Misserfolge

Diskutiere Misserfolge im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Danke, Elke...ihr wisst gar nicht wie gut das tut, zu lesen, dass es euch oft genug auch nicht anders geht als mir. Das mit dem "erst einmal...
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Danke, Elke...ihr wisst gar nicht wie gut das tut, zu lesen, dass es euch oft genug auch nicht anders geht als mir.
Das mit dem "erst einmal weglegen" hilft manchmal wirklich... meistens habe ich dann mehr Ruhe, um den Fehler zu suchen und zu beheben... da ist wirklich was dran.
 
#
Schau mal hier: Misserfolge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

manuaz12

Guest
Hallo erstmal,

Ich bin neu in diesem Forum und möchte zuerst alle herzlichst grüßen und wünsche "frohe weihnachten" für alle....

Ich habe mir heute einmal gedacht, ich schreibe mal in Punkto '"Misserfolge"... (hoffentlich ist das erlaubt, mich einfach so einzuklinken...9

Ich habe mir (ich glaube 2004 oder 2006 war´s) ein Taftgarn gekauft. Aus Angst, nicht genug zu haben, auch gleich 2 Knäuel mehr... Nach Anleitung gestrickt - das ging irgendwie garnicht. Mittlerweile habe ich so ca. 10 verschiedene AnleitungEN mit diesem Garn durchgestrickt - alles nix. Also immer wieder ribbeln. Meine Familie will das Garn schon verbrennen, damit ich mich nicht mehr aufrege. Aber wie im richtigen Leben: Aufgeben ist das Letzte. In der Hoffnung, doch noch mal was anständiges aus dem Garn zu zaubern, versuche ich immer wieder auf´s Neue. Tröstlich ist jedoch, dass andere auch so ihre Probleme haben. Ich dachte schon, es liegt an mir... :banane:
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Manuela Willkommen..(kannst dich auch gern registrieren und brauchst dich nicht zu verstecken ;) )

Solche "doofen"Garne, welche sich nicht gut verarbeiten lassen, nehme ich gerne mit anderen Garnen zusammen.
So habe ich nun eine tolle Tasche und bin selbst erstaunt wie schön sie geworden ist.
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
ribbeln gehört zum nadeln dazu, früher hab ich die Sachen in die Tonne geklatscht wenn sie nicht wurden wie ich will, inzwischen bin ich so stur das ich's höchstens für paar Wochen zur Seite leg & dann gehts weiter, aufgeben war Gestern
 
Kerstin.W

Kerstin.W

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
3.951
Wenn mir etwas nicht gelingt, wird es immer wider auf gemacht, bis es klappt.
Oder erst mal beiseite gelegt und paar tage später noch mal in angriff
genommen dann klappt es.
 
F

Fadenmausi

Anfänger
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
41
Oh ja, das kenne ich auch.

Drei Tage vor Weihnachten hüpfte das " große Schultertuch " für meine Tochter von der Nadel

und siehe da, es war scheußlich vom Muster und anstatt dreieckig eine Raute ???, konnte ich so zusammengeschoben auf der Rundnadel nicht sehen.

Die unegale, haarige Wolle wollte sich nicht rebbeln lassen, sogar mein Mann wurde zum Halten eingespannt ( er schüttelte immer wieder den Kopf, dass hätte man doch so lassen können)

a b e r die Mühe hat sich gelohnt, ein neuer Anfang, ein anderes Muster und ein super Ergebnis habe ich dann doch noch bis Heiligabend geschafft.

Wenn etwas nicht gelingt mache ich es sofort wieder auf damit ich mich darüber nicht ärgere.

Das Garn ist dann noch nicht so "verbogen" als wenn es lange liegt und oft kommen mir beim zweiten Anlauf viel bessere Ideen. Außerdem spart es Garn wenn man es zweimal nutzt :dancing: :quer:

immer positiv denken!
 
M

manuaz12

Anfänger
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
3
vielen lieben Dank...

:wink1: hach, das hat jetzt gutgetan. Vielen Dank für die netten Worte von Euch. Ich war echt überrascht: Andere kennen das Problem mit schwieriger Wolle auch.... Ich dachte immer, es läge an mir. Ich werde das Zeugs jetzt erst einmal im Wollschrank verstauen und mir in Ruhe überlegen, was ich damit anfangen werde.Solange stricke ich dann eben Socken. Habe zu Weihnachten nochmals 2 große Knäuel Sockenwolle geschenkt bekommen. Nun denn, ran an die kleinen Nadeln und los geht´s.

Bis dahin....
 
