Sockenstricken für Anfänger, Empfehlungen?

Diskutiere Sockenstricken für Anfänger, Empfehlungen? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo liebe Strickgemeinde! Bin ja eher unter den Häklerinnen vertreten. Würde mich aber gerne dem Sockenstricken annehmen. Meine ersten Versuche...
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Hallo liebe Strickgemeinde!

Bin ja eher unter den Häklerinnen vertreten. Würde mich aber gerne dem Sockenstricken annehmen. Meine ersten Versuche Socken zu stricken sind leider immer an der Ferse gescheitert. Nun meine Frage an Euch: mit welcher Methode kommt Ihr am besten zurecht? Mittlerweile gibts so viele Möglichkeiten Socken zu stricken da verliert man ja förmlich den Überblick!

Würde mich sehr auf Antworten von euch freuen!

LG Coolemasche
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Ich stricke auch noch nicht so lange Socken, daher habe ich mich bis jetzt nur an die Herzchenferse getraut, aber die stricke ich mittlerweile blind
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Hmmm, also für den Anfang würde ich die Bumerangferse empfehlen, die ist super einfach zu merken, beim 2. Socken klappt's schon von allein - und sie ist immer gleich, egal ob du vom Bündchen zu Zehen oder andersrum strickst.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
schau mal hier hat Karin einen Sockenlehrgang gemacht vielleicht hilft dir das auch weiter
Lehrgang Sockenstricken

...und sonst einfach fragen wenn du irgendwo steckst
 
J

jumaglin

Schüler
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
114
ich finde die Bummerangferse auch am besten.Ist einfach zu stricken wenn man den Dreh mal raus hat und sitzt einfach besser am Fuß :grins:
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
jumaglin schrieb:
und sitzt einfach besser am Fuß
Grins, kommt auf den Fuß an - bei uns ist es anders, aber zum Anfang ist die sicher am "unkompliziertesten".
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.280
Standort
NRW
smile ich habe im Urlaub mal eben 4,5 h in einen Handarbeitsladen unter liebevoller "Aufsicht" die bumerangferse geübt.Am Ende war ich so verzweifelt das ich beschloss ich mache so was nie nie wieder. :horror: ( bewundere immer noch die Engelsgeduld der 3 Angestellten dort im Laden die mich immer wieder ermutigten und geduldig mir die Maschen einfingen wenn wir wieder ribbbeln mussten weil ich diese dummen Doppelmaschen verlor).

Was soll ich euch sagen ????
Am nächsten Morgen als ich in Ruhe im Zug sie probierte ging die wie von Zauberhand alleine. :strick: - Lach also man kann es lernen selbst wenn es erst mal unmöglich erscheint. Muss nun nur noch lerne die richtig fest zu zurren diese Doppelmaschen (mir fallen die immer extrem schwer wenn ich die linke seite vorne habe sprich "krause "Seite in blick dann wollen die nicht was ich will). Aber da wird es vielleicht noch einen Trick geben den ich irgendwann begreifen werde.
Würde ich hier so einen tollen Laden haben wie in Ulm ich wäre dort regelmäßig drinnen.
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
und sitzt einfach besser am Fuß
Grins, kommt auf den Fuß an - bei uns ist es anders, aber zum Anfang ist die sicher am "unkompliziertesten".
Also das von bobbl unterstreich ich jetzt mal. Sobal der Rist höher ist (und meiner ist das nun mal) ist mit Bumerang nix mehr.

Aber zum Lernen - und Gusto holen - issi super. Ist ja nur so, dass man mal 2 Paar glatt gestrickte Socken mit Bündchen strickt. Dann hat man richtig Freude dran, wagt sich an Muster und versucht natürlich andere Methoden.
(Ach ja - Danke Mädels, dass keine von euch auf die extreme Suchtgefahr hingewiesen hat - UUUUPS - da ist mir wohl grad was rausgerutscht)
 
E

Eelkemama

Guest
Gospelgirl schrieb:
smile ich habe im Urlaub mal eben 4,5 h in einen Handarbeitsladen unter liebevoller "Aufsicht" die bumerangferse geübt.Am Ende war ich so verzweifelt das ich beschloss ich mache so was nie nie wieder. :horror: ( bewundere immer noch die Engelsgeduld der 3 Angestellten dort im Laden die mich immer wieder ermutigten und geduldig mir die Maschen einfingen wenn wir wieder ribbbeln mussten weil ich diese dummen Doppelmaschen verlor).

Was soll ich euch sagen ????
Am nächsten Morgen als ich in Ruhe im Zug sie probierte ging die wie von Zauberhand alleine. :strick: - Lach also man kann es lernen selbst wenn es erst mal unmöglich erscheint. Muss nun nur noch lerne die richtig fest zu zurren diese Doppelmaschen (mir fallen die immer extrem schwer wenn ich die linke seite vorne habe sprich "krause "Seite in blick dann wollen die nicht was ich will). Aber da wird es vielleicht noch einen Trick geben den ich irgendwann begreifen werde.
Würde ich hier so einen tollen Laden haben wie in Ulm ich wäre dort regelmäßig drinnen.
Ich mache darum die Bumerangferse nach meiner eigenen Art und Weise. Da brauche ich keine Doppelmaschen.
Anleitung
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Ich finde die Jeck-Socken von Regine Satta gut für Anfänger zu stricken, u. die Ferse die sie verwendet auch leicht nachzuarbeiten.

