OIDFA-Kongress in Prag

Diskutiere OIDFA-Kongress in Prag im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo Chris, vielleicht gehört dies eher in den Veranstaltungskalender ???? Hallo zusammen, vom 16.-18.Juli findet der Kongress des...
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Chris, vielleicht gehört dies eher in den Veranstaltungskalender ????


Hallo zusammen,
vom 16.-18.Juli findet der Kongress des Weltverbandes Klöppeln in Prag statt.
Fährt dort jemand von Euch hin ?

Ich würde sehr gerne - war aber das letzte Mal vor ca. 15 Jahren in Prag.
Im Moment versuche ich, über Reisebüro-Kataloge eine normale Touristen-Busreise zu finden, die gerade an diesem Wochenende stattfindet.
Dann würde ich mich dort einfach anmelden, evtl. einen Teil der inklusive-Angebote mitmachen - und mich ansonsten beim Kongress umsehen. (Anfahrt, Übernachtung und Essen wären also schon mal gesichert.)
Und erfahrungsgemäß sind solche Busreisen immer preiswerter, als wenn man sich selber um Übernachtung usw. kümmert.
Drückt mir mal die Daumen.
 
#
Schau mal hier: OIDFA-Kongress in Prag. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Hallo Steffi,

ich drücke ganz fest die Daumen. Ich habe große Glück.
Bei uns hat eine Klöpplerin die Reise organisiert. Wir haben uns schon im Mai 2002 ! dafür als Interessenten angemeldet. Und es klappt. Wir werden aber (leider) nur am samstag dort sein. Alle Tage waren einigen zu teuer. Und die Eintrittspreise sollen ja ganz gepfeffert sein. Ich hörte von 60 Euro für die Tageskarte. Das war hoffentlich ein Gerücht, ließe sich aber nicht ändern.
Und so dicht an uns dran wir Prag ist der OIDFA Kongress bestimmt nicht gleich wieder.

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hi@all mag net jemand etwas über diesen Kongress schreiben so als Gastartikel etc... evtl mit link oder so für Klöppelanfänger sind es glaub ich interessante Infos lg chris
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Hallöchen, Chris,

so im Vorfeld ist das keine gute Idee mit einem Artilel.
Ich glaube, dass noch keiner von uns zu einem OIDFA-Kongress war.
Wir lassen uns einfach überraschen und hoffen, dass es gigantisch sein wird.

Mit einem Link kann ich auch nicht dienen, ich habe nur eine e-Mail-Adresse.

krajka@seznam.cz

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
na dann fragen wir da doch einfach mal an :-) evtl schicken sie und ja Presseinfos lg chris
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo Ihr reisewütigen Klöpplerinnen,

also ich war schon auf mehreren OIDFA-Kongressen und fahre auch diesmal wieder hin. Bis zum vergangenen Jahr war ich sogar Mitglied bei der OIDFA. Ich kann euch nur hier einige Sachen berichten. Artikel mit Bild ist nicht, weil ich seinerzeit noch keine Digitalkamera besessen habe und somit nur zahlreiche Papierbilder besitze. Aber in diesem Jahr mache ich natürlich für euch einen.

Also zum einen. Eines stimmt. OIDFA ist nicht billig. Aber an 60,00 EUR für eine Tageskarte kann ich mich nicht erinnern. Ich war in Nottingham auch nur als Tagesgast beim Kongress und habe mit Sicherheit keine 60,00 EUR bezahlt. Mir ist so wie 15,00 EUR.

Das schöne an diesem Kongress ist, dass er international ist. Es gibt viel mehr ausländische Gäste und Händler, als es bei unserem deutschen Verbandstreffen der Fall ist. So hat "frau" ganz andere Händler als bei unseren deutschen Treffen. In Barcelona habe ich beispielsweise mit einer neuseeländerin im Restaurant an einem Tisch gesessen. Selbstverständlich gibt es auch dort zahlreiche Ausstellungen während des Kongresses. Der Hauptteil der Veranstaltungen, also die Ausstellungen und die Händlerhalle, sind in den Räumen der Universität für Landwirtschaft in Prag 6-Suchdol. Das muss irgend ein Bezirk von Prag sein. Es soll wohl auch am Stadtrand sein. Ich bekomme demnächst ein Programm zugesandt. Werde euch dann näher informieren.

