Socken - brauche dringend Rat

Diskutiere Socken - brauche dringend Rat im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich habe ein Riesenproblem mit den selbstgestrickten Socken: Mit schönster Regelmäßigkeit zerreißt der Anschlagrand der Socken offenbar...
R

rhodocallis

Anfänger
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Riesenproblem mit den selbstgestrickten Socken:

Mit schönster Regelmäßigkeit zerreißt der Anschlagrand der Socken offenbar beim Anziehen (obwohl mein Mann und meine Töchter versichern, daß sie die Strümpfe nicht überdehnen). Ich kann die Bündchen gar nicht so schnell reparieren (vier Reihen neu anschlagen und im Maschenstich an den Strumpf nähen), wie sie kaputtgehen.

Ich schlage für Strümpfe Gr. 37 eine Gesamtmaschenanzahl von 64 mit einfachem Faden (Schachenmayr Regia 4-fädig) an und stricke den Bund 1 rechts, 1 links. Ich stricke Bund und restliche Socke mit Nadeln Stärke 2,5.

Weiß jemand Rat, wie ich das Problem lösen kann? Mit höherer Maschenzahl würden die Strümpfe ja doch erheblich weiter bzw. auch zu weit.

Ziemlich ratlose
Ingrid
 
modemiss

modemiss

Schüler
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
124
Hallo,
also, die maschenzahl nehme ich auch für gr.38-39.
Aber ich schlage die Maschenmit doppelten faden an, das bringt etwas mehr Stabilität.

(Den Fadenanfang einfach einmal umlegen, sodas man um den Daumen mit einem doppelten Faden arbeitet, der um den Zeigefinger bleibt einfach)

Gruß
Ute
 
W

wölfchen

Anfänger
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
73
Hallo Ingrid,


ich nehme auch die gleiche Maschenanzahl. Ich schlage mit doppelten Faden an. Das Problem, das der Anschlagrand sich auflöst, trat bei mir noch nie auf.



Viele liebe Grüße

Jutta
 
E

enibashobby

Anfänger
Mitglied seit
04.01.2006
Beiträge
98
Hallo, bei mir reißt der Anschlagrand eigentlich auch nie auf.

Aber die Spitze !!! ;(Ich vernäh wahrscheinlich falsch ?? ?(

Liebe Grüße
Sabine :wink1:
 
K

Kerstin66

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
96
Hallo Ingrid,

ich stricke die Socken für Gr. 39/40 auch mit 64M und schlage die Maschen auch mit einfachem Faden an, aber bisher hat keiner den Anschlag kaputt bekommen...

Evt. hilft es auch, wenn Du nach dem Anschlag einige Runden glatt rechts strickst und danach erst das Bündchen mit 1M rechst und 1M links machst. Du hast dann oben einen Rollrand, der sich über das Bündchen legt.

Liebe Grüße,
Kerstin
 
P

purzel

Anfänger
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
79
Original von enibashobby
Hallo, bei mir reißt der Anschlagrand eigentlich auch nie auf.

Aber die Spitze !!! ;(Ich vernäh wahrscheinlich falsch ?? ?(

Liebe Grüße
Sabine :wink1:
das problem hatte ich nie aber seit neuesten stricke ich die letzten 8 maschen auf der innenseite links zusammen und kette sie ab! (so wie bei der schulter!!)
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Hallo Ingrid
Nimmst Du 2 Nadeln zum Anschlagen ? Meine ersten Strümpfe waren am Anschlag zu eng, weil ich nur mit einer Nadel angeschlagen hatte. Wenn nicht versuch mal mit zwei 3-er Nadeln anzuschlagen. Es gibt auch den italienischen Anschlag, habe es nie probiert, aber hier ist die Anleitung : http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/stricktipp_italienischanschlagen.html
Viel Erfolg
Liebe Grüsse Astrid
 
T

Totti

Schüler
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
234
Hallo Ingrid, ich nehme auch 64 Maschen mir ist das noch nie passiert.
Vielleicht strickst Du mal statt 1 rechts-1 links, das Bündchen, 2 rechts - 2 links, so mache ich es.

Ich nehme meine Maschen einzeln auf jede Nadel auf!
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Hallo Ingrid

Ich stricke Socken in Gr.37 nur mit 56Maschen.Also auf jeder Nadel 14 Maschen.
Ich schlage immer mit 2Nadeln an,zuerst auf 2Nadeln 28 Maschen,dann auf 2 Nadeln 14 Maschen,dann zieh ich eine Nadel von den 14 Maschen raus und schlag nochmals 14Maschen auf 2nadeln an.Nun werden die 3Nadeln zur Runde gelegt und ich ziehe von den ersten Nadeln(28 maschen) 1Nadel heraus und stricke sie rechts ab,ebenso werden die beiden anderen Nadeln auch rechts abgestrickt.
Ab der 2ten Runde,stricke ich das Bündchen 2Ma.re,2Ma. li. dieser Rand ist elastischer als 1re1li.Hab noch nie Probleme damit gehabt,daß der Anschlagrand kaputt ging.
Lg. Renate
 
R

rhodocallis

Anfänger
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
3
Vielen Dank Euch allen erst einmal.
Ich kann es ja auch nicht verstehen. Dachte anfangs, die Strümpfe gehen beim Waschen kaputt, da ich hin und wieder Sweatshirts mit Reißverschlüssen dabei habe. Seit längeren stecke ich aber die Strümpfe deshalb in einen Wäschesack - und trotzdem. Muß also beim Anziehen passieren.

Muß sagen, daß ich allerdings auch sehr fest stricke, von daher ist vielleicht die Nadelstärke 3 doch eher angebracht.
Den Anschlag mache ich auch mit zwei Nadeln, also ist doch schon eine gewisse Dehnbarkeit gegeben.

Strickliesel2003, Deine Version klingt ganz interessant. Werde ich wohl mal ausprobieren.

AstridP: diese italienische Version ist auch eine Probe wert! Klingt etwas zeitaufwendig, wenns aber funktioniert, erspart es mir letztendlich die Zeit für die Reparatur.
Oder auch der doppelte Faden - wie modemiss vorgeschlagen hat.

ich sehe schon, es war gut, hier um Problemlösung nachzusuchen...

Vielen, vielen Dank nochmals
Ingrid
 
Thema:

Socken - brauche dringend Rat

Oben