Weste ohne Naht

Diskutiere Weste ohne Naht im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo annew! Die Weste ist mal was anderes. Die Weste für Erwachsene strickt celtic lady.(Andrea). Die kleine Babyweste versuche ich. Ein paar...
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Hallo annew! Die Weste ist mal was anderes. Die Weste für Erwachsene strickt celtic lady.(Andrea). Die kleine Babyweste versuche ich. Ein paar Reihen habe ich schon.
Beim Spaziergang habe ich mir die Richtungen durch den Kopf gehen lassen.
Habe mir im Internet die Bewertungen für das Buch durchgelesen. Auch was im Junghansforum darueber geschrieben wurde. Mittelmäßig abgeschnitten. Aber was man sich in der Beschreibung des Buches gut durchlesen kann,ist wie die Designerin die verkürzten Reihen macht.
Nun zur Beschreibung MM°1 oder MM°6,bezeichnet wohl nur ,das der MM auf gerade der Stelle bleibt.
Ich versuche jetzt Mal die Weste so mit der Maschenaufnahme zu stricken. Wird bestimmt einwenig zu klein sein. Ist aber nicht schlimm ist 1€ Wolle(Bravo im Angebot) erstmal.
Schönes ansehen der Anleitung. Gruß :suche: Laila
 
#
Schau mal hier: Weste ohne Naht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Anne, ja, ich probiers - bin mittlerweile beim 2. Vorder -Rücken-Teil-Spitz und schon mal gespannt, ob ich es einigermaßen schaffe. Hochgestellte Null hab ich noch keine gefunden...
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Andrea vielleicht steht das auch nur bei der Babyweste. Habe die Anleitung für die Erwachsenen Weste nicht nachgesehen. Die Designerin hat ja auch wohl Mathematik studiert ,deshalb auch diese Pfeile. :1041:
Das erste VT-RT habe ich gestrickt. Jetzt kommt das Teil mit den Knopflöchern.Vielleicht kommt die Größe ja hin. Nur über Wollstaerke und größer Nadel,die Größe veraendert.Gruß :-56: Laila
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Es ist jedenfalls ein interessantes Experiment ;) Jetzt weiß ich auch was Anne mit den hochgestellten Nullen gemeint hat - die hab ich auch.
Die Beschreibung der verkürzten Reihen bei der Designerin fand ich übrigens nicht so gut, da entstehen bei mir Löcher. Ich hab da eine Methode, dass man immer die erste Masche nach dem Wenden so auf die Nadel zieht, dass eine Doppelmasche entsteht (es gibt auf YouTube ein Video dazu), dann wird das wirklich sehr schön.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
celtic lady schrieb:
Es ist jedenfalls ein interessantes Experiment ;) Jetzt weiß ich auch was Anne mit den hochgestellten Nullen gemeint hat - die hab ich auch.
Die Beschreibung der verkürzten Reihen bei der Designerin fand ich übrigens nicht so gut, da entstehen bei mir Löcher. Ich hab da eine Methode, dass man immer die erste Masche nach dem Wenden so auf die Nadel zieht, dass eine Doppelmasche entsteht (es gibt auf YouTube ein Video dazu), dann wird das wirklich sehr schön.
ein Videoclip zu Doppelmaschen haben wir auch :D
https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Doppelmaschen.44755/
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Andrea diese Doppelmaschen habe ich auch gestrickt. Mit der Version der Designerin kam ich auch nicht zurecht.
Das Zusammenfügen der 2 Teile werde ich bestimmt so machen ,wie ich es normal machen würde.
Hatte mich auch gewundert wie der Halsausschnitt gestrickt wird. Bei der kleinen Weste ergibt es sich automatisch. Schönen Freitag. Gruß :wink1: Laila
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.242
hat jemand von euch das Heft mit der Anleitung schon kaufen können?
Ich hatte meinen Zeitschriftenhändler drum gebeten, da hieß es dann: die kommt jetzt im Februar erst raus. Ich bin mal gespannt...

liebe Grüße
Lehrling
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Lehrling, bist du aus Deutschland oder aus Österreich? Ich hab noch nicht versucht das Heft zu kaufen, weil ich immer noch hoffe, es ohne zu schaffen - nur nach der Anleitung im blog. Könnte aber sein, dass ich dann doch die Anleitung aus dem Heft brauche.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.242
Brigitte,
versteh ich das richtig, du meinst, sie ist schon im Verkauf?
Danke für die Links.

ich warte noch etwas in der Hoffnung das mein Händler sie mir besorgen kann, bestellen kann ich sie ja noch länger.

liebe Grüße
Lehrling
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
celtic lady schrieb:
Jetzt weiß ich auch was Anne mit den hochgestellten Nullen gemeint hat - die hab ich auch.
Ja - und was bedeuten sie?
Die Position des Maschenmarkierers kann es nicht sein; ich habe die Null auch nach der Angabe der Nadelstärke.

