Weste ohne Naht

Diskutiere Weste ohne Naht im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Danke Laila für deine nächtlichen Ratschläge - dass du um diese Uhrzeit noch so strukturiert denken kannst ist bewundernswert :) Ja, so wie du es...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Danke Laila für deine nächtlichen Ratschläge - dass du um diese Uhrzeit noch so strukturiert denken kannst ist bewundernswert :)

Ja, so wie du es beschreibst wäre es einfacher. Ich habs probiert (wobei ich allerdings die letzte Masche der Vorderseite erst auf der Rückseite abgestrickt habe, weil sonst ja der Rand nicht auf beiden Seiten gleich wäre). Es war auf jeden Fall besser, als wenn man den Querfaden einfach so dazu nimmt wie in der Anleitung beschrieben. Ich schau jetzt immer, ob ein größeres Loch entstehen würde, dann nehm ich den Querfaden verschränkt dazu und ansonsten strick ich es so wie du es gemacht hast. Bei dir sieht das jedenfalls total schön gleichmäßig aus.

So sieht es jetzt bei mir aus und ich bin damit ganz zufrieden - perfekt wird's einfach nicht ;)


 

Anhänge

#
Schau mal hier: Weste ohne Naht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Andrea sieht doch super aus.!!!!Alle Hochachtung.!!! Die Farbe gefällt mir auch.
Das es einwenig "holperig" ist kommt bestimmt von dem Rippenmuster.
Wann kommen den die Abnäher bei der Weste? Habe doch sowas gelesen.
Das mit der nächtlichen Aktivität kommt bestimmt davon,das ich früher mal Nachtdienst und Bereitschaft gemacht habe . Schönen Sonntag. Gruß :tagebuch4: Laila
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Die Abnäher hab ich schon bei den Vorderteilen gestrickt - das war nicht so schwierig.
Jetzt sind aber wieder Mathe-Kenntnisse verlangt, weil ich berechnen muss, wie oft und bis wohin ich zunehmen muss, um auf meine Rückenbreite zu kommen... Die Weste ist wirklich kompliziert, aber macht Spaß!
Dir auch noch einen schönen Sonntag :)
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Andrea ergibt es sich mit der Rücken Breite nicht automatisch. Ist doch wie eine Raute.(Dreieck Re. und Li.).
Ich habe erstmal Pause gemacht,nachdem ich die Passe nicht richtig habe. Habe mir die Bilder der Erwachsenen Weste angesehen,muss mit 2Nadeln arbeiten.
Mathematisch die Anleitung lesen,und stricken wie ich es kann.
Es wird nicht langweilig.
Allen einen schönen Sonntag. LG :wink1: Laila
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Bei der Erwachsenenweste ist der Rücken anscheinend ein bisschen komplizierter als bei der Babyweste....

Welche Passe hast du nicht richtig? Meinst du den oberen Teil? Hoffe du findest dich zurecht und auch heute Nacht etwas mehr Schlaf!
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Andrea !!Jetzt zwei Bilder von der Re.Passe. Nach der Anleitung habe ich einen Knoten im Hirn.
Es müssen 9 Rippen sein . Halsblende 6+1.,15 M Schulter.
Jetzt habe ich einen Keil gestrickt.Anfuersich müsste der Li.Schenkel vom Dreieck(6+1 M),gerade hochgehen . Was mache ich falsch? Gruß Laila. Danke fürs drauf schauen.!!! :tagebuch4:
 

Anhänge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Hallo Laila,
was mir gleich aufgefallen ist, ist dass die Richtung der Passe nicht mit der Anleitung übereinstimmt. Die krausen Reihen sollten parallel zur Knopflochblende sein und nicht schräg. Vielleicht hilft das schon, wenn nicht, dann melde dich nochmal, dann rechnen wir gemeinsam!

