Sockenstricken für Anfänger, Empfehlungen?

Diskutiere Sockenstricken für Anfänger, Empfehlungen? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Ich kenne es auch nur mit einer Rundstricknadel , so stricke ich meine Socken immer - mit zweien ist mir neu , aber man lernt ja zum Glück nie aus
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Ich kenne es auch nur mit einer Rundstricknadel , so stricke ich meine Socken immer - mit zweien ist mir neu , aber man lernt ja zum Glück nie aus
 
M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
Welche Länge für die Rundstricknadel?

:silvester1: Liebe Leute,
das mit den Rundstricknadeln hört sich so gut an da werde ich mir 2 Stück besorgen.
Also auf jede Nadel einen Socken und welche Länge soll die Rundstricknadel haben? Hin und wieder packe ich mein Nadelspiel auf dem das ganze Jahr über Socken zu stricken darauf liegen in die Handtasche und da passiert es mir auch, dass von einer Nadel die Maschen rutschen.
Ich hole zwar immer die Maschen wieder hoch, aber ärgerlich ist es doch!
Die Idee finde ich echt klasse.
Ich denke da sollte ich zwei Größen von 2,5 und Nadelstärke 3 besitzen.
Seid Ihr so nett und nennt mir das richtige Längenmaß der Rundstricknadeln?
Danke!
Viele herzliche Grüße und ein glückliches neues Jahr 2013 wünscht Euch
Margit Tiefel
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Margit,

ich stricke zwar immer nur einen Socken mit der Rundnadel - eine 80cm lange Nadel reicht dazu aus - 4-fädige Sockenwolle verstricke ich mit einer Nadelstärke von 2,5 mm auch das Bündchen
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Also wenn man anfängt Socken auf einer Rundnadel zu stricken würde ich eine Rundnadel mit 100 cm Länge empfehlen. Dann geht das mit der Wunderschlinge einfacher. Wenn man dann schon gübter ist, reicht auch einer 80 cm lange Rundnadel.
Ich stricke alle meine Socken mit einer 2,5er (80 cm langen) Rundnadel und kann mir das anders gar nicht mehr vorstellen. Mit 2 Rundnadeln wär mir das Gewurstel mit den Seilen schon wieder zuwider.
 
S

Strickschafi

Guest
Ich bin auch von Karins Lehrgang begeistert :-60: Ich habe mich das erste Mal in meinem Leben an Socken gewagt und davor nur Schals und eine Haube gestrickt und schaffte die Bumerangferse auf Anhieb ohne Mühe :-56: :19:
Habe noch eine kurze Frage und zwar habe ich mir während dem Stricken gedacht, dass die Nadeln ruhig kürzer sein könnten, da sie dann vielleicht weniger im Weg sind :1049: Habe aber ursprünglcih absichtlich 20cm genommen, damit ja keine Maschen abhauen. Mit welcher Nadellänge strickt ihr????
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Freut mich, wenn es geklappt hat.

Ich selber stricke socken nur mit 15cm langen Nadeln und dann auch nur mit 4 Nadeln
 
S

Strickschafi

Guest
Im Handarbeitsgeschäft wurden mir eben lange empfohlen.
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
ich strick ja mit der Rundstricknadel, war aber vorher eingefleischte Nadelspiel-Strickerin, da hab ich zuletzt mit den kurzen Nadeln gestrickt, ich bin sehr gut damit zurecht gekommen.
Meiner Mutti hatte ich letztes Weihnachten ein kurzes Nadelspiel geschenkt, aber sie kam überhaupt nicht damit klar.

Du siehst, es gibt ganz verschiedene Erfahrungen damit, das muss man wirklich selber ausprobieren.
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich muss wohl mal ein bisschen rumprobieren...

@ Karin: Du strickst mit 4 Nadeln? d.h. du hast deine Maschen auf 3 Nadeln verteilt???
 
M

murmeline

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.04.2012
Beiträge
490
hi

ich hab mir rundstricknadeln mit 100 cm gekauft, mein handarbeitsgeschäft ist sehr gut sortiert und ich bin zu fuß :h50: in 15 minuten dort.

habe eben von einer wunderschlinge beim sockenstricken gelesen, kannst du mich bitte aufklären :smilie_girl_318_1:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
coolemasche schrieb:
Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich muss wohl mal ein bisschen rumprobieren...

