Hippie-Jacke für Erwachsene & Kinder

Diskutiere Hippie-Jacke für Erwachsene & Kinder im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; schau dir die zeichnung von abbel nochmal an, da siehst du auch die 39 maschen, die angeschlagen werden müssen. den kreis, den du jetzt hast, ist...
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
schau dir die zeichnung von abbel nochmal an, da siehst du auch die 39 maschen, die angeschlagen werden müssen. den kreis, den du jetzt hast, ist dein rückteil, die 39 maschen links und rechts gibt quasi die schulterträger. lies mal einen beitrag von der zeichnung weiter, da steht es auch nochmals.
 
W

Wie AnYa

Anfänger
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
18
Abbel schrieb:
ausgenommen dieser 15 Motive wird das ganze Teil weiter behäkelt - für die Trägerzunahme am Reihenanfang einfach am Ende der Vorreihe 39 Luftmaschen dranhäkeln und dann mit festen Maschen behäkeln, am Reihenende Masche für Masche zunehmen ... ich muss mal sehen, da gab es irgendwo einen Link, wo das erklärt ist
Meintest Du das??? Ok, soweit verstanden, aber was ist mit "... am Reihenende Masche für Masche zunehmen ..." gemeint??? Damit die Träger breiter werden, oder wie ist das gemeint???

Hängen die Träger dann erst mal lose nach oben und ich mache die dann vorne fest??? Mir fehlt da leider gerade bissl die bildliche Vorstellungskraft, sorry *schäm* Trotzdem erst mal Danke für Deine Antwort.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
mit masche für masche ist der fußschlingenanschlag bzw. -stich gemeint. da kannst du mal google, gibt es viele bilder und videos dazu. wenn du am reihenende luftmaschen machst, dann wendest und mit festen maschen zurück häkelst, würde dir ja eine reihe feste maschen fehlen, daher nimmt man am ende einer reihe in dieser art die maschen zu.

die ersten masche bestimmen die länge der träger, breiter werden sie, weil du in den folgenden reihen immer wieder feste maschen draufhäkelst. lies mal weiter in der anleitung, beim auschnitt rückenteil geht es weiter mit den träger und dann werden sie zusammengenäht. also jetzt hängen sie lose ;)
 
W

Wie AnYa

Anfänger
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
18
OK, ich danke Dir erst mal ganz lieb. Ob ich es aber kapiert habe kann ich Dir noch nicht versprechen. :danke: Finde ich vielleicht noch irgendwo Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten??
LG
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
versuchs einfach mal. oft ist es viel einfacher, wenn man genau an den punkt kommt. das vorher durchlesen und überlegt macht manchmal nur ganz kirre :) du kannst mal versuchen, wenn du hippie jacke in google eingibst und dann auf bilder gehst, ob da noch was kommt.
 
W

Wie AnYa

Anfänger
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
18
OK Julchens Mama, dass mit den fM habe ich jetzt verstanden. Aber trotzdem habe ich noch eine Frage. Ich komme da einfach nicht vorbei...
In der Beschreibung Vorderteile und verlängerter Rücken... steht unter 3. R.: Anschlag der Träger! 39 fM anschlagen, anschließen ans Vorderteil mit 4 Stb auf die folgenden Maschen, ich weiß einfach nicht wo das bei meiner Jacke sein soll :O ?

:banane: ich habs.... :dancing:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hast du es jetzt? habs fast übersehen, daß du nochmal editiert hast. die 4 stäbchen sind einfach da, wo du "normale" reihe wieder anfängt ;)
 
W

Wie AnYa

Anfänger
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
18
Ich habe es geschafft... Du hattest recht, wenn man es nach und nach macht versteht man was gemeint ist... :grins:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
na, das freut mich doch! darf ich dann auch mal ein bild vom ergebnis sehen?
 
W

Wie AnYa

Anfänger
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
18
auf jeden Fall - Du hast mir echt gut geholfen.

Habe aber leider gerade wieder ne blöde Frage. Ich glaube ich interpretiere immer alles schwieriger als es letztendlich ist. Ich hänge nun in der 6.R. Vorderteil und verlängerter Rücken: wie 11. Reihe Rückenteil (jedoch ohne 2 Lm zw. fM und Motiv) über 16 Motive, in den letzten Bg 1fM -das ist klar! Mittelteil unbehäkelt lassen, über die letzten 16 Motive gegengleich häkeln.. wie komme ich denn mit meinem Faden zur anderen Seite, oder muss ich einen zweiten nehmen??
Ich versehe jetzt, dass ich hier die Seiten arbeite, oder, aber was ist mit dem verlängerten Rücken??? Sorry, doofe Frage oder??? :horror:

Ich bin mir nicht sicher, ob gerade bei mir der Groschen gefallen ist??? Aber sag mal, die Träger, befestige ich die am Schluss von vorne nach hinten????
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
wenn es der unbehäkelte Teil am Rücken ist, kannst du den faden neu anschlingen. da sind immer wieder teile drin, die unbehäkelt bleiben und später wieder drübergehäkelt wird. das ist dazu, damit es nicht zu lang und zu wellig wird. du häkelst eigentlich immer am stück, sprich seiten vom vorderteil und den rücken, da es ja eine kreis- bzw. halbkreisjacke ist.

die träger werden glaub (falls ich es richtig im kopf habe, ist schon ewig her, daß ich die gemacht habe) nochmal angesetzt und oben an der naht dann verbunden.
 
W

Wie AnYa

Anfänger
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
18
Hallo Andrea, ich habe es geschafft.... :welle: Foto ist hochgeladen. Du findest es hier
:
Hippie-Jacke - geschafft


Ich habe die Ärmel weggelassen und es als Weste gehäkelt. Die Weste ist für meine Tochter (Gr. 128/134)
Ich bin eigentlich sehr zufrieden.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.. LG
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
ist doch super geworden :welle: danke fürs zeigen!
helfe immer wieder gern ;)
 
Thema:

Hippie-Jacke für Erwachsene & Kinder

Oben