[Langzeit-WIP] Die Welt ist bunt (2019)

Diskutiere [Langzeit-WIP] Die Welt ist bunt (2019) im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Heute wollen wir mal musikalisch werden. Ich hatte heute Nacht einen wilden Traum - wenn ich wild träume, dann immer, meist, oft von meinen...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.024
Standort
Sachs'n
Heute wollen wir mal musikalisch werden.

Wikipedia schrieb:
Eine Rhapsodie (von altgriechisch ῥάπτω rhápto „zusammennähen“, übertragen „zusammensetzen“, und ᾠδή odē „Gesang“) war ursprünglich ein von griechischen Wandersängern, den Rhapsoden, vorgetragenes Gedicht oder Teil einer Dichtung. Heute versteht man unter Rhapsodie ein Vokal- oder Instrumentalwerk, das an keine spezielle Form in der Musik gebunden ist.
Ich hatte heute Nacht einen wilden Traum - wenn ich wild träume, dann immer, meist, oft von meinen Projekten. Ich bin mir relativ sicher, dass mein Name übersetzt aus dem hinteratlantischen eigentlich "Größenwahnsinniges Ding, das" bedeutet. Oder auch "Jaja, träum weiter!"
Also, was hat jetzt mein Traum mit Handarbeiten zu tun und vor allem mit Nähen-Patchwork? Mein Pfingstquilt, der hat damit zu tun. Ich möchte aus dem Stück eine Rhapsodie machen. Also jetzt nicht zu Notenpaqpier zerschreddern, ne!
Es geht darum, verschiedene Techniken miteinander zu vereinen. So, wie in der Musik Volkslieder und klassisches Instrumentarium, so will ich verschiedene Dinge miteinander vernähen.
Momentan ist das Mittelstück ja absolut klassisches Applique. Aaaaaber, jetzt kommts: Das wird, nach neuesten Plänen nicht so bleiben! Seht ihr das letzte Bild in diesem Faden? Den Bandstern? DER kommt mit dazu. Der wurde in klassischem Piecing gearbeitet. Und ich versuche, auch im Muster rhapsodisch zu arbeiten:

Innen schwarz-weiß - außen bunt
Innen handgenäht - außen viel maschinengenäht
innen Applique - außen klassische PW-Blöcke
Innen viel rundes - außen vermehrt eckig und linear

Das hat vielerlei Vorteile:
1. Brauch ich nicht befürchten, das irgendwer auf ähnlich ausufernde Gedanken kommt.
2. Bin ich im Maschine-Nähen doch erheblich schneller und werde besser vorrankommen.
3. Ich kann den Bandstern einarbeiten.
4. Ich kann weitere klassische Blöcke dazu nehmen.
5. Ich hab nen Heidenspaß dabei, mir das auch nur vorzustellen, geschweige denn zu nähen.

YEAH!

Wenn ich am Dienstag abend die Teile des Bandsternes von meinen Landfrauen-Mädelz zurückbekomme, gehts in die vollen.

Bis dahin freu ich mich schon mal mächtig uuuuund... äh, geh abwaschen.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.024
Standort
Sachs'n
Die Tentmakers of Cairo (Zeltmacher von Kairo) sagen: Ein langsamer Näher ist ein hungriger Näher.... ich fürchte, ich wäre immer sehr hungrig.

Heute an dem Mysterie weitergewerkelt. Nun heißt es, auf den nächsten Freitag warten...IMG_20240203_222812.jpg
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.024
Standort
Sachs'n
Ich bin grade ziemlich traurig. Der Patchwork-Laden in Gröbern macht Mitte des Jahres zu. Das Pfingstfest findet nicht statt 😩

Was mach ich jetzt mit meinem Pfingstquiltdings? 😧
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Ach Mensch, @Allysonn , das ist ja beknackt. Das Material und die viele Arbeit, die schon drin steckt ....
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.097
Oha Ally…. Gibt es da nicht eine Alternative?
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.024
Standort
Sachs'n
Es gibt exakt zwei Möglichkeiten...
Erstens: Ich pfeffer das Ding in die Ecke und guggs mit'm Ar*** nich mehr an.
oder
Zweitens: Ich mach das Ding fertig, egal was draus wird danach.

Jetzt ihr: Was klingt mehr nach Ally? :S_gruebel:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Vielleicht erst mal Variante 1 .... und irgendwann machstes doch noch fertsch.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.024
Standort
Sachs'n
Nun, bei Variante 1 könnte sowas passieren wie mit den blauen Diamanten. Es landet im Nirvana des Kellers und wenn sich niemand dran erinnert... erinnert sich keiner mehr dran...:smilie_girl_034_1:
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.872
Standort
'm Vuchtland
Nun, bei Variante 1 könnte sowas passieren wie mit den blauen Diamanten. Es landet im Nirvana des Kellers und wenn sich niemand dran erinnert... erinnert sich keiner mehr dran...:smilie_girl_034_1:
Ich würde es erstmal auf die Seite legen, vielleicht jetzt nicht gleich in den Keller oder du hast so viel Muse trotz des Ausfalls daran weiter zu arbeiten und begeisterst uns zu Pfingsten damit.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.242
@Allysonn und wenn du jetzt einfach so tust als hättest du die Nachricht vom Patchworkladen noch nicht gehört........?
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.669
Das Teil ist doch für dich und nicht für den Laden oder ?
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Also, ich würd's fertig machen - justament!
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.461
Standort
Neu-Isenburg
Ich wäre auch für fertigmachen. Schließlich ist es ja für dich und nicht für das Geschäft
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.999
Standort
NRW
Ich würde es auch fertig machen.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.002
Standort
Lübbecke
Das ist ja ärgerlich! War denn das Pfingstquiltfest nur da geplant?
Ich bin aber auch dafür, dass du es - vielleicht auch erst später - fertig machst. Wir möchten es ja schließlich auch im fertigen Zustand bewundern
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.999
Standort
NRW
Das gefällt mir sehr gut
 
Thema:

[Langzeit-WIP] Die Welt ist bunt (2019)

Oben