Patchworkteile mit der Hand nähen

Diskutiere Patchworkteile mit der Hand nähen im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo ihr lieben, ich bin gerade zu Euch gekommen und im Bereich nähen sehr unerfahren. Ich möchte einen Tischläufer Patchwork machen. Die Stoffe...
H

hobbyliesel

Guest
Hallo ihr lieben, ich bin gerade zu Euch gekommen und im Bereich nähen sehr unerfahren. Ich möchte einen Tischläufer Patchwork machen. Die Stoffe habe ich bereits zugeschnitten und auch die Papierschablonen habe ich. Also das Heften bringe ich noch, aber wie füge ich oder besser wie funktioniert der Stich um die Teile zusammen zu nähen ohne das es sichtbar ist. Kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Miliane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
es gibt ja mehrere Möglichkeiten aber bei dir fänd ich so jetzt sinnvoll mit dem Vorstich zu arbeiten, teile rechts auf rechts legen und statt Maschine von hand nähen

es gib t andere Techniken da setzt man z.B. den Überwendlingsstich ein
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.513
Ich mache es wie Chris geschrieben hat, mit Nähmaschine hat es bei mir nicht geklappt. Mit Hand genäht war (bei mir) einfach genauer. Und ich hatte auch den Vorstich genommen.

Liebe Grüsse Astrid (die vor ca 200Jahren auch mal Patchwork gemacht hat)
 
M

miliane

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
16
Patchworkteile zusammen nähen

Hallo Christa und Astrid,
danke für eure Hilfe. Also mir bleibt nur mit Hand nähen, da ich mit der Maschine eine noch größere Niete bin.
Gibt es irgendwo eine Zeichnung oder Anleitung für den Vorstich oder Überwendlingstich? Ich bin eine absolute Anfängerin und habe bis jetzt nur Kreuzstichobjekte und Gobelinbilder gemacht.

Liebe Grüße
Tina
 
M

miliane

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
16
Patchworkteile zusammen nähen

Hallo, habe soeben was gefunden das mir weiter hilft. Noch eine letzte Frage: Wendelingstich und Überwendelingstich ist das das selbe?

Gute Nacht
Gruß Tina
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
702
Ja, Milane, das ist dasselbe.
Ich nähe auch viel mit der Hand. Was für Schablonen hast Du - Quadrate, Rechtecke, Rauten Hexagons?
Viel Erfolg wünscht Dir
Helga aus der Klöppelstube
 
M

miliane

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
16
Hallo Helga, danke erstmal. Ich arbeite mit Rauten und Hexagons und bin gerade am heften. Bin schon gespannt wie das zusammen nähen funktioniert.

Liebe Grüße Tina
 
M

miliane

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
16
Hallo Heike,
das Lieselfieber hat mich völlig gepackt und mit deinen Links, die einfach toll sind wird es wohl noch gefährlicher Mein Läufer ist zusammen gesetzt und gehört jetzt noch auf Stoff appliziert. Für meine Schwimu steht eine Decke aus Hexagons Diamonds an und noch viele weitere Ideen.
Meinen Kurs in der VHS geht im April weiter und wir machen einen Sampler bin schon gespannt wie das wird. Das Hand nähen macht viel Spaß aber ich kann halt noch nicht viele Stiche (eigentlich nur den Wendelingstich). Jetzt suche ich eine Anleitung für einen Applikationsstich mit der Hand wer hat einen Tipp für mich?
Würde gerne mein Erstlingswerk hier vorstellen, aber leider weiß ich auch das nicht wie es geht.
Bin halt der absolute Anfänger in allem, aber äusserst lernfähig

Liebe Grüße aus dem verschneiten Germering - Tina
 
Thema:

Patchworkteile mit der Hand nähen

Oben