Laminieren

Diskutiere Laminieren im Bastelanleitungen Forum im Bereich Sonstiges; Sinnliche Beleuchtung durch Schirmchen Lampenschirmchen sind in diesem Jahr der grosse Renner unter den Basteleien. Wir werden euch Laminierte...
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.310
Sinnliche Beleuchtung durch Schirmchen

Lampenschirmchen sind in diesem Jahr der grosse Renner unter den Basteleien. Wir werden euch Laminierte zeigen.

aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Basteln

eingestellt von Christa Sabelgunst am (kein Datum gespeichert)
Anhang anzeigen 22949


Laminieren mit dem Bügeleisen, leicht und ohne Probleme schnell durchzuführen. Anleitungen hatte ich euch für diese Technik schon mehrere in den letzten Jahren hier auf das Bastelportal gestellt, im Anhang findet ihr die Links dazu

Heute wollen wir kleine Teelichterschirmchen zu Weihnachten basteln. Eine nette kleine Geschenkidee oder aber auch zum Selber nutzen. Ins Fenster gestellt oder in kleine Winterlandschaften integriert sehen sie wunderschön aus. Diese Bastelei ist unter Mithilfe eines Erwachsenen auch schon etwas für kleinere Kinder, so könnt ihr also leicht ein Geschenk für Oma/Mama/Tante herstellen.





Wir benötigen:

Laminiertaschen aus dem Büromarkt
Servietten
Strukturschnee
Kordel oder Bändchen
Schere
Backpapier
Pinsel
weihnachtliche Deko
Anhang anzeigen 22950Die Laminiertasche auf einen festen Untergrund, aber in Bügelhöhe legen. Von der Serviette die oberste Schicht ablösen. Diese Schicht zwischen die Schichten der Laminiertasche legen. Zuschneiden werden wir zum Schluss. Nun ein Stückchen Backpapier auf die Tasche legen. Das Bügeleisen leicht vorwärmen. Achtung: sehr wichtig, wenn es zu heiss ist wird die Tasche wellig. Nun das Bügeleisen auf das Backpapier setzen, immer Stückchenweise, nicht schieben.

Abkühlen lassen und unsere Schirmchen zuschneiden, also die Größe des Schirmchens welches wir benutzen wollen. Hier, bei dem Teelicht, wäre die Höhe von 5 cm schön aber die komplette Breite der Tasche lassen. Wir können jetzt noch mal, zur Sicherheit, das Bügeleisen wieder aufsetzen um die Kanten noch einmal nachzuheizen, aber wieder mit dem Backpapier dazwischen.

Anhang anzeigen 22951An den Seiten des fertigen Laminats werden mit einem Bürolocher kleine Löcher eingestanzt. Wir können jetzt die beiden Seiten voreinander oder übereinander legen und Bändchen durchziehen, wie Schuhe schnüren!

Als Untergrund können wir ein Stückchen Pappe, Blech oder was gerade vorhanden ist nutzen. Diese entweder anstreichen oder wie hier mit Strukturschnee bestreichen. Den Schnee anschliessend ca.3 Stunden trocknen lassen. Das Schirmchen auf den Untergrund setzen und ein Teelicht einfügen... Jetzt kann ganz noch Belieben noch dekoriert werden.

Die Verwendung dieser Schirmchen sind recht vielfältig, mal festliche mal kindlich für Geburtstage oder sehr edel passend zu unserem Essen... die Gebrauchsserviette auch als Schirmserviette nutzen... und denkt schon mal an die Sylvesterparty, die Schirmchen mit Glückssymbolen zu gestalten. Ihr müsst nicht nur Teelichter nehmen die 10 oder 15 er Lichterminiketten gibt es für wenige Cent in jedem Baumarkt. Um dazu die Lichterschirmchen zu befestigen, bekommt ihr in jedem Bastelmarkt das Befestigungsmaterial.
 

Anhänge

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Judith S. a.D.

Judith S. a.D.

Administrator
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
4.479
Bei einem Herbstspaziergang mit meiner Enkelin,habe ich diese schönen Blätter gefunden. Diese wurden gepresst, laminiert und hängen jetzt als Deko bei mir zu Hause.

 

Anhänge

Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.310
:biggrin: Idee
sieht klasse aus, mit Enkeln sieht man
die Welt bestimmt wieder mit anderen Augen
 
Helga M.

Helga M.

Zufriedene Uroma
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.516
Eine ganz tolle Idee - das "Blätter-Mobile" macht sich sehr gut als Herbstschmuck.
 
Eulentier

Eulentier

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
5.316
Ich finde die Idee auch prima; :biggrin: :biggrin: muss ich mir merken. Danke fürs zeigen!
 
Thema:

Laminieren

Oben