Wie lernt ihr neue Stricktechniken, Stile oder Muster?

Diskutiere Wie lernt ihr neue Stricktechniken, Stile oder Muster? im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Ich versuch mich meist recht eigensinnig im "Learning by durchdenk-ing". Soll heißen: Ich gugg mir an, wie es aussehen sollte und versuche, mir...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
Ich versuch mich meist recht eigensinnig im "Learning by durchdenk-ing". Soll heißen: Ich gugg mir an, wie es aussehen sollte und versuche, mir vorzustellen, wie man dorthin kommen könnte.

Ich habe immer ein bissel das Problem, dass ich Tante Google nie die "richtigen Fragen" stelle, so dass sie mir Sachen auswirft, die ganz bestimmt nicht zu meiner Frage gehören. Deshalb bin ich quasi auf mein eigenen Denk-Puhl angewiesen... und komme dann halt selten zu perfekten Ergebnissen. Aber wat solled, nech: Hauptsache Spaß gehabt!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Wir hatten in der Schule auch Handarbeiten und da haben wir neben den Grundbegriffen auch verschiedene Projekte gestrickt, gehäkelt, genäht, gestickt, gewebt usw.
Neues lerne ich aus Büchern, aus dem Internet, vor allem durch "learning-by-doing" - mit oft anderem Ergebnis ;). Vor allem durch selbst ausprobieren und ganz wichtig: hier im Forum gibt es unendlich Impulse, Anleitungen, Anregungen, Mitmach-Viren, Workshops und auch immer tolle Hilfe!
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.099
Wir hatten in der Schule auch Handarbeiten und da haben wir neben den Grundbegriffen auch verschiedene Projekte gestrickt, gehäkelt, genäht, gestickt, gewebt usw.
Neues lerne ich aus Büchern, aus dem Internet, vor allem durch "learning-by-doing" - mit oft anderem Ergebnis ;). Vor allem durch selbst ausprobieren und ganz wichtig: hier im Forum gibt es unendlich Impulse, Anleitungen, Anregungen, Mitmach-Viren, Workshops und auch immer tolle Hilfe!
Das kann ich so unterschreiben!
Und im zweifelsfalle hier im Forum fragen! :-39: Hier kann man wenn Worte nicht reichen auch Fotos hochladen.
Und niemals aufgeben.....
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
genau - traut euch einfach zu fragen - hier weiss sicherlich jemand die Lösung dazu

was ich noch anmerken möchte - die Anleitungen von Drops sind übersetzt, daher die manchmal nicht so klare Beschreibung mancher Sachen - mit etwas probieren und überlegen klappt das aber auch
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
445
Standort
Nürnberg
bei mir ist es ganz unterschiedlich, wie ich neue Techniken lerne. Zum einen habe ich ein Strickbuch aus der guten alten Zeit. Hier werden viele Grundlagen erklärt. Mit Wollresten probiere ich dann z.B. Knopflöcher aus, oder Ärmelschrägungen usw. Wenn ich da nicht weiterkomme schaue ich im Internet bei ELIZZA nach. Sie hat für beinahe jedes Problem beim Stricken eine Lösung. Wenn ich auch da keine Lösung finde, frage ich hier im Forum nach.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
bei mir ist es ganz unterschiedlich, wie ich neue Techniken lerne. Zum einen habe ich ein Strickbuch aus der guten alten Zeit. Hier werden viele Grundlagen erklärt. Mit Wollresten probiere ich dann z.B. Knopflöcher aus, oder Ärmelschrägungen usw. Wenn ich da nicht weiterkomme schaue ich im Internet bei ELIZZA nach. Sie hat für beinahe jedes Problem beim Stricken eine Lösung. Wenn ich auch da keine Lösung finde, frage ich hier im Forum nach.
du kannst auch erst hier nachfragen....
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Ich bin sehr dankbar für das Forum hier. Viele Stricktechniken hätte ich nicht gelernt, wenn ich nicht durch Gemeinschaftsaktionen oder hier gestreute Viren den Impuls dazu bekommen hätte. Auch wenn ich manchmal bei offenen Fragen andere Quellen als das Forum hier nutze (youtube, Fragen bei der Designer:in usw.), so weiß ich, dass man auch hier Unterstützung findet und vor allem immer motiviert wird.
:kusshand:
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
445
Standort
Nürnberg
Liebe Beate,
ich muss mir vieles selbst erarbeiten. Nachdem ich quasi Einäugig durchs Leben stolpere, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich unterschiedliche Kanäle brauche um neue Techniken zu lernen. Durch das Selbsterarbeiten der neuen Techniken speichert sich neues anders, scheinbar in einer tieferen Schicht meines Oberstübchens. Aber ich bin so froh, dass es hier im Forum so viele liebe Menschen gibt, die nicht nur mir, gerne auf die Sprünge helfen. Im übrigen ist es für mich immer wieder eine Offenbarung in Handarbeitsbüchern von vor 2 oder 3 Generationen zu schmöckern.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.993
Standort
NRW
Ich habe stricken von meiner ältesten Schwester und meiner Mutter gelernt, mit Aluminium Nadeln. Stricken konnte ich schon, bevor es in der Schule gelernt wurde. Mein Problem war am Anfang der Maschenanschlag. Nach einiger Zeit, vielleicht nach einem Monat, konnte ich das auch. Bevor es Internet gab, waren bei mir auch Hefte mit Strickmustern angesagt. Nachdem es Junghans Hefte und Anleitungen zu erwerben gab, für 2,95DM, war das mein Favorit, weil ich daraus auch sehr viel gelernt habe.
Learning by doing, ist immer mein Prinzip sowie probieren geht über studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.338
Standort
Erftstadt
In der Schule im Handarbeitsunterricht wurde mit Bast gewebt. Die Grundtechniken vom Stricken und Häkeln haben mir meine Oma und meine Mutter gezeigt.
Alles weitere habe ich mir dann später aus den diversen Zeitschriften selbst erarbeitet.
Man muss auch mit sich selbst Geduld haben und neue Techniken ausprobieren.
Meine neueste Technik ist die Ladderback Technik. Da habe ich mir ein Video von angesehen und dann nachgemacht. Ist nicht schwer, aber super Wirkung.

Ich habe noch alle Anleitungen von Junghans-Wolle seit 1981
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.993
Standort
NRW
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
445
Standort
Nürnberg
das kenne ich auch. Bei mir war es auch beim letzten Umzug. Es waren Ingrid Hefte. Die hatten meist eine Seite Anleitungen für Strickmaschine. Deshalb wollte ich die Hefte behalten.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Meine neueste Technik ist die Ladderback Technik. Da habe ich mir ein Video von angesehen und dann nachgemacht. Ist nicht schwer, aber super Wirkung.
Danke für den Tipp - hatte davon noch nie etwas gehört. Klingt spannend!
PS.: bin ganz begeistert! Ich hatte schon öfters den Wunsch auf einer Seite eines Sockens oder einer Mütze ein andersfarbiges Motiv zu stricken, aber da wäre der Faden dann viel zu lange mitzunehmen gewesen. Endlich diese intelligente Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.667
Muß ich auch mal studieren.
 
Thema:

Wie lernt ihr neue Stricktechniken, Stile oder Muster?

Oben