Sternenkissen

Diskutiere Sternenkissen im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Bei mir dauert es noch,ist ja auch egal.
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.966
Bei mir dauert es noch,ist ja auch egal.
 
#
Schau mal hier: Sternenkissen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
@silberlocke werd du erstmal gesund. Daviele das Kissen jetzt stricken, bist du nicht alleine beim stricken
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.667
Bin beim vorletzten Spitze. Musste schon eine Masche retten. Da ich nur kurze Nadeln habe muss ich sehr aufpassen.
 
NovaNiva

NovaNiva

Nicht nur Socken-strickende Oma
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
323
Ups wer lesen kann ist glatt im Vorteil 🫣
Ich war beim Stricken so eifrig, das ich bei jeder Zacke 58 Maschen hatte statt 51 😏 nun habe ich mich auf 55 „runtergearbeitet“ und nun möchte ich das so lassen. Aber ich befürchte, das dann mein Knäul nicht reicht.
Meine Freundin hatte nun die Idee, das ich die Zacken verkürze und eher so Blütenblätter mache, dann brauche ich nicht so viel Wolle.
Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.667
Habe die vierte Spitze fertig und will jetzt erstmal die Lücken schließen und Fäden vernähen. Dann kommt die letzte Spitze.
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.563
Sehr schön 👍
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.667
Das blöde ist weil es schon fast gefüllt ist. Bei den anderen Spitzen geht es noch. Dies auch ein größeres.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Oje @Punto und @PetraP ihr macht mir Mut😅 Ich verzweifle schon am Anfang und habe schon ernsthaft überlegt, ob ich es nicht lieber häkeln sollte…
Könnte man die Mitte nicht auch andersherum stricken? Also provisorischen Anschlag mit 255 Maschen und dann abnehmen statt zunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PetraP

PetraP

Strickschnecke
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
529
@Nadeleule Das müsste eigentlich auch funktionieren. Wobei, den Anfang fand ich nicht ganz so schlimm. Habe auf Rundstricknadel angeschlagen. Bei mir lag es woanders dran. Ich habe kein Seil, um die Maschen stillzulegen. Habe den Mittelteil auf Rundstricknadeln verteilt. Beim Stricken der Zacken sind mir immer irgendwelche Nadeln im Weg.
mein Fazit: ich brauche noch mehr Stricknadeln mit verschiedenen Längen und ein Seil zum Maschen still legen. 😅
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.667
Meine Schwierigkeit ist das ich bei der letzten Spitze immer mit den Nadeln stecken bleibe. Wollte es mit Rundstricknadel versuchen, aber habe keine frei. den Rest werde ich jetzt auch noch schaffen.
Wenn es noch nicht gestopft ist geht es ganz gut.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
@Nadeleule Das müsste eigentlich auch funktionieren. Wobei, den Anfang fand ich nicht ganz so schlimm. Habe auf Rundstricknadel angeschlagen. Bei mir lag es woanders dran. Ich habe kein Seil, um die Maschen stillzulegen. Habe den Mittelteil auf Rundstricknadeln verteilt. Beim Stricken der Zacken sind mir immer irgendwelche Nadeln im Weg.
mein Fazit: ich brauche noch mehr Stricknadeln mit verschiedenen Längen und ein Seil zum Maschen still legen. 😅
Aber du könntest die Maschen doch auch auf einem Faden, Baumwolle oder was glattes stilllegen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Also ich habe ja schon viele von den Kissen gestrickt und die letzte Zacke ist halt wirklich etwas kompliziert. Ich lasse immer in dem einen Teil die Nadel drin und mache Stopper vorne drauf. Das erste Teil lege ich immer auf einem Scoubidou-Band still, es geht aber auch alles andere, aber es sollte halt glatte Wolle sein, das rutscht beim wieder auf die Nadel nehmen besser.

Ich fülle erst, wenn ich die letzte Zacke ungefährt bis zur HÄlfte gestrickt habe. Dann lege ich als erstes die Maschen der letzten Zacke wieder still und fülle dann. Auch die letzte Zacke fülle ich. Dann stricke ich weiter und stopfe in die letzte Zacke immer nach.

Es ist etwas kompliziert, geht aber ganz gut :)
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.667
Habt ihr eigentlich auch kleine Löcher zwischen den Zacken oder mache ich irgendwas falsch ?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Nein, ich habe auch kleine Löcher. Bevor ich Zacken Nr. 5 anfange, schließe ich diese Löcher und bevor ich fülle, schließe ich die Löcher zwischen dem letzten Zacken.
 
Thema:

Sternenkissen

Oben