Passt auch mir mit höherem Rist, was bei er Bumerangferse nicht der Fall ist, da spannt es.

Strickbiggy
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Hallo zum 3. Advent!!!

Ich danke Euch recht herzlich für eure tollen Antworten und die Links. Ich werd mich am schönen langen Weihnachtswochenende mal damit beschäftigen. Die Bumerangferse hab ich schon mal probiert, aber von der Herzchenferse und den Jeck-Socken hab ich noch nichts gehört. Ich hoffe bei mir fällt der Groschen dann endlich :-)

Schönen Sonntag noch!
LG Coolemasche
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Hallo!

Jetzt hab ich noch eine ergänzende Anfängerfrage.... Jedoch erstmal einen lieben und großen Dank an Elke! Dank deiner Anleitung funktioniert das mit der Ferse jetzt bei mir auch. :danke:

Jetzt wollte ich noch fragen ob es nicht möglich ist den Schaft und den Fuß auch mit einer Rundstricknadel zu stricken???

LG Coolemasche
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.280
Standort
NRW
smile ich lerne es nur mit 2 rundstricknadeln. Weil mir fallt das deutlich leichter als mit den Nadelspiel. Und erzähle mir nichts von verschd arten Nadelspiel. Grins habe hier
aus grauen Metall
aus Blauen aluminium ( lana Grossa)
aus bambus .

Naja und auch stärke 1,5 - 4 , aber ich verliere trotzdem ewig damit die Maschen. Das passiert mir nun mit den Rundis nicht mehr. was nur arg schwer war relativ günstig 2 rundis in 2,0 bzw 2,5 zu ergattern. Alles drüber habe ich in rauhen mengen dank einer handarbeistverrückten Oma ( die leider tot ist). Also wer mich foltern will drückt mir Nadelspiel in Hand und ich verzweifel total. :regen:
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Mit 2 Rundstricknadeln? Ich dachte eigentlich nur an eine...

Ich komm mit den Nadelspielen schon klar, aber mich nervt die ewige Nadelwechslerei...
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.280
Standort
NRW
du hast richtig gelesen. Ich habe 2 Rundstricknadeln im einsatz. Quasi kommt wenn du 60 m Anschlag hast auf je des 2 rundis dann 30 M . Und dann wird quasi je Nadel nur jeweils die 30 M gestrickt und dann wird mit der 2. Nadel eben auch die 30 nur damit ab gestrickt , geht ganz fix ( jedenfalls für mich ) , meine große Schwachstelle bleibt noch immer diese Ferse . ich habe immer (inzw nur noch an 1 Seite) löcher in der Ferse. Das bringt mich in die Verzweiflung- habe inzw erst mal wieder die Nadeln in Ecke gehauen und mache erst mal Häkeln. Aber da heißt ja nicht das ich aufgebe- nur benötige ich wieder ne Entspannung zwischen drinne denn für mich ist Socken stricken noch sehr anstrengend. :red:
 
M

murmeline

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.04.2012
Beiträge
490
:hi:
auch ich habe früher socken mit einem nadelspiel gestrickt. letzten sommer hab ich mir ein sockenheft (hab ja keine :smilie_girl_037_1: ) mit der anleitung für 2 rundstricknadeln, das geht voll super, es rutscht dir keine masche von der nadel. mit der bumerangferse bekomme ich auch auf einer seite löcher, das mit gewaltig nervt, als alternative stricke ich die normale ferse, die ich vor 40 jahren in der schule gelernt habe, manchmal auch die herzchenferse
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Wenn es an der Ferse die kleinen Löcher gibt, stricke ich aus dem Querfaden eine verschränkte Masche heraus, die ich dann mit der daneben wieder zusammenstricke, dann ist kein Loch zu sehen. Bei der Bumerangferse habe ich fast nie Löcher wenn ich die Doppelmaschen fest anziehe, es ist dann blos schwierig, beim zusammen abstricken hineinzustechen. Mit den Strumpfnadeln von Lana Grossa geht es aber gut, weil sie spitzer sind wie andere.

Dieses Buch mit 2 Rundstricknadeln habe ich auch seit neuestem, muss aber erst ausprobieren. Weiss auch noch nicht welche Länge ich da brauche bei den Nadeln. Bei Lochmustersocken strickt sich das Muster wohl schöner u. gleichmässiger als mit dem Spiel.

:n8: Strickbiggy
 
Thema:

Sockenstricken für Anfänger, Empfehlungen?

Oben