Was strickt ihr gerade

Diskutiere Was strickt ihr gerade im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Ich wollte nur einige Zentimeter zunähen, damit die Arme bedeckt bleiben, wenn ich sie bewege @celtic lady wie sieht Deiner aus?
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Beka für die Schultern als Plad finde ich es schön, aber mit Schlupfarmen ist er wohl sehr schmal . Obwohl ist dann eher Bolero , müßte auch toll sein .
Ich wollte nur einige Zentimeter zunähen, damit die Arme bedeckt bleiben, wenn ich sie bewege
@celtic lady wie sieht Deiner aus?
 
#
Schau mal hier: Was strickt ihr gerade. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.311
Standort
NRW
Ich habe mich geärgert. Die Mütze, die ich meinem Mann mit dem Loomring gestrickt habe ist, wie ich es schon erwartet hatte, ausgeleiert und nun untragbar.
Das ärgert mich nicht.
Ich habe dann bei CP eine Mützenanleitung gekauft, bei der ihm das Muster gefällt. Ich dachte noch, super, brauchste nicht groß rumrechnen wenn die MaPro passt.
Aber leider ist die Anleitung so schlecht, das ich nicht anfangen konnte. In der Anleitung ist eine Größentabelle für Mützen (unnötigerweise auch für Steckschals, Babysachen, Socken usw) aber laut der Tabelle benötige ich für eine Mütze in XL einen Maschenanschlag von 86-88 bei Nadelstärke 4.
Die Anleitung beginnt allerdings mit einem Anschlag von 120 Maschen…. Wie groß soll die denn dann werden? Angeblich Einheitsgröße, da das Garn flexibel ist, aber es stehen keine fertigen Maße dabei. Gestrickt wird sie laut AL mit Rellana Caprice, ich würde aber lieber die Drops Karisma nehmen, weil mein Mann reines Acrylgarn nicht mag.
Ich habe die Autorin angeschrieben. Sie hat es gelesen aber noch nicht geantwortet. Ich warte heute nochmal ab, ansonsten muss ich doch eine andere Anleitung nehmen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.772
Standort
Wien
@Nadeleule : das ist schon ärgerlich! Vielleicht kannst du das Muster übernehmen, aber die Größe anpassen (Kopfumfang messen minus ca. 5 cm und Maschenprobe machen)
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.706
Bin noch bei zwei Weihnachtsgeschenken bei. Bei dem einen muß ich noch den Daumen stricken und bei dem anderen habe ich gerade erst angefangen. Das soll noch per Post weg. Ist mir natürlich wieder erst zu spät eingefallen. :O
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.014
Standort
NRW
@Punto ich warte schon länger auf dein Tuch mit den vielen Maschen. Hast du es schon fertig?
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.706
Ich bin immer noch am abketten. Die Hälfte habe ich inzwischen, aber das dauert noch etwas. Hoffe das ich es Weihnachten schaffe. Kann mich immer nicht zu aufraffen. Sind immer noch über 600 Maschen.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.311
Standort
NRW
@Nadeleule : das ist schon ärgerlich! Vielleicht kannst du das Muster übernehmen, aber die Größe anpassen (Kopfumfang messen minus ca. 5 cm und Maschenprobe machen)
Ich habe mir jetzt bei Drops eine ähnliche Anleitung passend zum Garn rausgesucht.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.354
Meine Mutter möchte sich ein Stirnband machen... da ihre Versuche bis jetzt scheiterten, will ich ihr eins machen und schicken (hoffe, die Post dauert nicht zu lange)... ich war zwischen stricken und häkeln hin-und-her-gerissen. Hab einige Anleitungen und Modelle angesehen, meine Wolle passt sowieso mal wieder nicht zu den Anleitungen und da ich selber kein Stirnband besitze (wegen der Größe), habe ich anhand der Anleitungen 10-12 cm x 53-54 cm ermittelt. Jetzt stricke ich einfach einen 12 cm breiten Streifen mit Länge ca. 44 cm (ungedehnt) und dann werde ich mit "Twist" zusammennähen. Ich hoffe es passt dann auch...
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.645
Hallo Ihr Lieben

Ich stricke gerade einen Pulli, den einen Ärmel habe ich fertig, der zweite ist fast fertig.
Nun bin ich am überlegen ob ich beim Vorderteil ein Zopfmuster stricke.

