@tini ... gerader Rand

Diskutiere @tini ... gerader Rand im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo Tini, Dein YingYang ist gut geworden, für den ersten Versuch Klasse ! Zwei Möglichkeiten für einen geraderen Rand: Die erste ist fast...
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Tini,
Dein YingYang ist gut geworden, für den ersten Versuch Klasse !

Zwei Möglichkeiten für einen geraderen Rand: Die erste ist fast genauso zart, wie bei Dir, mit der 2. wird es stabiler.

1. So wie Du es gemacht hast, dabei nur ganz außen am Rand mit zusätzlichen Drehern.
Also: Randpaar 1mal zusätzlich drehen, HS, Nadel , LP 1mal drehen, HS
Im Effekt läuft immer derselbe Faden am Rand gerade durch. Und die Zacken vom Halbschlag sind weg.

2. Am Rand: Ganzschlag mit Innennadel. Anderer Name (und besser zu merken, weil logisch) "Nadel nach 4 Fäden", Abkürzung NN4.
Bisher hast Du am Rand sicher immer nur NN2, also "Nadel nach 2 Fäden" gearbeitet. Soll heißen, die Reihe fertig gekllöppelt und die Nadel so gesteckt, dass 2 Fäden auf der Außenseite der Nadel stecken.

Bei NN4 klöppelst Du die Reihe auch fertig, als letztes einen GS mit Laufpaar und Randpaar. Dann wird die Nadel nach 4 Fäden (von außen gezählt) gesteckt. Das Paar von jetzt ganz außen bleibt liegen - also ein Laufpaarwechsel - und weiter im Muster wie immer.

Was ich nicht weiß - und gerade auch nicht probieren kann - geht NN4 eigentlich auch bei Halbschlag ?

Viel Erfolg beim probieren ...
 
#
Schau mal hier: @tini ... gerader Rand. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
T

Tini

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
456
Danke, Stefanie!

Ich werde es beim nächsten Mal gleich versuchen!
L.G
Tini
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Tini bin ja ganz begeistert von Deinen Klöppelwerken!
Das sieht sher schwierig aus!

LG Mela
 
T

Tini

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
456
Danke, Mela!
Schwierig war nur dass ich weder einen Klöppelbrief noch ein Anleitung dazu hatte und ich hab mir soetwas ja noch nie gezeichnet :( ,
bin aber ausser mit dem Rand, eigentlich ganz zufrieden.
Habe aber ja von Stefanie schon einen Tipp für einen schöneren
Rand bekommen, der nächste Versuch wird dann hoffentlich besser!
L.G aus dem leider schon wieder verschneiten Klosterneuburg

wünscht Tini
 
Thema:

@tini ... gerader Rand

Oben