Wickeljacke

Diskutiere Wickeljacke im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo ihr lieben, ich möchte nun endlich mit dem Projekt Wickeljacke beginnen. Jedoch verstehe ich die Anleitung nicht ganz… Beginnend bei der...
I

Ini29

Anfänger
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,

ich möchte nun endlich mit dem Projekt Wickeljacke beginnen. Jedoch verstehe ich die Anleitung nicht ganz…


Beginnend bei der Vorgehensweise: hier steht die Wendeluftmasche wird nicht behäkelt: bedeutet das, dass ich immer zu Beginn der neuen Reihe die erste Masche auslasse?

Und meine zweite Frage bezieht sich auf den Teil der Ärmel: bei dem Punkt Armkugel - werden die ersten 3 Maschen zu einer Kettmasche zusammen gehäkelt oder kommt pro Masche eine kettmasche?

Danke für eure Unterstützung!

Die Anleitung habe ich gelöscht wg. Copyright. Christa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Wickeljacke. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.335
Standort
Erftstadt
Hallo Ini
Du solltest die Fotos von der Anleitung löschen und stattdessen schreiben von wo die Anleitung ist. Wegen Copyright darf man keine Anleitungen so einstellen
 
I

Ini29

Anfänger
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
5
Uh ok mach ich gleich - danke!!
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.517
Da du selbst die Anleitung nicht mehr löschen kannst, habe ich das für dich getan.
 
I

Ini29

Anfänger
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
5
Danke! Wusste leider nicht wo ich die Bilder entfernen kann…
 
I

Ini29

Anfänger
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
5
ich Versuch mal mein Problem zu beschreiben ?(

Also ich arbeite an einer Wickeljacke mit einer Anleitung. Die Jacke besteht aus 5 Teilen und wir mit halben Stäbchen gehäkelt. Meine Maschenprobe ergab eine andere Anzahl an Maschen und Reihen (Mehr Maschen und Reihen). Jetzt bin ich mir unsicher wie ich bei zu/abnahmen vorgehen soll. Werden diese in der selben Reihe wie in der Anleitung gemacht oder muss ich diese ebenfalls anpassen? Und wenn ja wie?;(

Bei der Vorgehensweise steht, dass ich nach jeder Runde eine Wendeluftmasche machen soll. allerdings soll ich nicht die Wendeluftmasche der Vorreihe behäkeln. Bedeutet das, ich soll in jeder neuen Reihe die 1. Masche auslassen?


Bei dem Ärmel-Teil wäre meine Frage: In der Anleitung steht, das in den nächsten 5 Reihen in die ersten 3 Maschen 1 Kettmasche gehäkelt werden soll, bedeutet das ich muss eine kettmasche pro Masche oder alle drei Maschen zu einer Kettmasche häkeln?

Sorry für die Umstände bezüglich der Fotos die anfangs dabei waren!

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was mein Problem ist, hab gerade erst mit dem Häkeln begonnen und nirgends eine andere Erklärung bekommen, wäre super wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann.

dankeee
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.657
Warum schreibst du nicht erstmal wie die Anleitung heißt bzw. Wo du sie her hast. Das darf man. Vielleicht hat sie ja einer und kann es dann viel besser erklären.
 
I

Ini29

Anfänger
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
5
Ist aus dem Buch „Häkeln für Babys“ von Dorothee Borck
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.335
Standort
Erftstadt
Das ist ja mutig von dir wenn du als Anfänger gleich eine Jacke häkeln möchtest.
Hast Du das Originalgarn für die Jacke?
Wenn der Größenunterschied nicht zu groß ist kann man mit der Nadelstärke variieren.
Ich würde einen Papierschnitt mit den vorgegebenen Maßen machen und das Häkelteil auflegen.
Die Luftmasche nennt man Steigeluftmasche damit man auf die Höhe der festen Masche kommt. Aber Du musst jede feste Masche in jeder Reihe behäkeln.
Wenn der Armausschnitt gearbeitet wird, werden am Anfang der Reihe entsprechend Kettmaschen gehäkelt und am Ende der Reihe die Maschen einfach nicht behäkelt.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit etwas weiterhelfen.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
7.999
Standort
Lübbecke
Ich hab den Thread mal aus dem Technikbereich hierher verschoben
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.652
Standort
frankenland
Jede Ma. Wird eine Kettmasche.
eigentlich behäkelt man das Wendestäbchen nicht , den sonst würde das Teil weiter werden.
schau dir mal am besten ein Video im Internet an… wie es geht.
 
Thema:

Wickeljacke

Oben