Was meint Ihr
Ich stricke in der Mitte einen Zopf aus insgesamt 6 Maschen
oder rechts und links einen Zopf
oder rechts, links und in der Mitte einen Zopf.

Wie viel Maschen muss ich wegen einem Zopf mehr aufnehmen als wie beim Rückenteil ?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG Birgit
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
@Boxermama du musst die Zöpfe praktisch verdoppeln was die Maschenzahl anbelangt - also geht dein Zopf über 10 Maschen musst du dazu 5 Maschen für die gesamte Maschenzahl zunehmen damit die Weite gleich bleibt bei mehreren Zöpfen dies so für jeden Zopf dazu berechnen
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.645
Vielen lieben Dank @beate (reena) für Deine Antwort.

So sieht die Wolle aus mit der ich den Pulli stricke
20221215_102219~01.jpg
Ich weiß immer noch nicht wo ich die Zöpfe hin stricke, kann mich nicht entscheiden.

Ich hatte mich beim letzten Pulli mit der Breite vermessen.
Da wollte ich aus dem Rest der Wolle einen Loop stricken und habe dazu den zusammen genähten Pulli gemessen, deshalb stimmte die Anzahl der Maschen für den Loop nicht.

LG Birgit
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
wie deine Zöpfe ins Vorderteil eingeteilt werden sollen/können ist eine Sache mit vielen Möglichkeiten, kommt immer darauf an was dir gefällt - ich mag von der Optik gerne mittig einen grösseren Zopf und dann links und rechts davon zwei kleinere, vielleicht mit linken Maschen dazwischen, das hebt den Zopf nochmals optisch mehr
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.645
Vor und hinter dem Zopf wollte ich ein oder zwei linke Maschen stricken.
Vielleicht mache ich in der Mitte einen Zopf aus insgesamt 8 oder 6 Maschen muss mal schauen wie breit er bei der Wolle wird und an den Seiten je einen Zopf mit insgesamt 6 oder 4 Maschen, je nachdem wie breit ich den Zopf in der Mitte mache.
Nun muss ich nur noch überlegen nach wie vielen Reihen ich einen Zopf mache.
Vielleicht alle 10 oder 12 Reihen ?

Ich stricke erst einmal den zweiten Ärmel fertig und dann das Rückenteil.

LG Birgit
 
NovaNiva

NovaNiva

Nicht nur Socken-strickende Oma
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
323
Nachdem ich endlich Wolle für meine Decke bekommen habe, konnte ich heute damit anfangen. Und zwischendurch stricke ich weiter Socken …
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.772
Standort
Wien
@Boxermama : es hängt natürlich von der Figur ab, was hier am besten passt. Ich habe mir jetzt ein Buch mit Zopfmusterpullis angesehen, das ich zu Hause habe und da ist das meistens so aufgeteilt: Entweder in regelmäßigen Abständen mehrere kleinere Zöpfe über das ganze Vorderteil oder ein großen Zopf in der Mitte, dann aber seitlich keine mehr oder auch wieder regelmäßig mehrere. Man kann auch 4 Zöpfe machen, indem man das Vorderteil in 5 Teile teilt - dann sind es nicht so viele Zöpfe und sie liegen von der Figur her vorteilhafter.
Die Höhe der Zöpfe hängt auch von der Breite ab. 10-12 Reihen kommt mir bei kleineren Zöpfen schon viel vor. Über wie viele Maschen willst du die Zöpfe machen?
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.645
Danke @celtic lady für Deine Antwort.

Ich glaube vier kleine Zöpfe hören sich gut an.
Bin am überlegen ob ich die Zöpfe dann aus insgesamt 4 oder 6 Maschen stricke.

LG Birgit
 
Thema:

Was strickt ihr gerade

Oben