Ausstellungen gibt es u.a. zu den Themen "Kleiner Schmuck", verschiedene Arbeitsgruppen der OIDFA stellen ihre Arbeiten vor und es wird eine nationale Ausstellung von Spitzen aus Griechenland geben, denn 2006 findet der Kongress in Athen statt.
"Frau" kann auch Vorträge besuchen. Mir ist leider entfallen, ob man die Vorträge auch extra buchen kann. Wenn "frau" sich als Kongressteilnehmerin anmeldet, dann sind die Vorträge im Preis enthalten -und der ist immer recht hoch-. Was ihr zu den Vorträgen noch wissen solltetist, dass diese nur in englisch und französisch stattfindet. Das ist recht anstrengend, da es sich auch um Dia-Vorträge handelt und es im Raum dann recht dunkel ist. Ist "frau" dann schon etwas kongressmüde nickert sie leicht ein -ist mir vor vielen Jahren in Utrecht passiert-.

So nun habe ich euch einiges erzählt. Was euch sonst noch interessiert müsst ihr hier einstellen. Ich beantworte euch das gern.

Ciao Marion
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallöle,

hier noch ein Nachtrag.

Hier gibts Informationen zum Kongress in Prag. Leider nur in englisch und französisch.

http://mapage.noos.fr/oidfa

Ciao Marion

hab editiert weil der link nicht ging
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Hallo, liebe Marion,

ich bin echt beeindruckt. Danke, dass Du uns die Infos geschrieben hast. Ich denke, wir werden an diesem einen Tag voll Stress haben und trotzdem nur die Hälfte sehen. Ich freue mich schon darauf.

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
:hello: Hallo Ihr,

schnell noch eine Website vom Kongress in Prag.
leider wieder nur in Englisch.

http://unicoagric.czu.cz/oidfa2004/

grüßle stella,
die auch gerne nach Prag fahren würde
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo zusammen,
dieser Tipp steht heute bei uns in der MZ:

über viele Reisebüros gibt es unter dem Motto "STOP & GO" :
zwei Tage Prag, 1 Übernachtung im 2,5-Sterne-Hotel + 1 Frühstück ; eigene Anreise
zusätzlich ein Restaurantgutschein für € 20,-
das Ganze für ab: € 44

Buchung nur noch bis 20. Februar

Nähere Infos soll es geben unter
www.hapag24.de und www.trc24.de und www.first24.de
--- aber da habe ich auch nur diese Kurzinfo und Tel.Nr. gefunden.
Was immer ein 2,5-Sterne-Hotel ist ???
Mal sehen, ob ich es morgen bis zum Reisebüro schaffe.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hi, ich hatte mail kontakt zur Messeorgansation sie wollte uns auf Deutsch eine Pressemitteilung oder Infos schicken, leider ist bis jetzt nichts angekommen.
ich hatte ihr dann diesen Forenbeitrag geschickt damit sie es hier direkt einstellen kann.... :unwissend:
bye chris
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo zusammen,
da sich sonst nichts tut in deutscher Sprache, war ich selber fleißig...

Ich habe aus allen verfügbaren Informationen die Sachen herausgesucht, die sich für einen Kurzbesuch in Prag eignen, also Wochenende 16.-18. Juli:

Der Oidfa-Kongress selbst und begleitende Ausstellungen, die in Prag stattfinden.

Ihr findet die Zusammenstellung auf meiner HP unter KLÖPPELN --> im Juli nach Prag !
oder direkt hier als Link

Vorsichtshalber habe ich immer die Informationsquelle angegeben - damit mich hinterher keiner steinigt ...

