Strickanleitung verstehen

Diskutiere Strickanleitung verstehen im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, ich bin gerade dabei ein Top zu stricken. Als Erklärung was als Kraus Recht gemeint wird steht dort folgendes: KRAUS RECHTS (in Hin- und...
M

Melli24

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
19
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Top zu stricken. Als Erklärung was als Kraus Recht gemeint wird steht dort folgendes:
KRAUS RECHTS (in Hin- und Rück-Reihen): Jede Reihe rechts stricken. 1 Krausrippe = 2 Reihen kraus rechts = 2 Reihen rechts.

Nun zur Eigentlichen Anleitung, dort steht man soll nun: Dann im Rippenmuster wie folgt stricken (1. Reihe = Hin-Reihe): 3 Maschen KRAUS RECHTS (siehe oben), 1 Masche rechts, A.1 (= 2 Maschen) bis noch 3 Maschen in der Reihe sind, 3 Maschen kraus recht

Ich verstehe nicht, was mit 3 Maschen kraus recht uns dann 1 Masche rechts usw. gemeint wird... sind das dann nicht einfach 4 Maschen Rechts? Und dann soll man A1 stricken (Das ist ein Strick Diagramm) bis auf 3 Maschen wieder kraus rechts stricken???
wie soll ich das verstehen?

Ich würde mich über eine einfache Erklärung sehr freuen.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Melanie
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
1.123
Am Anfang und Ende werden immer 3 Maschen kraus rechts gestrickt. Das heißt hin- und Rückreihe rechts.
Die eine Masche rechts wird in der Rückreihe links gestrickt. Wahrscheinlich damit das Muster mit dem Diagramm hinkommt. Also immer die 2 Maschen wiederholen bis noch drei Randmaschen vorhanden sind.
 
M

Melli24

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
19
Vielen Dank! 😊
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
27.054
Hast du denn einen Link zur Anleitung... bitte kein foto der Anleitung einstellen
 
M

Melli24

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
19
Aber wieso steht dann erst 3 Maschen kraus rechts, 1 Masche rechts? Ist das nicht dann das gleiche?
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
6.530
Nein, das ist nicht das gleiche. Die einzelne rechte Masche soll ja nicht kraus rechts werden.
Kraus rechts heißt Hin- und Rückreihe rechte Maschen, 3 am Anfang, 3vam Ende der Reihe
1 Masche rechts heißt Hinreihe rechts, Rückreihe links.
Stricke das mal zur Probe, dann erschließt es sich.
 
M

Melli24

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
19
Vielen lieben Dank, ich hab es jetzt verstanden.
 
M

Melli24

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
19
Ich hätte noch paar Fragen, da ich noch nicht so lange Stricke, fallen mir Strickanleitungen noch schwer.

Beim Rückenteil wird noch geschrieben, dass man A1 zu ende stricken soll. Wird da gemeint, dass jede Reihe ein rapport ist?
Dann steht als nächstes, dass man A1 über A2 stricken soll, wie wird das genau gemeint?
Und die letzte Frage, beim 2. Absatz soll ich da nochmal A2 stricken und da steht es soll 7cm sein, was ist wenn ich fester stricke und das Strickdiagramm dann vorbei ist? Wird bei 7cm außerdem höhe oder breite gemeint?

Sehr viele Fragen... ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit für eine Strickanfängerin nehmen könnte.
Ich würde mich wirklich freuen.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.792
A1 ist ja ein Rippenmuster - du strickst die angegebene Reihenzahl vom Diagramm aber den Rand so wie er beschrieben ist mit den kraus-rechten Maschen - die richtige Einteilung ist wichtig weil später mittig dieses A3 eingestrickt wird -

nach dem A1 wird in A2 gestrickt bis du die entsprechende Höhe erreicht hast (dabei diese Zunahmen nicht vergessen) - dann wird mittig dieses A3 gestrickt wie da beschrieben die anderen Maschen so wie bisher in A2 - das A1 kommt dann darüber und das kannst du dann nach cm - in deinem Fall 7 - immer fortlaufend gestrickt

am besten du strickst so wie es da steht und lies besser nur was du bis zum nächsten Schritt machen sollst und so arbeitest du dich da durch
 
M

Melli24

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
19
Dankeschön schon mal.
Aber bei A1 z.b sind es ja mehr maschen als auf diesem Diagramm. Deswegen wollte ich fragen, ob ich erst mal dann das rippenmuster mach und dann z.B die erste Reihe von A1 als rapport und die letzten Maschen wieder rippenmuster usw.
Und da ja jeder anders strickt, reicht das muster evtl ja nicht aus für 7cm, muss ich das dann von unten rechts wiederholen das Strickdiagramm oder wie ist das?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.792
ein Diagramm wird immer fortlaufend in der Breite gestrickt, die Zeichnung umfasst nur einen Rapport im Regelfall - also wiederholst du diese beiden Maschen stetig bis du bei diesen drei Maschen vor dem Ende die kraus werden angelangt bist
 
M

Melli24

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
19
Vielen Dank!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.792
wegen diesen 7 cm mach dir im Augenblick mal keine Gedanken, das klären wir dann wenn du dort angekommen bist - wenn du grob verstehst was du insgesamt stricken musst ist das ok - dann ist erst einmal wichtig dich Schritt für Schritt vorzuarbeiten, was bei dem Ausschnitt gemacht wird ist erst später von Interesse
 
M

Melli24

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
19
Okay danke. Dann strick ich erst mal bis dahin und falls ich Probleme habe bei den 7cm meld ich mich nochmals :)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.792
ja oder wenn du früher was nicht verstehst - frage einfach
 
M

Melli24

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
19
Hallo, ich bin jetzt bei dem Teil angekommen, wo ich:" Bei einer Länge von 5 cm je 1 neue Masche am Ende der nächsten 2 Reihen, d.h. beidseitig, anschlagen " soll.

Ich verstehe nicht, was bedeutet, dass ich beidseitig anschlagen soll und am Ende. Ich soll von 81 Maschen auf 83.

Außerdem stand nichts davon, dass ich ab A2 am Anfang und Ende die rechten Krausmaschen machen soll, hab es jetzt weggelassen. Habe ein Bild im Anhang mal hochgeladen.

Außerdem bin ich ja bald an dem Punkt, wo ich ab den 7cm je 1 Masche neben 1 Rand-Masche kraus rechts beidseitig zunehmen soll, das verstehe ich als Anfängerin auch nicht so genau wie man das genau macht.
:1049::1049:

Vielen Dank im Voraus! :20:
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.792
du musst auf beiden Seiten von deinem Teil eine Masche zunehmen


schau mal hier ob dir die Zunahme besser erklärt
 
Thema:

Strickanleitung verstehen

Oben