Ist aber nicht so wichtig!
Die Babyweste interessiert mich auch weniger, die große Weste finde ich toll. Die würde mich reizen. Wenn ich
mit meinem Kinderpulli fertig bin, werde ich mir die Anleitung im blog mal anschauen. oder kurzerhand das Buch kaufen.

anne
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Keine Ahnung was die Nullen bedeuten - jedenfalls bezieht sich die Anleitung dann immer auf diese Stellen.

Ich bin jetzt mit den beiden großen Teilen (VT-RT) fertig und versuche nun als nächstes das Dreieck in der Mitte des Rückens - es wird spannend ;) Mir gefällt der Schnitt auch, hab aber keine Ahnung wie und ob mir das passen wird...
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Ich fieber mit ,wie sie nachher aussehen wird. Viel Freude! Aber ist auch egal mit der° man weiß ja wo man weiterstricken muss oder verbinden. Die Zeichnung ist auch einwenig verwirrent.Werde jetzt an der Babyweste weiterstricken,kann man gut beim Fernsehen. Skispringen kommt . LG :wink1: Laila
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Na, ich bin auch gespannt!
Die Sache mit den Nullen ergibt sich vielleicht logisch, wenn man am Stricken ist; vielleicht.

Andrea, in welcher Größe strickst Du denn die Weste?

anne (mit Hintergedanken)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
klasse Laila
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Wow, Laila, das ist ja schon supertoll!!! Sieht soooo gut aus. Ich war ja schon so neugierig. Ist auch eine schöne Farbe/Wolle.

Ich versuche gerade den Rückenmittelteil, bei mir wird das noch dauern. Von wegen beim Fernsehen stricken - ich brauch da volle Konzentration.

anne: ich hab das nicht nach einer bestimmten Größe gemacht, sondern eine Maschenprobe gemacht und dann die Maschen und Reihen in der Größe gestrickt wie sie zu mir passen. Dazu muss ich sagen, dass ich auch eine dünnere Wolle verwende und im blog ist auch nicht beschrieben, wie viele Maschen je Größe angeschlagen werden (nur für die Babyweste gibt es Vorgaben). Also ohne die Anleitung aus dem Buch/Heft muss man das sowieso individuell machen. Allerdings bin ich nun auch ein bisschen unsicher, weil die krausen Reihen doch das Strickstück ziemlich zusammenziehen. Das Experiment geht weiter....

Die Nullen könnten z.B. "Nummer" heißen - also MM°1 - Maschenmarkieren Nummer 1 - du kannst das wirklich ignorieren ;)
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Schön das die Farbe gefaellt. Ist nur einfache Polywolle ( Bravo). Ist auch ein Versuchsteil. Aber es kommt mit der Größe doch hin. Man muss für die Größe nur die Garnstaerke verändern.
Das was mir auffiel beim Keil stricken ist ,das man nicht so stark rutschende Auffaedelnadeln nehmen sollte. Sonst rutscht es mir aus den Fingern.
Habe beim Stricken immer einmal die Auffaedelnadeln genommen. Und zurück eine einzelne Rundstricknadel. Ging so ganz gut. Vielleicht verstehst du was ich meine. Kann man bei der Erwachsenen Weste bestimmt auch machen. Gruß :wink1: Laila
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Ich bin jetzt etwas unzufrieden. Beim Rücken-Mittelteil entstehen beim Anstricken kleine Löcher, wenn ich es so wie beschrieben mache. Laila, bei dir sieht man das nicht. Ich überlege, ob ich das auftrenne und den Querfaden, der immer mit der letzten Masche abgehoben bzw. gestrickt wird, verschränkt aufnehme? Das wird dann aber wahrscheinlich schwer zu stricken sein. Bin für heute etwas ratlos und werde morgen weiter überlegen.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Andrea da ich ja Heizungsnachtdienst habe schreibe ich es einfach mal so.
  • Ich habe so normal Kraus gestrickt bis zum Ende .Dann die Masche von Auffaedelnadel Re.gestrickt. Gedreht und die erste abgehoben,Weiter kraus gestrickt undweiter. Aufgenommene gestrickt und erste abgehoben.Faden liegt wo,??? must du ausprobieren.
  • Habe ja einmal mit der Aufgefaedelten Nadel( Rundstrick) gestrickt,nicht mit einer einzelnen. Bei deinem Teil ausprobieren,ist ja größer.
  • Alter probiert,Jugend forscht. Alter ribbelt. Jugend zerstört es dann und nimmt was neues :quer: .Gruesse Laila
 
Thema:

Weste ohne Naht

Oben