Patchworkstoffe vorher waschen ?

Diskutiere Patchworkstoffe vorher waschen ? im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo liebe Patchworkbegeisterte, ich habe da mal eine Frage: Sollte man alle Patchworkstoffe vor dem Nähen waschen? Wenn ja, mit wieviel Grad...
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
485
Hallo liebe Patchworkbegeisterte,

ich habe da mal eine Frage: Sollte man alle Patchworkstoffe vor dem Nähen waschen? Wenn ja, mit wieviel Grad?

Ich habe schon verschiedene Meinungen dazu gehört und bin jetzt etwas irritiert.

Wie macht Ihr es?
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.465
Hallo ClaudiaMaria, ich wasche meine Patchworkstoffe immer vor dem verarbeiten.
Entweder im Waschbecken bei einer Temperatur, die meine Finger noch aushalten, oder ich stecke sie in die Waschmaschine bei 40 Grad. Aber man muß auch aufpassen, denn manche Stoffe bluten beim waschen noch aus. Darum nehme ich lieber die Handwäsche, da habe ich das im Blick.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.069
Ich wasche auch alle Stoffe vorher. Wie Dickerchen sagt, laufen manche Stoffe aus. Mir ist das mal passiert (obwohl Stoff vorgewaschen), nachdem meine Tagesdecke fertig war. Ist etwas unangenehm, wenn man viel Zeit mit dem Nähen verbracht hat.
LG
Bettina
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.164
Ich wasche auch alle Stoffe bevor diese verarbeitet werden.
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
ClaudiaMaria1973 schrieb:
Ich habe schon verschiedene Meinungen dazu gehört und bin jetzt etwas irritiert.
Hallo Claudia,
es kommt, wie so oft, auf den Verwendungszweck an.

Wenn Du etwas machst, was später zwingend gewaschen werden muss, dann solltest Du den Stoff vorher waschen, damit dann mit der fertigen Arbeit keine schlimmen Sachen passieren.
Und zwar mit analogen Bedingungen wie später das Fertige.

Wenn Du "nur" was zum an die Wand hängen machst, dann kannst du evtl. das Vorwaschen sparen ...

Und wenn man überhaupt keine Lust hat zum Vorwaschen, auch gut ... auf eigenes Risiko: falls dann nachher beim ersten Waschen etwas einläuft oder abfärbt, dann "Pech gehabt".

Mag sein , dass einige Stoffe auch so gut sind, dass der Hersteller Einlaufen und Ausbluten ausschließt?

Wer also alles per Hand heiß vorwäscht, dann kann später bei ca. 30° nicht viel passieren

Liebe Grüße, Steffi
 
T

Tapferes Schneiderlein

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2012
Beiträge
11
:huhu: zusammen,

diese Frage ist mir heute Nacht auch durch den Kopf geschossen....

Ich habe meinen Stoff natürlich (aus Unwissenheit) nicht gewaschen und habe das ganze Wochenende gewerkelt. Ich möchte eine Tagesdecke Patchquilten. Tja, dann heißt es jetzt wohl Augen zu und durch.

Gibt es sonst noch Tipps für blutige Anfänger?

LG vom tapferen Schneiderlein
 
Z

Zauberfaedchen

Anfänger
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
85
Ich wasche alle Baumwollstoffe vorher da diese immer etwas einlaufen(aus Erfarung ).


Liebe Grüsse Zauberfaedchen(Ute) :strick:
 
T

Tapferes Schneiderlein

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2012
Beiträge
11
:n8:
 
T

Tapferes Schneiderlein

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2012
Beiträge
11
Vielen Dank für Deine Antwort.
Also ganz klar, Stoff wird gewaschen.

LG vom tapferen Schneiderlein

:n8:
 
B

Bettina

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
301
Ich wasche nur Stoffe die nach dem Weben gefärbt wurden. Alle anderen Stoffe wasche ich nicht vor. Und habe bis jetzt auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Und auch von den Beschenkten noch keine Negativen Reaktionen erhalten.

Wie schon erwähnt wurde kommt es auf den Zweck an und meiner Meinung nach auch darauf ob die Stoffe nach dem Weben Bedruckt oder gefärbt wurden.
 
Thema:

Patchworkstoffe vorher waschen ?

Oben