Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Diskutiere Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Also ich hab mal rumgesucht- überraschend Holzscheiben in mehreren Größen gefunden( noch von der Brandmalerei…😂) Ringe muß mein Mann erst noch in...
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.060
Standort
Schwaben
Also ich hab mal rumgesucht- überraschend Holzscheiben in mehreren Größen gefunden( noch von der Brandmalerei…😂)
Ringe muß mein Mann erst noch in seiner Werkstatt suchen.
Aber nun zum Garn-
Stickgarn? Dünnes Baumwollgarn? Oder was eignet sich da?

Möchte es auf jeden Fall mal probieren- freu mich über diese Möglichkeit 🎉🎉🎉
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
840
Danke für deine Mühe GrecoGerti. Bin gespannt auf deine Videos. An den Knöpfen habe ich mich ja schon versucht. Werde versuchen hier mitzumachen.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.319
Also ich hab mal rumgesucht- überraschend Holzscheiben in mehreren Größen gefunden( noch von der Brandmalerei…😂)
Ringe muß mein Mann erst noch in seiner Werkstatt suchen.
Aber nun zum Garn-
Stickgarn? Dünnes Baumwollgarn? Oder was eignet sich da?

Möchte es auf jeden Fall mal probieren- freu mich über diese Möglichkeit 🎉🎉🎉
Das kommt drauf an, wie groß Deine Ringe sind. Je kleiner der Ring, desto feiner das Garn. Für Ringe mit ca. 3 cm Durchmesser kannst Du problemlos dünne Wolle, Sockenwolle mit Farbverlauf oder normales Baumwollgarn verwenden. Es geht aber auch Filethäkelgarn oder Stickgarn und auch Garn in unterschiedlichen Stärken kann man kombinieren. Man braucht nur ganz wenig Garn - also auch diverse Wollreste sind gut geeignet.
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.098
Auf dein erstes Viedeo bin ich schon sehr gespannt! :19: Du hast immer so schöne Knöpfe, da muß man einfach mitmachen!
 
leuchtturm66

leuchtturm66

Wolljunkie
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
451
Vielen Dank für deine Arbeit, GrecoGerti! Ich bin ein großer Fan deiner Kreativität und deiner Werke - ich bin schon sehr gespannt! :smilie_girl_021_1: :smilie_girl_039_1: :smilie_girl_039_1: :schild_0022:
 
Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
265
Standort
Roikier Geltinger Bucht Nähe Flensburg
Liebe GrecoGerti,
was für eine tolle Idee und die viele Arbeit , die Du Dir für uns Handarbeitsfrauen gemacht hast!:smilie_girl_112_1: Ich freue mich auf die Videos und bin ganz gespannt. "Zutaten" und Material hab ich schon lange für einen sinnvollen Einsatz gesammelt - nun ist der Tag wohl gekommen.
Also, es gibt viel zu tun - packen wir's an!
Herzliche Grüße
Moni
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
Ich habe auch schon mal nach passenden Ringen, Scheiben geschaut, aber bis jetzt noch nichts richtiges gefunden. Muß wahrscheinlich mal Plastikflaschen kaufen :-36:
Aber erst mal die Schubladen in der Hobbywerkstatt von Göga durchschauen, vielleicjt finde ich dort etwas, sonst muß ich mal im Baumarkt schauen.....................
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.642
Ach Gott, was man alles machen kann. Absolut interessant und so schööön :dancing: Wenn ich aus dem KH wieder zuhause bin, werde ich mal schauen, was ich alles an Grundmaterialien zuhause habe.
Ach ich freu mich.party
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Ich habe auch schon mal nach passenden Ringen, Scheiben geschaut, aber bis jetzt noch nichts richtiges gefunden. Muß wahrscheinlich mal Plastikflaschen kaufen :-36:
Aber erst mal die Schubladen in der Hobbywerkstatt von Göga durchschauen, vielleicjt finde ich dort etwas, sonst muß ich mal im Baumarkt schauen.....................
Auf Tetrapackungen sind auch unter dem Verschluss Ringe - vielleicht hast du da etwas.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.319
Heute ist Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die erste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Dorset Button - Das Wagenrad - Video-Anleitung

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren ersten Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Und jetzt freue ich mich, auf viele bunte Knöpfe - viel Spaß!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Juhuu - danke für die erste Anleitung! Das werde ich gleich mal probieren. :dancing:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.092
Ich bin heute mal nicht im Home Office, sondern im Büro, kann es also erst später ausprobieren.... Aber ich werde gleich mal meinen Mann anhauen, ob er nicht solche Ringe hat, Durchmesser ab 3 cm .....
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.319
@Anne Rother Du hast ja noch das ganze WE Zeit zum Üben :p046:

Wenn Du keinen Ring mit 3 cm Durchmesser findest - es ist JEDE Ringgröße möglich! Also nehmt einfach, was Ihr dahabt. Wenn der Durchmesser größer ist und die Wolle dünner, macht Ihr eben mehr Runden, um die Speichen auszufüllen.

@celtic lady freut mich, daß Du dann gleich mal loslegst :-60: Ich hoffe, das Video ist verständlich...?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.092
@GrecoGerti ich hab meinen Mann mal drauf angesetzt und wenn der sagt, er hat sowas nicht, fahre ich heute mittag mal schnell in den Te....
Ich brauche sowieso ein neues Rollmesser und dort gibt es solche Ringe auf jeden Fall ;)
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
913
O wie schön, dass erste Video ist schon da. Am liebsten würde ich gleich loslegen... hoffe ich komme über`s Wochenende dazu. Vielen Dank, liebe @GrecoGerti.
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
173
Standort
NRW
Danke für das schöne Video.
Ich habe noch gar nicht geschaut,
was meine Kreativhöhle an Ringen zu bieten hat.
Es findet sich gewiss etwas passendes.
Aber vor Freizeit und Hobbyaktivitäten steht leider noch Alltag an.
 
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
Wow... super @GrecoGerti ... ein tolles Viedeo und ganz lieben Dank, das du uns das so schön darstellst und mit uns teilst ... ich denke mal es werden ganz viele tolle Knöpfe entstehen :-)
 
Thema:

Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Oben