Ich nähere mich dem Ende meines Rückenspitzes und dann komm ich auch zu diesem schwierig Teil ;)
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Danke Andrea für die Hilfe! Werde nachher nochmal anfangen. Man kann ja rippeln.! 4. Mal. ,geht :wink1: doch. Nachher muss ich erst wischen,wenn die Klempner fertig :smilie_girl_115_1: sind. LG Laila
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Noch kurze Korrektur: auf diesem Bild:

https://snapwidget.com/v/in/1381422218214535733_3168469641/?ref=eyJpdiI6InJXMTlTeFlBbGVLOGZwS1RveEtQY1E9PSIsInZhbHVlIjoiU01PVTVUYU5QOUtFcXkwRHA0UlwvMGgrOEh6U2QzajV5amtVM0RqNEdhRUdxNFZjUldPekVDVWNPR2hDZXhtcTZBRGVlb014QW1xZTJtMFBSdndjMWd3PT0iLCJtYWMiOiJjOWQ1ODM3MGQ4ZmM2Y2QwNmU2YTc3ZWM5ODc1NjczMWQ1M2VlZTZlMGIyZmI3NTE5YjFiZjA0YzMzMGFlNjU1In0=

sieht man, dass die Passe im rechten Winkel zur Knopflochleiste steht (also nicht parallel wie ich oben geschrieben habe). Jedenfalls wird sie nicht aus der schrägen Leiste herausgestrickt. Dann muss man immer zur schrägen Leiste hin verlängern (also so wie beim Rücken) und gleichzeitig zur Schulter hin verkürzen...

viel "Spaß" beim neuen Versuch. Hoffe, dass es dann klappt. Melde dich dann wieder!
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Ich Wusste aber was du meinst. Anders geht es ja auch nicht.LG :tagebuch4: Laila
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
:huhu: Glaube so lasse ich es erstmal,anders kann ich die Schräge nicht stricken. Zieht sich durch dasverkürzten nach der Schulter hin. Gruß Laila :wink1:
 

Anhänge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
OK, sieht zwar jetzt anders aus als beim Original, aber Hauptsache es passt dann. Ich hätte von unten nach oben gestrickt und nicht von innen nach außen, aber egal - - ist dann deine persönliche Note ;) Dann reicht es nur noch einen kurzen Abschluss beim Ärmel zu stricken, oder?
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Andrea ich probiere es jetzt so. Wenn ich das Dreieck von unten nach oben stricke habe ich keine Ärmelmaschen zum weiterstricken. :86: Sind mir wichtiger als der Halsausschnitt. Maschenaufnahme muss ja auch stimmen.Oben werde ich noch 2Maschen abnehmen, wird dann flacher.Viel Glück bei deiner schönen Weste. :-56: LG Laila
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Ach ja, da hast du Recht - hui, das wird ja bei mir noch spannend! Freu mich schon auf dein fertiges Werk :)
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Hu hu . Wie gefällt der Ärmelrand ?.... Nicht gut? Rippeln.!!! Wenn ich mir das Foto ansehe,werde ich das selbe blau nehmen (kein Farbabsetzer). Und Kraus stricken? zwei Re. Und Li .Ist angegeben. . Mache jetzt eine kreative Pause. Gruß :eilig: Laila
 

Anhänge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
.. ich finds süß so :) Ich würde die Weste dem Kleinen mal anziehen und schauen, wie es aussieht und passt, stell es mir aber sehr lieb vor!
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Habe die Weste übergezogen.Ist sogar noch zu groß.
Habe den Termin. Ärmel anders gestrickt, Anleitung nicht befolgt, gefällt mir besser. Danke fürs drauf schauen Andrea.!! Immer wieder schön wenn einer Ratschläge gibt. Vielleicht gefällt dir die Version auch besser. Gruß :strick: Laila
 

Anhänge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Laila, die erste Version sah herziger aus, aber wenn es so besser passt, dann ist der Ärmel so auch super gelungen. Man muss das sowieso anpassen und kann sich nicht immer an die Anleitung halten! Gut, dass du so kreativ bist. Ich würde nur noch den Halsbund auch in derselben Farbe machen wie den Rest der Weste. Schön, dass sie eher zu groß ist, damit dein Enkel dann noch eine Zeitlang hineinpasst :smilie_girl_050_1:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
da kann ich mich Andrea voll und ganz anschliessen
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Danke :danke: :strick: ! Beide Ärmelteile fertig, Halsblende auch in der selben Farbe. Jetzt Fäden vernähen und Knöpfe suchen. Dann kommt morgen ein Bild. Hat Spaß gemacht.
Die Maschenangaben können mit der Größe nicht stimmen. Größe soll 50/56 sein. 50g Garn hat bei der Designerin 130 m.
Die Bravowolle von Schachenmayr hat auf 50g. 133 m. Noch zu groß für meinen Enkel,der ist 3 Monate alt. Gr.68 würde ich sagen. Sollte man vielleicht bei den Anleitung der Designerin berücksichtigen. Schönen Abend. Gruß Laila
 
Thema:

Weste ohne Naht

Oben