Was näht ihr gerade?

Diskutiere Was näht ihr gerade? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; @Boxermama Wenn die Nähte nicht auseinander gebügelt werden, sind sie zum einen stabiler und zum anderen vermeidet man, dass zwischen den Stichen...
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.325
@Boxermama Wenn die Nähte nicht auseinander gebügelt werden, sind sie zum einen stabiler und zum anderen vermeidet man, dass zwischen den Stichen mit der Zeit Fasern vom Vlies durchwandern.
Wie schon bereits geschrieben wurde, hilft es beim Zusammensetzen, wenn die Nahtzugaben Rücken an Rücken zusammenstoßen. So trifft man die Ecken besser. Wenn du dann kurz vor der Naht und kurz nach der jeweils eine Stecknadel steckst, kann fast nichts mehr schief gehen. Die Nadeln quer Schnittkante stecken. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.
 
#
Schau mal hier: Was näht ihr gerade?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
@RitaHip das mit den Nähten hat ganz gut geklappt, bei wenigen Nähten habe ich ein kleinen Versatz.
Ich habe die Nähte bei einem Streifen nach rechts und bei dem anderen Streifen nach links gebügelt. Die Nähte habe ich mit Stecknadeln festgesteckt.
Da ist soweit alles klar und ich komme damit auch immer besser zu recht.

Ich habe bis jetzt nur noch nie etwas mit Vlies gemacht, aber da werde ich bestimmt irgendetwas finden.

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
Meine beiden Vorderteile von den Sofadecken sind fertig.
Die Decken werde ich wahrscheinlich ohne Vlies zusammen nähen.

Ich habe heute ein Tischset mit Volumenvlies in der Mitte genäht.
Bei dem kleinen Teil ging das ganz gut, aber ich weiß nicht ob das dann auch bei der Decke auch gut klappt.


LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
Ich kann heute nicht nähen, mir ist der Faden gerissen und hat sich an einer Stelle verheddert wo ich nicht ran komme. Hatte ich schon mal, meine bessere Hälfte weiß wie man da ran kommt.

LG Birgit
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Ein tolles Top ist da entstanden, Boxermama.
Ich verwende immer Stecknadel die Ich an den Ecken genau verbinde, so das beim nähen/ fertigstellung die Ecken gut aneinander passen.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
@Nicki47 das ist kein Top das ist ein Tischset.

Meine Nähmaschine funktioniert wieder.

LG Birgit
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Gestern sind endlich noch die letzten Frühchen-Taschen fertig geworden und dann hat mich der Rappel gepackt ---- ich habe tatsächlich eine Nesteldecke angefangen bzw. jetzt fehlen nur noch die "Hand"arbeiten wie Knöpfe drauf nähen und die Rückseite muss dann auch dran.

@Helga *** , wie groß machst Du die Decken, und machst Du Henkel an die Seiten?
Wenn ich nun gedacht habe, meine Reste würden weniger .... falsch gedacht :O.
Aber wenn mir die Decke gelingt, dann gibt es eben noch mehr.

Grüßle
Liane
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.092
Bin gespannt auf Deine erste Nesteldecke @Liane
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.325
@Boxermama Wenn du einen großen Quilt mit Volumenvlies "füttern" willst, dann musst du das Sandwich, also die drei Lagen, Top - Volumenvlies - Rückseite, zuerst in irgendeiner Form heften. Das kann man mit Heftgarn in großen Stichen und etwa 10 cm Reihenabstand machen, oder mit Sicherheitsnadeln. Eine weitere Möglichkeit ist ein spezielles Spray. Das wäscht sich wieder raus.
Beim Quilten darauf achten, dass der Quilt nicht über den Tisch hängt, denn dann werden die Stiche nicht schön gleichmäßig. Aber das ist alles reine Übungssache. Alternativ kann man auch von Hand quilten.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
Danke @RitaHip für die Tipps.

Nun muss ich noch mal etwas fragen, ist Top die Vorderseite von der Decke ?

Wenn ich meine Decke mit Vlies nähe würde dann müsste das Vlies also zwischen die beiden
Stoffteile.
Ich hatte gehofft das ich die Teile so zusammen nähen kann das ich das ganze durch eine Wendeöffnung auf die schöne Seite ziehen kann und ich mir dadurch eine Umrandung spare.
Ist dann doch nicht so einfach wie ich gedacht habe.
Da muss ich noch eine Menge lernen.

Werde das mit dem Vlies nähen an einem kleineren Teil üben, mal schauen was ich da finde.

Ich habe noch zugeschnitten Stoff für zwei Decken Vorderteile, die werde ich erst noch nähen, danach werde ich mich um die Rückseiten kümmern.

LG Birgit
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Bin gespannt auf Deine erste Nesteldecke @Liane
Kleiner Ausschnitt ?