@ Karin: Du strickst mit 4 Nadeln? d.h. du hast deine Maschen auf 3 Nadeln verteilt???
genau so ist es, Karin hat die Maschen auf drei Nadeln verteilt und strickt mit der 4. ab - wie bereits schon geschrieben wurde, das ist alles eine Sache der individuellen Handhabung von Nadeln und Techniken
 
S

Strickschafi

Guest
Wahnsinn wie viele Techniken es gibt :91: Dafür ist bestimmt für jede und jeden was dabei :75:
Das Socken stricken mit Rundnadeln verstehe ich leider immer noch nicht. Kenen nur die Version mit 2 Rundnadeln und WUnderschlinge und wo man gleich beide Socken stricken kann. Ich bin schon einmal froh, dass ich Socken hinbekomme mit EINER Technik :16_1:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
beate (reena) schrieb:
@ Karin: Du strickst mit 4 Nadeln? d.h. du hast deine Maschen auf 3 Nadeln verteilt???
genau so ist es, Karin hat die Maschen auf drei Nadeln verteilt und strickt mit der 4. ab - wie bereits schon geschrieben wurde, das ist alles eine Sache der individuellen Handhabung von Nadeln und Techniken

Ja genauso mach ich es........hab jetzt gerade Kniestrümpfe auf den Nadeln (84Maschen) auf 3 Nadeln verteilt, da fällt auch nichts runter.

Es ist eben einfach Übungs- und Gewöhnungs-Sache.

Wir haben aber auch sehr viele Kunden im Geschäft, die können mit den kurzen Nadeln gar nicht stricken.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.245
ich stricke auch nur mit 4 Nadeln, da bleibt das ganze Gestrick ruhiger, die Nadeln rutschen nicht udn für mich ist es die bessere Variante.

liebe Grüße
Lehrling
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.520
Ich stricke seit dem vergangenen Jahr nur noch beide Socken gleichzeitig auf einer Rundstricknadel. Ich bevorzuge die 100er, hab aber auch schon mit einer 80er gestrickt.
Vorher habe ich auch sehr gerne mit den kurzen Nadelspielen gestrickt.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.285
Standort
NRW
Mir gefällt auch gerade total das ihr echt so verschieden hier alle seid. Ihr seid alle ganz toll finde ich. :welle:
Mir fehlt hier in der Nähe ein Handarbeitsladen , also wo ich zu Fuß hin könnte. Bin ja Froh das ich im Urlaub in Ulm dann endlich 2 Rundstricknadeln stärke 2 zu erhalten , leider hatte sie nur noch 2 verschd Längen so das ich jetzt mit einer 50 cm und einer 90 cm langen arbeiten muss. Würde ich dran kommen gäbe es definitiv noch eine 2,0 mit 50 cm weil die liegt mir eindeutig am besten . Aber mit den was ich habe kann ich auch gut leben.
 
S

Strickschafi

Guest
Gospelgirl schrieb:
Mir gefällt auch gerade total das ihr echt so verschieden hier alle seid. Ihr seid alle ganz toll finde ich. :welle:
Mir fehlt hier in der Nähe ein Handarbeitsladen , also wo ich zu Fuß hin könnte. Bin ja Froh das ich im Urlaub in Ulm dann endlich 2 Rundstricknadeln stärke 2 zu erhalten , leider hatte sie nur noch 2 verschd Längen so das ich jetzt mit einer 50 cm und einer 90 cm langen arbeiten muss. Würde ich dran kommen gäbe es definitiv noch eine 2,0 mit 50 cm weil die liegt mir eindeutig am besten . Aber mit den was ich habe kann ich auch gut leben.
Warum bestellst du dir nicht einfach welche im Internet???
 
S

Strickschafi

Guest
strickbienchen christa schrieb:
Ich stricke seit dem vergangenen Jahr nur noch beide Socken gleichzeitig auf einer Rundstricknadel. Ich bevorzuge die 100er, hab aber auch schon mit einer 80er gestrickt.
Vorher habe ich auch sehr gerne mit den kurzen Nadelspielen gestrickt.
Da muss ich noch einmal nachfragen: Man kann 2 Socken auf EINER Rundstricknadel stricken udn irgendwo habe ich auchgelesen man bruacht aber 2 Rundstricknadeln so eine "Wunderschlinge" und dann aber nur für einen oder wie :17:
 
Thema:

Sockenstricken für Anfänger, Empfehlungen?

Oben