransen habe ich mir immer gleich zu Beginn geschnitten, damit´s am Ende keine böse Überraschung gibt und das Gran nicht mehr dafür langt.
Lieb Grüße - Antje :grins:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Stimmt. Die Regia Softy - 4fach - 50g , das ist auch`ne Sockenwolle UND für vieles mehr,
aber eine gaaanz weiche und wuschlige.
Einfach mal in die Suchmaschine eingeben, da kommen viele Shops, wo du sie dir anschauen kannst...
Die ist auch super für einen Kinderschal!! :thumbsup:
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Regia softy

Bezüglich des Materials der Regia Softy, habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Schal sehr stark fusselt, jedenfalls bei der der dunklen Colour Esprit. Für eine Allergikerin habe ich die Regia mit Seidenanteil verwendet. Für einen Fusseleinsteckschal für einen Erwachsenen brauchte ich 2,5 Knäuel, das Material ist Geschmacksache, Cassiopeia ist kuschliger als Brazilia. Babymerino und ein falsches Patentmuster könnte ich mir für ein Kind gut vorstellen

Liebe Grüsse Biggy
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
*Manja* schrieb:
Ich persönlich würde auch auf keinen Fall, Sockenwolle für einen Schal verwenden, auch nicht einarbeiten...
*Muahh*, das kratzt ja schon, beim lesen... :wacko:
also das finde ich überhaupt nicht und schon gar nicht wenn du es mit anderer Wolle zusammen verarbeitest, ich stricke auch Schultertücher mit Sockenwolle und die kratzen kein bischen, vielleicht bin ich aber auch nicht so empfindlich auf der Haut, und du kannst ihn in der Waschmaschine waschen ohne Probleme, ich mag auch keine Plastewolle....grusel... :D
 
K

Krisulienchen

Anfänger
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
14
Ich bin fertig!!!!

Hallo Ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für Eure guten Ratschläge!
Ich bin jetzt sogar schon mit dem 2. Schal fertig, den hab ich allerdings gehäkelt, weil ich keine passenden Stricknadeln hatte...

Ich werde die Tage Fotos machen und hier rein stellen.

Meine zwei Kids sind beide total begeistert und stolz auf Ihre neuen Schals. Alleine dafür hat es sich gelohnt, finde ich.

Also, vielen Dank nochmal und bis zum nächsten Projekt :-)

LG
Dani
 
K

Krisulienchen

Anfänger
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
14
Wie versprochen: Ein Foto von meinen "Prototypen" :-)

100_0465 d.jpg
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
hihi ein steckschal ... na siehste es hat doch prima geklappt
 
Thema:

Wie strickt man einen Schal?

Oben