Socken mit Reifenmuster

Diskutiere Socken mit Reifenmuster im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Ich lausche nun schon geraume Zeit als Stille leserin diesem Forum, aber nun habe ich selbst ein Frage. Ich stricke derzit Socken für meinen...
E

Engelsche

Guest
Ich lausche nun schon geraume Zeit als Stille leserin diesem Forum, aber nun habe ich selbst ein Frage.

Ich stricke derzit Socken für meinen Freund. In sympthischen konservativen schwarz.

Und ich bin jetzt auch mit dem zweiten Socken fast fertig...

Und jetzt kommt doch mein Freund auf die Idee, "hey, ein VW Logo auf den Socken und eine Reifenmuster an der Sohle würde ja richtig cool aussehen".

Ich mag bei Schuhgröße 47 aber nicht noch ein paar Socken stricken... Ich bin überhaupt schon froh mit dem Paar schon so weit gekommen zu sein.

Jetzt habe ich in meinen Socken-strick-lern-buch gelesen, das man auch in ein gestricktes Stück was im Maschenstich reinsticken kann...

Kann ich dann das gewünschte Muster in die Socken einfach noch reisticken oder sollte ich das bei socken lieber lassen... weil sonst die Elastizität leidet oder sowas...
 
#
Schau mal hier: Socken mit Reifenmuster. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
P

purzel

Anfänger
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
79
ich seh da kein problem drinn, mit dem nachträglichen aufsticken!!!
 
E

Engelsche

Guest
Vielen Dank für die Prompte Antwort.

Hat vieleicht jemand ein Muster, dass einem Reifenproviel relativ ähnlich sieht?

Oder hat jemnd einen Tipp wie man so ein Muster selber entwerfen kann?

Was muss man beachten in Sachen Abstände, oder Proportionen?
Ist eine Masche so hoch wie breit, so das man sich da was auf einem Karierten Papier zurechtbasteln kann???

Ich bin für jeden Tipp dankbar um meinem Schatz seine VW Golfsocken möglich zu machen.
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
hallo engelsche,

eine VW-Socke? Da hast du ja einen Freund mit hohen kreativen Ansprüchen :wink:

Ich glaube ich an deiner Stelle würde lieber das VW-Symbol drauf sticken, als das Profil. Das wäre (damit es autentisch ist) eh unten drunter und würde somit gar nicht richtig zur Geltung kommen...obwohl es auf der anderen Seite bei einem Profil wohl weniger auf die richtigen Proportionen ankommt als bei einem kreisförmigen Firmenlogo.

Wenn du im Maschenstich draufstickst, haben die Maschen die gleichen Propprtionen wie gestrickte Maschen - und die sind nicht wirklich quadratisch. sondern etwas breiter als hoch. Das genaue Verhältnis entspricht den Angaben der Maschenprobe...durch das Tragen dehnt sich der Schaft wahrscheinlich noch mal zusätzlich.

viel mehr kann ich dazu nicht sagen - bin diesbezüglich nur froh, dass mein Freund keinen Golf fährt...
liebe Grüße
Mignon
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Hätt auch noch ne Idee:


Natürlich kannst du auch noch ein bißchen stricken. Du kannst ja das Bündchen verlängern, dann hast du Überschlagsocken. Dazu aus den Anfangsmaschen (z. B. mit einer Häkelnadel) neue Maschen herausziehen, das Reliefmuster (verkehrt und glatt) stricken und mit ner anderen Farbe das VW-Logo. Aufpassen, den du strickst jetzt auf der "verkehrten" Seite.

Wenns lang genug ist - Bündchen überschlagen.

Liebe Grüße

Heidi
 
E

Engelsche

Guest
Das find ich auch eine super Idee...

zumal ich mich das Wochenende mit der Stickerei rumgequält habe und das irgendwie immer wieder schief aussieht...

Habe zur Ablenkung einen Topflappen gehäklet.

Außerdem ist es eine ganzschöne plackerei, da das schwarze socken sind und ich mit Nadelgröße 2 gestrickt habe...

Aber das werd ich ausprobieren!!!

Sobald mein Werk, oder wie ich es mitlerweile nenne "die unendliche Geschichte" fertig ist werd ich mal ein Bild veröffentlichen.
 
Thema:

Socken mit Reifenmuster

Oben