Weste ohne Naht

Diskutiere Weste ohne Naht im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Andrea ! Super schön. Könnte ja neidisch werden. :welle: Auch sehr gut die Schulterpartie gelöst. An der Anleitung finde ich es schön...
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Andrea ! Super schön. Könnte ja neidisch werden. :welle: Auch sehr gut die Schulterpartie gelöst. An der Anleitung finde ich es schön, das man auch bei einfachen Muster durch den Schnitt kreativ sein kann.

annew ist doch für dich eine schöne Weste,stricken macht Spaß. Die Babyweste ginge doch auch. Auch ich helfe .... wenn ich es kann. LG :tagebuch4: Laila
 
#
Schau mal hier: Weste ohne Naht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
super gemacht Andrea :welle:
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Klasse! Richtig gut!

anne
 
P

perle 93

Anfänger
Mitglied seit
24.05.2016
Beiträge
8
Das sieht grossartig aus! Du hast es auch so toll sauber gestrickt.

Danke, dass Du es hier präsentierst und deine Hilfe beim Nachstricken anbietest.

Magst Du mir auch noch verraten ob die angegebene Grösse auch deiner entspricht?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Hallo Irina,

ich hab es nicht nach einer bestimmten Größe gestrickt, sondern eine Maschenprobe gemacht und dann die Weste nach meinen persönlichen Maßen gestrickt. Normalerweise hab ich ca. Größe 46, bei der Oberweite manchmal auch größer, bei der Hüfte kleiner.... das ist der Vorteil, wenn man etwas individuell stricken kann :) Ich habe sie mit 3,5er Nadeln gestrickt und daher auch sicher mehr Maschen gebraucht. Teilweise hab ich auch etwas abgeändert, z.B. hab ich einen größeren Halsausschnitt gemacht oder die Maschen beim Ärmel aus den Randmaschen gestrickt anstatt auch hier verkürzte Reihen zu stricken.

Das Stricken der Weste war eine (mathematische) Herausforderung, die man sich ersparen kann, wenn man nach deiner vollständigen Anleitung stricken würde. Mir hat es großen Spaß gemacht. Der Schnitt ist wirklich eine tolle Idee :danke:
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Verstehe ich Dich richtig, Andrea:
im Blog finde ich nur eine allgemeine Erläuterung - und für eine
genaue Strickanleitung kaufe ich mir das Heft oder das Buch (Heft ist wohl billiger)?

Ich würde - wenn! - auch lieber mit dünner Wolle stricken, aber ich habe Gr. 42 und müsste mir das alles dann ausrechnen.
Und wenn ich an den kleinen Eulenpullover denke, fürchte ich mich direkt vor meinen Rechenkünsten!

anne
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
annew schrieb:
Verstehe ich Dich richtig, Andrea:
im Blog finde ich nur eine allgemeine Erläuterung - und für eine
genaue Strickanleitung kaufe ich mir das Heft oder das Buch (Heft ist wohl billiger)?

Ich würde - wenn! - auch lieber mit dünner Wolle stricken, aber ich habe Gr. 42 und müsste mir das alles dann ausrechnen.
Und wenn ich an den kleinen Eulenpullover denke, fürchte ich mich direkt vor meinen Rechenkünsten!

anne
:quer: Anne das machst du ganz einfach- du schreibst deine zu errechnenden Zahlen und wir rechnen für dich....
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Beate, Du hast die besten Ideen :-)) !
Dann kann ja überhaupt nichts schiefgehen!!

anne - sehr erleichtert :h50:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Anne, ich helfe auch jederzeit gerne beim rechnen ;)

Im blog ist eigentlich alles ganz gut erklärt, es gibt auch eine grafische Übersicht mit Zentimeterangaben für mehrere Größen und Bilder zur näheren Erläuterung für schwierige Passagen. Was im blog fehlt sind die konkreten Maschen- und Reihenangaben (außer für die Babyweste). Die findet man dann nur bei der Anleitung in Buch oder Heft. Da die Anleitung bis Größe XL geht, müsste auch mit einer dünnen Wolle eine passende Anleitung für Größe 42 zu finden sein - man müsste es dann mit der Maschenprobe vergleichen. Aber du bist so kreativ, da mach ich mir auch keine Sorgen, dass du es nicht auch so schaffst.
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Die Weste ist toll geworden, hat eine super Passform und ich werde sie mir auch stricken. Hab noch ein paar Baustellen, aber dann.
 
P

perle 93

Anfänger
Mitglied seit
24.05.2016
Beiträge
8
celtic lady schrieb:
Hallo Irina,

ich hab es nicht nach einer bestimmten Größe gestrickt, sondern eine Maschenprobe gemacht und dann die Weste nach meinen persönlichen Maßen gestrickt. Normalerweise hab ich ca. Größe 46, bei der Oberweite manchmal auch größer, bei der Hüfte kleiner.... das ist der Vorteil, wenn man etwas individuell stricken kann :) Ich habe sie mit 3,5er Nadeln gestrickt und daher auch sicher mehr Maschen gebraucht. Teilweise hab ich auch etwas abgeändert, z.B. hab ich einen größeren Halsausschnitt gemacht oder die Maschen beim Ärmel aus den Randmaschen gestrickt anstatt auch hier verkürzte Reihen zu stricken.

Das Stricken der Weste war eine (mathematische) Herausforderung, die man sich ersparen kann, wenn man nach deiner vollständigen Anleitung stricken würde. Mir hat es großen Spaß gemacht. Der Schnitt ist wirklich eine tolle Idee :danke:
Liebe Andrea,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Es freut mich sehr, dass es Spass gemacht hat zu stricken. Damit machst Du anderen bestimmt Mut (die sich bislang noch nicht daran getraut haben.

Herzlichst
Irina
 
Thema:

Weste ohne Naht

Oben