Weste ohne Naht

Diskutiere Weste ohne Naht im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Freu mich schon aufs Endergebnis-Foto. Dann bitte aber auch die Rückseite fotografieren (bin überhaupt nicht neugierig). ;) Ich fang jetzt auch...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Freu mich schon aufs Endergebnis-Foto. Dann bitte aber auch die Rückseite fotografieren (bin überhaupt nicht neugierig). ;)

Ich fang jetzt auch gerade mit dem oberen Vorderteil an und hab eine Möglichkeit gefunden, dass man am Ende der Reihe auch Maschen auf der Nadel hat (immer vor der letzten Masche eine Masche aufnehmen und dann die letzte dafür stehenlassen). Diese Weste ist wirklich eine Herausforderung! Zwar ein ganz einfaches Muster, aber eine komplizierte Form.
 
#
Schau mal hier: Weste ohne Naht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Andrea freue mich schon auf deine Ausführung von der Schräge. aber so ähnlich habe ich es auch gemacht. :-56:
Mein Mann hat die Knopfwahl gehabt. Jetzt sieht die einfache Weste mit der aufwendigen Form gut aus.
Rückseite fotografiere ich auch. Gruß Laila :-12:
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Baby Weste von Irina Heemann . Abgeänderte Schulterpartie.
Andrea danke für die Anregung und Hilfe. :tagebuch4: Gemeinsam geht alles besser. Alleine hätte ich die Weste nicht gestrickt.Gruß :wink1:
Laila
 

Anhänge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Martina, das Heft wird dir helfen, denn die Anleitung ist ohne Angabe von Reihen/Maschenanzahl und ähnliches.


Laila, es hat mich sehr gefreut, dass wir uns hier gemeinsam unterstützt haben (ich hoffe, du stehst mir auch noch bei, wenn ich nicht weiter kann :1041: ).

Das Ergebnis ist jedenfalls phänomenal. Dafür dein Lieblingssmiley party
Auch die Knöpfe passen gut dazu, also Kompliment an deinen Mann. Die Weste ist wirklich sehr schön geworden und passt dann auch optimal für einen kleinen Baby-Buben zur Jeans oder so.

:welle:
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Danke ! Auch für mein Lieblingssmiley. Es macht immer wieder Spass in der Gemeinschaft. Natürlich helfen wir uns gegenseitig weiter,ob bei dieser Weste oder bei der nächsten Aktion die ansteht.
Haekeltini auch einen guten Anfang. Wir helfen alle ,wenn wir können.
In dem Buch sind auch Tuchanleitungen drin.Wäre ja Mal interessant ,ob die auch so verwirrend geschrieben sind. Kann Anne R. verstehen ,das es mit dem Probestricken nicht so klappte. Gruß :tagebuch4: Laila
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
Laila und Andrea,Eure Westen sehen toll aus. Ich habe gerade das Ikotuch auf der Nadel und bin gleich fertig.Es dauert ein Weilchen,wenn der Ahaefekt da ist geht es flott voran.Ihr müsst Euch aber ansehen wie die Wendemaschen gestrickt werden.


Viele Gruesse Gisela
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Hallo Laila, jetzt ging es mir so wie dir und ich hab den oberen Vorderteil gefühlte 100 Mal aufgetrennt. Ich hoffe, dass es jetzt passt und nun war wieder Mathe gefragt um auszurechnen, wie viele Maschen am oberen Rückenteil abzunehmen sind. Ich hab übrigens letztlich beschlossen, die Ärmelmaschen aus den Randmaschen heraus zu stricken und nicht offene Maschen zu lassen, das sah immer schrecklich aus.
Das krause Muster frisst Wolle - ich muss leider welche nachkaufen und hoffe, dass ich noch welche vom selben Farbcode bekomme.

Also, der Kampf mit meiner Weste geht weiter, bin selbst auf das Ergebnis gespannt und werde sie - wenn der Rücken fertig ist - mal einseitig probieren.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Oh Andrea! Auch du schaffst das. Bei der Erwachsenen Weste fallen Ungleichmäßigkeiten sehr auf. Die Maschen für den Ärmel habe ich aus dem Rückenteil aufgenommen.
Verkürzte Reihen gestrickt ,aber nicht jede Reihe,sondern nur wenn die 2 Re. Maschen sind. Es wird ja 2re. +2li. gestrickt. Sieht sonst sehr schlecht aus. Kam bei der Kleinen Weste ganz gut hin. Freue uns auf ein Bild . Gruß Laila party
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Danke schon mal für den Tipp für die Ärmel - das dauert bei mir noch. Hab jetzt die Wolle leider bestellen müssen und bekomm sie erst nächste Woche.
 