K

knuddelkater139

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2011
Beiträge
6
Socken häkeln.... mein ständiger Misserfolg

Ich hatte mir mal ein Buch zum Thema Socken-Häkeln gekauft, weil ich zu der Zeit noch keine Socken stricken konnte. Das Fußteil (incl. Ferse und Spitze) waren nie ein Problem. Nur der Schaft hat nie geklappt. Viel zu weit! Die Socken hätte nur noch ausstopfen und als "Kuschel-Socke" *'grins verwenden können. So habe ich schon mindestens 5 Socken wieder aufgeribbelt. Das ist mein ständiger Misserfolg!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
knuddelkater139 schrieb:
Ich hatte mir mal ein Buch zum Thema Socken-Häkeln gekauft, weil ich zu der Zeit noch keine Socken stricken konnte. Das Fußteil (incl. Ferse und Spitze) waren nie ein Problem. Nur der Schaft hat nie geklappt. Viel zu weit! Die Socken hätte nur noch ausstopfen und als "Kuschel-Socke" *'grins verwenden können. So habe ich schon mindestens 5 Socken wieder aufgeribbelt. Das ist mein ständiger Misserfolg!
könnte es sein, dass du während deiner Runden mehr Maschen bekommst - das passiert ganz schnell - zähle mal deine Maschenzahlen pro Runde vielleicht ist das die Lösung :wink1:
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.642
Hallo :wink1:

Bei mir ist das auch so eine Sache, ich hab viele Ufos da liegen .Meißt gefällt mir was anderes besser und dann wird dann am neuen gewerkelt und die alten Sachen bleiben liegen.
Jetzt zum Beispiel hab ich mir 2 Landlusttücher gestrickt, schon beim stricken ist mir aufgefallen, das die Wolle sich aufdröselt,trotzdem hab ich 2 Tücher gemacht. Jetzt beim tragen ärgerts mich, das Sie Fäden ziehen. Werden beide jetzt wegschmeißen.So was finde ich schon deprimierend.
 
K

knuddelkater139

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2011
Beiträge
6
beate (reena) schrieb:
knuddelkater139 schrieb:
Ich hatte mir mal ein Buch zum Thema Socken-Häkeln gekauft, weil ich zu der Zeit noch keine Socken stricken konnte. Das Fußteil (incl. Ferse und Spitze) waren nie ein Problem. Nur der Schaft hat nie geklappt. Viel zu weit! Die Socken hätte nur noch ausstopfen und als "Kuschel-Socke" *'grins verwenden können. So habe ich schon mindestens 5 Socken wieder aufgeribbelt. Das ist mein ständiger Misserfolg!
könnte es sein, dass du während deiner Runden mehr Maschen bekommst - das passiert ganz schnell - zähle mal deine Maschenzahlen pro Runde vielleicht ist das die Lösung :wink1:
mal sehen... wenn ich die Häkeldecke aus einzelnen Sternen fertig habe, werde ich mal wieder um die Socken kümmern und genau zählen :danke:
 
G

Gabriele-

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
397
Ach,ist das schön das andern es auch so geht ich dachte schon das ich nur Ufo´s fabriziere. :banane:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Mir gehts auch so. Als ich im Juli meine Wohnung aufgelöst habe, verschenkte ich alles an den Kindergarten. Zur Zeit habe ich nichts Angefangenes und auch keine Reste die rumliegen.
Aber:
Anfang des Jahres habe ich mir 1 Kg Sockenwolle gekauft und habe damit ein großes Schultertuch gestrickt. Wunderschönes Aranmuster, aber als es fertig war lag es nur rum. Ich habe ein Schultertuch auch Mohair glatt rechts warm und federleicht.
Das Tuch aus Sockenwolle mit 1 Kg Gewicht viel zu schwer.
Ich habe das aufgerebbelt und daraus meine "Resteverwetungspullover ohne Naht" gestrickt. Meinen Lieblingspullover.

Liebe Grüße Allegretto
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Gut zu lesen, dass auch andere Misserfolge verbuchen müssen. :O

Letztes Jahr habe ich mir eine Tunika gestrickt, mit einer geschenkten Wolle. Die Wolle stammte aus einem Fabriksverkauf u. hatte nur auf der Packung den Vermerk 70% Acryl u. 30% Wolle u, ich habe das gute Teil im Schongang gewaschen u. ist wie ein Brett herausgekommen für die Tonne.

Besser wäre es oft wirklich das Originalgarn zu verwenden, kommt oft gar nicht toll raus mit Alternativgarn.

Jetzt habe ich 4 Mützen gestrickt aus dicker Wolle u. muss sagen dass sie absolut bescheuert an mir aussehen, kommen halt in den Karton für gute Zwecke.

Dann habe ich aus Lana Grossa Magico schon 3x was angefangen, einen Hitchhiker dann eine Lintilla u. wieder aufgeribbelt u. jetzt wird es ein Wind-u. Wetter Tuch aus meinem Lace-Buch, das Garn gefiel mir einfach für die beiden geribbelten Sachen nicht.

