Danke Schneiderlein für die Glückwünsche

Ich habe alle Stoffe zugeschnitten und habe mit dem zusammennähen der Blöcke begonnen. Das Vlies habe ich bestellt und ich denke, dass es Anfang nächter Woche da ist.
Die Decke wird nur 1.00x 1.40 Meter groß und ich habe vor, von Hand zu quilten, allerdings bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Quiltgarn.......
Hhhmmmmm, und was die Technik angeht - mir ist von anderen Quiltern empfohlen worden, die Decke von der Mitte aus zu stecken bzw. zu heften und auch so zu quilten, da so wohl keine Falten entstehen könnten. Das widerspricht jetzt aber dem Vorschlag von mamata. Ich habe keine Ahnung, wie es besser ist, da ich es noch nicht gemacht habe.
@mamata, entstehen keine Falten, wenn ich zur Mitte hin quilte? Und welches Garn verwende ich am besten?
Ach so, es gibt wohl spezielle Sicherheitsnadeln, extra zum heften der Decken, die sind an einer Seite "ausgebeult" , so sollen die Lagen besser zu packen sein. Habe ich auf einer amerikanischen Seite gesehen, aber hier noch nirgendwo entdeckt.
Naja, ist doch mühsam, es sich alles durch "learning by doing" beizubringen - soooooooooo viele offene Fragen, aber spannend ist es
Berichte mal weiter von deinen Fortschritten.
Liebe Grüße Christa