P

perle 93

Anfänger
Mitglied seit
24.05.2016
Beiträge
8
Laila schrieb:
Baby Weste von Irina Heemann . Abgeänderte Schulterpartie.
Andrea danke für die Anregung und Hilfe. :tagebuch4: Gemeinsam geht alles besser. Alleine hätte ich die Weste nicht gestrickt.Gruß :wink1:
Laila
Deine Weste sieht wunderbar aus!

Allen anderen wünsche ich noch viel Spass beim Nachstricken.

Herzliche Grüsse
Irina
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Kurze Statusinformation zu meiner Weste:

Der Rumpf ist soweit fertig, der Halsausschnitt auch, wobei es bei mir eher ein normaler Halsausschnitt geworden ist und kein Stehkragen. Keine Ahnung warum, aber es ist für mich sogar besser, weil bei meinen langen Haaren ein Stehkragen eher störend gewesen wäre.

Nun fehlen nur noch die Ärmel und die Knöpfe. Eine erste Anprobe war auch ganz passabel, die Form ist noch etwas schlabbrig, aber das wird wahrscheinlich durch die Ärmel und durchs waschen noch stabiler. Hier ein Zwischen-Foto vom oberen Teil- die Ärmel stricke ich dann aus den Randmaschen heraus:

 

Anhänge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
PS.: Kleine Anekdote am Rande: Ich hab gestern meine nachbestellte Wolle bekommen und die Verkäuferin meinte: "Sie bekommen heute Rabatt, weil es eine rote Wolle ist." und ich so ganz erstaunt: "Sehr schön, aber warum denn?" - und die Verkäuferin: "Weil heute Valentinstag ist!"
:quer: :tagebuch4:
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Andrea sieht doch super aus. Schön auch das du Wolle in der Farbe bekommen hast.
Das mit dem Halsbuenchen lass doch, wenn es dir man gefällt. Bin schon gespannt wie du das Ärmeldreieck löst.
Dann noch schöne Knöpfe. Das macht die Weste komplett.
Fallst du dir Gedanken machst ,das ich auf bin. Unser Kater hatte Hunger und hat mich geweckt.Und ich hatte nichts anderes zu tun, als ins INet zu sehen und zu schreiben. Gruß :tagebuch4: Laila
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Eure Westen sehen toll aus. Ich lese hier zwar mit, aber mit"kommen" tu ich nicht. Egal. Es gefällt mir trotzdem, was ihr da macht ^^ .

Liebe Grüße
kex :-11:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Andrea das sieht sowas von perfekt aus - super
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
celtic lady schrieb:
rote Wolle ist." und ich so ganz erstaunt: "Sehr schön, aber warum denn?" - und die Verkäuferin: "Weil heute Valentinstag ist!"
Mann! Ich habe gestern auch rote Wolle erstanden, was Edles von Rowan - da hätte ich ja ein gutes Argument gehabt!

Deine Weste wird toll, und diese Weste juckt mich nach wie vor.

anne
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Anne, würde mich freuen wenn du es auch strickst. Das Muster ist ja ganz einfach und wenn ich denke, wie kreativ du bist, dann schaffst du das mit der blog-Anleitung "mit links". Man muss halt herumrechnen (4x8=24 ;) ), aber auch das sollte ja kein Problem sein! Ich hab auch öfters auftrennen müssen, weil ich mich vertan habe.

Ich hab jetzt einen Ärmel geschafft, ist ganz nett geworden und passt, jetzt noch der zweite und fertig ist das Stück. Vielleicht hab ich heute Nachmittag Zeit Knöpfe zu kaufen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Die Knöpfe hab ich jetzt noch angenäht - sie gefallen mir gut, sie sind metallen mit Kupferstich (weiß nicht, ob man das auf den Fotos so gut sieht).

Vielen lieben Dank vor allem an Laila, die mich immer wieder unterstützt und motiviert hat !!!
:danke: :danke: :danke:

Danke natürlich auch an die Designerin Irina, die so eine tolle Anleitung in ihrem blog zur Verfügung stellt, wonach man wirklich gut arbeiten kann.

Falls jemand diese Weste nachstricken möchte, stehe ich natürlich auch für Fragen zur Verfügung.

Hier nun ein paar Abschlussfotos:




und hier noch ein angezogenes Bild, damit ihr seht, dass diese Weste auch einer molligen Person wie mir passen kann:

 

Anhänge

Thema:

Weste ohne Naht

Oben