Rat zu Balkon Stuhlbezug

Diskutiere Rat zu Balkon Stuhlbezug im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo Ich habe das Problem dass der Stoff meiner Hochlehner langsam beginnen einzureißen. Da die Stuhlauflagen dick und bequem sind, würde ich...
K

Kathi1982

Anfänger
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
6
Hallo
Ich habe das Problem dass der Stoff meiner Hochlehner langsam beginnen einzureißen.
Da die Stuhlauflagen dick und bequem sind, würde ich die aber gern behalten und daher nun neue Bezüge für den Schaumstoffkern nähen.

Zum Nähen ansich, besteht da auch kein Problem oder eine Frage, aber zum Stoff

Stoff sollte nicht zu rau, aber robust und wetterfest sein, da die Bezüge immer draußen sind und trotz Überdachung abunzu durch Regen Nass werden.

Welchen Stoff nehme ich da am besten und wäre es sinnvoll diesen zu imprägnieren und z.b unten ein Stück offen zu lassen, damit dass Ganze besser atmen und abtrocknen kann...
Will ja kein Schimmel oder so.

Über Rat, Antwort freue ich mich
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Ich würde nach Outdoor-Stoff suchen, der ist entweder aus Baumwolle mit Beschichtung oder aus wasserabweisenden Acryl(Dralon)-Stoffen.
 
K

Kathi1982

Anfänger
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
6
@Liane

Hallo und vielen Dank für dein Tip.
Ev. Blöde Frage, aber wäre ein wasserabweisendes Acryl/ Dralon bei einem dicken Schaumstoffkern nicht eher kontraproduktiv...

Schaumstoff soll ( z.b. in Sonne) ja nicht zu stark schwitzen und eventuelle Feuchtigkeit ( z b. Regen) auch wieder loswerden....
sprich Stoff von innen nach außen., ev. doch eher atmungsaktiv und wasserdurchlässig sein, Oder !?!?
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Lies doch mal was nach über Dralon, da steht alles, was Du was wissen willst.
Wenn Du Baumwolle imprägnieren würdest, wäre das ja im Prinzip ähnlich.
 
Moni12

Moni12

Profi
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
594
Markisenstoff ist auch geeignet, den gibt es in verschiedenen Stärken.
 
C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
67
Du könntest nach Outdoorstoffen suchen. Persönlich würde ich aber auch den beschichteten Baumwollstoff bevorzugen.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.325
ich nehme für solche Sachen beschichtete Baumwolle
 
K

Kathi1982

Anfänger
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
6
Hallo
An alle ein herzliches Dank.
@Liane
Ja man kann viel nachlesen ,
aber
gerade da im Internet ja oft dass allermöglichste versprochen wird oder jede Seite was anderes behauptet, ist halt für mich eine ev. Persönliche Erfahrung viel mehr Wert !!

@ alle
Hab jetzt ja schon ein paar Stiffe genannt bekommen. Glaub es ist das beste, wenn ich jetzt einfach mal schaue was ich davon am besten und günstigsten bekommen kann...
Sprich
wenn z.b. beschichtete Baumwolle billiger ist wie Dralon, dann nehm ich dass...
LG
 
K

Kathi1982

Anfänger
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
6
Guten Morgen
Habe in den benötigten Maßen nun günstig ein Markisenstoff angeboten bekommen.

Das man für diesen Stoff eine gute, feste Nadel ( z.b. jeans) benötigt ist klar, aber kann ich da ein normalen "allesnäher "Nähgarn nehmen
oder muss es wirklich ein spezieller outdoorgarn sein?!

Gruss kathi
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.572
Standort
Niedersachsen
Synthetik, ist eine gute Lösung, da Baumwollgarn ausbleicht und so porös wird.
 
K

Kathi1982

Anfänger
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
6
@Lehrling

Dankeschön !

Und

Synthetik, ist eine gute Lösung, da Baumwollgarn ausbleicht und so porös wird.
Baumwolle.. Dass reißt ( jedenfalls bei meiner Näma) doch gerade bei dickeren Stoffen sowieso gern...
Nein, also wenn
Dachte ich z.b. an meinen troja no.100
( 100% polyester) Garn, da ich hiermivihalt sehr gern nähe ;-)

Danke nochmal und lg
 
Thema:

Rat zu Balkon Stuhlbezug

Oben