Nesteldecke Ausschnitt.jpg
Wie gesagt, ist noch im Werden - die Perlen habe ich vorhin rausgekramt --- Grüße an Chris, ich hebe alles auf, viiiele Jahre ;) - Jetzt gehe ich grad um die Ecke und hole eine günstige Fleecedecke, ich habe nämlich nur weiß da, das ist nicht so prickelnd bei viel Gebrauch.
Und wenn Du willst, schicke ich sie Dir @Anne Rother .

Grüßle
Liane
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.092
@Liane sieht doch schon sehr gut aus und du darfst sie sehr, sehr gerne an mich schicken :)
Hannelore hat hier Kontakt zu drei Altenheimen, die nehmen sie mit Kusshand :)
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.325
@Boxermama
1. Ja, Top ist die Vorderseite
2. Du könntest z. B. die Vorderseite mit Polarfleece als Rückseite verstürzen und dann mit Knoten "quilten". Das heißt, du ziehst in gleichmäßigen Abständen z. B. Perlgarn von vorne nacht hinten und wieder nach vorne durch die Lagen und verknotest den Faden auf der Vorderseite. Das machst du über die ganze Fläche. Das ist die einfachste Methode, die Lagen zusammenzuhalten.

Geht auch mit drei Lagen. Da musst du nur drauf achten, dass du die Lagen richtig aufeinander legst, damit das Volumenvlies auch am Schluss in der Mitte ist und die schöne Seite des Tops außen. Wenn ich jetzt keinen Knoten im Hirn hab, dann so: Rückseite und Top rechts auf rechts und oben drauf das Volumenvlies. Lass aber die Wendeöffnung in diesem Falle groß genug, damit das Vlies nicht beschädigt wird beim Wenden. Ich würde vermutlich das Top und Volumenvlies zuvor etwas heften.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.305
Hallo Liane IMG_20230202_121926_copy_1024x618.jpg
Diese Decke habe ich grade aus meiner Kiste rausgekramt, die ist circa 50 mal 70.Habe ich schon vor längerer Zeit genäht.
Zum Aufhängen mache ich oben eine Schlaufe dran. Ich habe schon Stoff ausgesucht und werde mich am Wochenende damit beschäftigen. Wenn ich habe nehme ich gerne verschiedene Stoffarten, Leder, Plüsch. Ich hatte einen Fehlkauf mit Karabinerhaken gemacht. Sind viel zu groß für meine Adventkalender, aber für die Decken sind sie super.
Ratschläge kann ich keine geben weil ich alles nach Augenmaß mache und einfach drauf los nähe.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
Danke @RitaHip für Deine Hilfe.

Bei dem Tischset mit dem Vlies hatte ich das so ähnlich gemacht.
Da hatte ich das Vlies erst auf das eine Stoffteil festgenäht, dann das zweite Stoffteil rechts auf rechts auf das andere Stoffteil gelegt und einmal bis auf die Wendeöffnung drum herum genäht.
Alles durch die Wendeöffnung gezogen und die Wendeöffnung zugenäht.
Dann einmal um das ganze Tischset einmal drum herum genäht, danach die Nähte nachgenäht und zum Schluss noch quer über die Quardrate genäht.

Wie Ihr lest bin ich im Patchwork Decken nähen die absolute Anfängerin und ein paar werden bestimmt die Köpfe schütteln.

Aber ich hatte vor ein paar Jahren, mit noch weniger Ahnung schon mal zwei Patchwork Decken genäht, auch ohne Vlies.

Ich glaube ich werde die Decken ohne Vlies nähen, ich weiß nicht ob ich das bei der Größe hinbekomme.

Werde mit dem Vlies erst einmal ein paar kleine einfache Sachen versuchen.

LG Birgit
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Danke @Helga *** , ich mach auch frei Schnauze. Ich bin ja kein Patchworker, wo alles penibel und genau sein muss. Die Maße sind auch so ungefähr meine und ich habe auch verschiedene Stoffe drinnen. Grade versuche ich, die Fleecedecke einigermaßen ordentlich dran zu kriegen - das Zeugs verzieht sich mordsmäßig. Aber wird schon irgendwie werden. ;)

Grüßle
Liane
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.305
Habe gerade vier Adventkalender in der Galerie eingestellt. Jetzt kann ich wenn wieder einige Söckchen gleich anhängen. Sind alle für die Urenkel.
Nun kann ich mich mit den Nesteldecken beschäftigen
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Ich habe meine Nesteldecke fertig - das Fleece annähen ging einfacher als gedacht, das Zuschneiden war lästiger. Bin ganz zufrieden mit dem Erstlingswerk. Geht am Montag auf die Reise.

Grüßle
Liane
 
Thema:

Was näht ihr gerade?

Oben