Es würde mich sehr freuen, wenn noch ein paar von Euch die Gelegenheit nutzen können - so nahe dran ist ein OIDFA-Kongress bestimmt nicht wieder.
Und die moderne tschechische Spitze - die ist immer sehenswert !
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo Steffi,

vielen Dank für deine viele Arbeit. Das hast du wirklich supertoll zusammengetragen :kiss:

Zu den Tageskarten kann ich noch was sagen. Du hast damit tatsächlich die Berechtigung den ganzen Tag in der Verkaufsausstellung und den zur OIDFA zugehörigen Ausstellen hin und her zu wandeln. In Nottingham haben wir die Karten vor Ort gekauft. Seinerzeit gab es aber in Nottingham ein kleines Problem, von dem ich aber nicht betroffen war. Die Räumlichkeiten waren dort nicht so groß. So mussta man hin und wieder anstehen um irgendwo reinzukommen und es sollen auch einige Besucher am Samstag, der nun mal der Besucherstärkste Tag ist, keine Tageskarte mehr bekommen haben.
Ich werde auch Überlegen, ob ich eine bestelle. Muss mir das erst noch genauer anschauen, insbesondere wie das mit der Bezahlung ist.

Ciao Marion
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Marion,
danke für´s Lob.
wenn Tschechien ab 1. Mai Mitglied der EU ist - dann müssten die dort doch auch den EURO bekommen ?
Und Tageskarten soll es doch sowieso erst ab Mitte Mai geben.
Vielleicht sind sie ja dann ganz fix und man kann mit IBAN und BIC wie in jedes andere Euro-Land überweisen?
Hoffen wir mal.
Liebe Grüße. Steffi
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Steffi,

dass mit dem Euro habe ich mich auch schon gefagt. Aber der Beitritt zur EU ist ja nicht gleichbedeutend mit der Einführung des Euro. Machen ja sowieso nicht alle mit. Und ich muss gestehen, dass ich es nicht verfolgt habe, ob Tschechien dann auch gleich den Euro einführen wird. Klöppeln war einfach wichtiger.

Habe im übrigen inzwischen auch einen Stadtplan von Prag. Werde nachschauen, ob ich die noch nicht aufgefundenen Staßen finde. Schicke dir dann eine Mail.

Ciao Marion
 
I

Ida

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2004
Beiträge
47
Also wegen des Euros in Prag macht euch mal keine Sorgen.
Der Großteil der Geschäfte nimmt ihn gerne obwohl sie noch nicht müssten (harte Währung)
Prag ist ein beliebtes Tagesziel für Wiener Ausflügler und keiner meiner Bekannten hat bisher was wechseln müssen.

Liebe Grüße
Ida
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ja der ist ja nun bald wer fährt denn alles hin von euch?
Berichtet mal wie ihr das so anstellt mit Flieger, Bus oder PKW? Gemeinsam oder Alleine ist ja schliesslich eine große veranstaltung -- würde mich über ale infos sehr freuen lg chris :hello:
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Wahrscheinlich ist es schon überflüssig zu erwähnen, dass ich natürlich auch nach Prag fahre. Ich fahre mit meiner Familie, d.h. Ehemann und Eltern, am Mittwoch, den 14.07.2004 mit der Bahn. Bis Freitag mittag gibt es gemeinsames Sightseeing, dann hat der Rest meiner Familie frei. Ich kann dann nur noch klöppelnd denken. Wenn ich dann in der Händlerhalle und den Ausstellungen bin, mache ich das lieber ohne meine Familie. Die haben irgendwann Probleme, warum ich mir ihrer Meinung nach andauernd dasselbe ansehe.

Ich weiß, dass einige der Neubrandenburger Klöpplerinnen fahren. Wir konnten beim Gartenklöppeln feststellen, dass wir mit dem gleichen Zug fahren.

Ciao Marion
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo,
auch bei mir klappt es.
Hotelzimmer hatte ich ja schon zeitig gebucht. Per Bahn gehts nach Prag - wie ganz früher über Leipzig und Dresden. Erst am Freitag, leider.
Ich fahre mit meiner Mutti, der ich die Reise zum Geburtstag geschenkt habe.
Leider ist die Landwirtschafts-Uni, wo der Kongress ist, genau am anderen Ende der Stadt. So werden wir wohl nur den Sa dort draußen sein.
Und Fr. + So. die anderen Ausstellungen in der Stadt besuchen -- wenn wir sie denn finden.

Lustig: Bei der Zimmerbuchung wurde extra darauf hingewiesen, dass es KEINE Klimaanlage gibt.... Da haben sich alle noch an den letzten Sommer erinnert.

Liebe Grüße. Steffi
 
Thema:

OIDFA-Kongress in Prag

Oben