Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Diskutiere Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Ich finde das spitze! Im Album befinden sich schon 4 fertige Knöpfe! :banane: @BärliMa : Du hast ja gleich mal Glitzergarn verarbeitet - ich...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.345
Ich finde das spitze! Im Album befinden sich schon 4 fertige Knöpfe! :banane:

@BärliMa : Du hast ja gleich mal Glitzergarn verarbeitet - ich finde, solches ist besonders gut geeignet wegen dem Bling-Bling-Effekt.

@Maggy (Margareta) Dein Knopf ist sehr schön fröhlich-bunt. Ein Blümchen :) Mit der Baumwolle sieht man auch das Muster sehr gut.

@Boxermama ja das Wickeln muss man erst mal ein wenig üben, aber wenn Du erstmal ein paar Versuche gemacht hast, geht es dann immer besser. Und die Abstände der Speichen kannst Du auch noch ein wenig verschieben - aber bevor Du die Rückstiche machst.
Was ich bei Deinem Knopf bemerkt habe: Du hast die Rückstiche anders rum gemacht. Also das was Du auf dem Bild zeigst ist eigentlich die "Knopf-Rückseite".
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.345
Bei den Knöpfen kann man viele unterschiedliche Muster machen - und da kann man auch mal selber verschiedene Stiche ausprobieren, von vorne oder von hinten diese Rückstiche machen, über eine Speiche oder auch über mehrere usw. Das sollte jeder vielleicht mal selber ausprobieren, um zu sehen, wie das dann aussieht. Ich wollte eigentlich ein Video dazu machen, aber konnte das nicht ordentlich fotografieren.
Allerdings habe ich noch ein paar weitere Muster, die ich Euch auch noch zeigen werde...
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.640
@GrecoGerti das mit den Speichen nachträglich verschieben hatte ich gemacht.

Das mein Knopf von meiner Vorderseite anders aussieht habe ich gesehen.
Hatte erst gedacht das ich die Stiche zu fest gezogen habe.
Muss mir die Anleitung noch mal ansehen.

Und dann werde ich auf die Suche nach einem Ring gehen.

LG Birgit
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.345
@Boxermama ja, guck nochmal am Video nach. Oder probier gleich mal unterschiedliche Stiche aus! Falsch machen kann man nix bei. Es entsteht immer ein Unikat! :)
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.640
Habe noch eine Frage, kann man den Ring auch mit festen Maschen umhäkeln ?

LG Birgit
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.345
Ja @Boxermama auch umhäkeln ist möglich. Du bekommst dann eben einen anderen Rand. Das habe ich auch schon gemacht - z. B. bei den Schmuckscheiben - die findest Du in meinem Album. Da habe ich dann die Speichen nicht außen rumgewickelt, sondern den Faden auf eine Nadel gezogen und habe die Speichen durch den gehäkelten Rand gezogen. Innen habe ich die dann mit unterschiedlichen Stichen ausgenäht.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.345
Generell: meine Anleitungsvideos sollen Euch dabei helfen, einen Knopf selber zu machen, Euch die Arbeitsschritte sozusagen näher bringen.
Wie Ihr dann die Knöpfe macht, wie groß Euer Ring ist, welchen Ring Ihr verwendet, welches Garn, welche Wolle, mit welchen Stichen Ihr näht, ob Ihr verschiedene Muster macht, ob Ihr die ausgenähten Knöpfe noch zusätzlich bestickt oder noch Perlen oder Glitzersteinchen aufbringt - das ist alles Euch und Eurer Fantasie überlassen!
Es gibt ungezählte Möglichkeiten - jeder Knopf ist ein Unikat!
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.310
einen Ring habe ich nun,trinke heute Apfelschorle.Erst Haushalt ,dann Knopf.
Vidio hab ich mir schon angekuckt
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.054
Standort
Hagen, NRW
Werde mir nachher beim Discounter mal die Plastikflaschen ansehen, ob ich was brauchbares finde :quer:
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.345
Und wieder sind einige Knöpfe im Album gelandet. :dancing: Sehr schön, Eure ersten Knöpfe!

@Nugat : Durch den Sticktwist hat Dein Knopf einen sehr schönen Glanz. Ich finde Dein Erstlingswerk schon sehr perfekt. :good:

@Boxermama : Nr. 2+3 mit dem Häkelrand sehen auch sehr schön aus. Und Du hast auch schon mit unterschiedlichen Farben experimentiert :biggrin:

@Helga ***: der erste Knopf ist schon mal toll und morgen zeigst Du uns noch Deine anderen ;) - super!

@Brasilien : Du hast recht, um die Speichen richtig schön zu umnähen, hätte das Loch größer sein müssen. Mir gefällt der Knopf trotzdem, sieht eher nach Zwirnknopf aus, als nach Dorset Button. :)
Die Erfahrung kommt mit der Zeit...

@Papierwolle : Freut mich, daß Du die Anleitung so gut nacharbeiten konntest. Du hast die Farben sehr schön angeordnet. :-60:

@Maschendreher : Dein Knopf ist ja winzig. Da sieht man, jede Größe ist möglich. Ein schönes Knöpfchen :)

@Jannchen : ich nehme mal an, der Sticktwist ist dünner als das Baumwollgarn. Da hättest Du dann ev. eine Extrarunde je Farbe machen müssen, vor allem mit weiß/schwarz, um die Farben besser abzugrenzen. Der Sticktwist hat einen schönen Glanz. Wie der Knopf an Ende aussieht, merkt man erst, wenn man direkt vergleichen kann. Mir gefallen beide. :-85:
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.874
Standort
'm Vuchtland
@GrecoGerti ich denke einfach das verzwirntes Garn besser dafür geeignet ist, da es sich regelmäßiger legen lässt. Ich denke auch mal Perlgarn ist auf alle Fääle besser als Sticktwist wenn man einen glänzenden Knopf möchte. Ich bin schon auf den nächsten gespannt, denn ich habe hier noch eine Tasche rumliegen, die noch verziert werden möchte :)
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.951
Ihr seid ja so fleissig und es kommen tolle Knöpfe bei raus :welle:
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.345
Inzwischen sind noch weitere Knöpfe im Album gelandet - Ihr seid toll! Dann wünsche ich Euch weiterhin viel Spaß beim Üben, der nächste Knopf wird dann schon ein wenig (aber nur ein wenig) schwieriger...
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.144
ich habe den ring auch hier liegen, aber gestern war nähen angesagt. Vielleicht versuche ich es heute Abend noch.... vorgenommen habe ich es mir!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.345
@Maschendreher: Du hast ja noch einen sehr schönen 2. Knopf gefertigt. Magst Du vielleicht hier erklären, wie Du den gemacht hast? Du hast ja die Speichen mit dem selben blauen Garn wie die Umrandung aufgeschlagen, oder - also müsste eigentlich die Mitte dann auch in blau erscheinen. Verrätst Du hier bitte Deinen "Trick" wie Du die gesamte Mitte mit Gelb gemacht hast :)
 
Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
266
Standort
Roikier Geltinger Bucht Nähe Flensburg
Hallo GrecoGerti,
meinen Friedensknopf für die Ukraine habe ich mit Stickgarn gemacht. Die Mitte habe ich gleich mit Gelb in einem Kreuz genäht und die ersten Reihen etwas zur Mitte geschoben, dann werden die evtl. Lücken "zugeschoben.
Liebe Grüße Maschendreher
 
Thema:

Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Oben