Strickbiggy
 
S

schweden-maus

Anfänger
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
5
Früher hatte ich eigentlich nur UFO's...weshalb ich das Stricken auch irgendwann aufgegeben hab.
Heute gelingt es mir, meine Sachen fertig zu machen ... dieses Weihnachten gab es nur selbergemachte Geschenke.

Im lt. Jahr hab ich eine Tunika gestrickt,...x.mal aufgedröselt, weil das Muster im Schulterbereicht sooooooo weit
wurde, dass ich ein anderes Muster genommen hab.

Fürs Erste sah es gut aus....doch als die Tunika fertig war, hätte sie oben rum doch eher Arnold Schwarzenegger gepasst.

Ach und dann ist da noch die Strickjacke....brav nach Anleitung gestrickt, waren die Ärmel dann oben viel zu eng,

Das hat mich mega frustriert.
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Ich denke Misserfolge hat jeder Mal.
Ich hab vor ein paar Wochen Socken wieder aufgezogen, weil das Muster mit der Wolle einfach nur komisch ausgesehen hat.
Im Dezember hab ich für meine beiden Brüder Hauben gestrickt, eine in schwarz und eine in dunkelblau. Ich hab mir nebenbei was im Fernsehen angesehen und vor mich hin gestrickt. Als dann der erste Knäuel von der schwarzen Haube zu Ende wollte ich das zweite ansetzen und hab echt nicht gemerkt, dass ich die blaue Wolle erwischt habe. Das hat man bei dem Licht nicht so gemerkt. Am nächsten Tag als ich Fäden vernähen wollte ist es mir dann aufgefallen. Ich hab dann aufgezogen, sah einfach nur furchtbar aus.
Ein Pulli wurde zum Ufo. Im Heft hat mir das Muster super gefallen, in der Realität dann leider gar nicht mehr.
Bei einer fast fertigen Filethäkelgardine hab ich einen Fehler gefunden, sie wurde nie beendet.

Ufos hab ich zahlreiche, aus unterschiedlichen Gründen: Ich hab zb immer eine einfache Handarbeit (zb zum Fernsehen etc) in Arbeit und eine kompliziertere auf die man sich mehr konzentrieren muss. Dann kommt es häufig bei mir vor, dass ich auf einmal Lust auf etwas anderes habe und dann einfach was neues beginne. Aber irgendwann (zt nach vielen Monaten) wird bei mir jedes Ufo fertig, außer das Teil gefällt mir nicht.
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.899
Bei Ufos produzieren kann ich mitreden, als ich letztes Jahr umgezogen bin hab ich erst mal gesehen, wieviel wolle und angefangene Dinge ich habe, einen Teil hab ich jetzt auf der Bühne in Plastikbehältern, aber sortiert, Sockenwolle bekommt eine Bekannte, die mir Socken für Spendenaufrufe strickt.
Ansonsten bin ich jetzt dabei, immer nur eine Handarbeit fertig zu machen, ich hoffe nur, daß es mir auch gelingt.
grüßle Birgit :red:
 
C

Charlotta17

Anfänger
Mitglied seit
30.12.2013
Beiträge
57
Hallo,
dieser Thread gefällt mir.
Ich hatte schon das Gefühl hier gibt es nur Meister. Ich sehe hier fast nur Dinge,die mir mein "Untalent" zeigen. :1049: So viele tolle Sachen und ich freue mich im Moment wie ein Schneekönig,das ich ein paar Filzpuschen geschafft habe.
Ich habe viele Jahre nicht mehr gestrickt,da ich immer Probleme mit dem Zusammennähen hatte und so landete viel aus Frust in der Tonne.
Mein Mann meint immer noch,ich sei ihm einen Pullover schuldig,den ich ihn vor Jahren stricken wollte.
Vielleicht wird es ja doch noch mal. :9:
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.066
Standort
Hagen, NRW
Beim Stricken versuche ich erstmal, den Fehler zu beseitigen (einige Maschen fallen lassen und wieder mittels einer Häkelnadel hochstricken). Wenn das nicht geht oder schlecht ausssieht, dann trenne ich o d e r lege alles erst mal weit weg!!!! Da ich immer mehrere Dinge auf einmal stricke, kann ich sofort mit einem anderen Teil weitermachen.
Wenn etwas zu groß oder klein geworden ist, verschenke ich es meist - ganze Teile aufribbeln, nervt!
Bei meinem Kreuzstich-Bild (Landschaft), an dem ich eigentlich nur im Sommer arbeite, sind einige Fehler "eingearbeitet". Wenn ich einen Fehler nicht sofort entdecke, versuche ich - durch kleine Korrekturen der Mustervorlage - ihn zu vertuschen - geht eigentlich immer!

Ich handarbeite seit mehr als 50 Jahren, aber es gelingt nicht alles. Misserfolge sind da, um weiter zu lernen!

Also nicht verzagen - Handarbeitsfrau.de fragen!

LG evamarie54
 
Thema:

Misserfolge

Oben