Frage nach Zus.nähen

Diskutiere Frage nach Zus.nähen im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo zusammen, ich könnte mal Euren Rat gebrauchen. Ich mache zur Zeit "Bauchbinden" für Weihnachtskugeln, d.h. breite Torchonstreifen mit ca. 15...
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo zusammen,
ich könnte mal Euren Rat gebrauchen.
Ich mache zur Zeit "Bauchbinden" für Weihnachtskugeln, d.h. breite Torchonstreifen mit ca. 15 Paaren.
Am Ende habe ich bis jetzt "Abknoten im Flechter" gemacht.
Und nach dem Abnadeln Anfang und Ende, also die schmalen Kanten des Rechteckes zusammen genäht.
Das gibt aber leider immer eine ziemlich unschöne Naht.

Habt Ihr für mich Tipps ?

(KB mach ich selber, kann also evtl.angepasst werden.)

Heute abend werde ich mal probieren, schräg (also in 45Grad, so wie der Grund verläuft,) anzufangen. Da hätte ich wenigsten keinen zusätzlichen Flechter. - Aber die Naht wird länger. ... Mal sehen.
 
#
Schau mal hier: Frage nach Zus.nähen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Steffi, ich würde folgendes machen.

Wenn du am Ende bist, gehst du von der linken Seite mit dem Läufer im Leinenschlag durch 4 Paare, dann den Läufer nach oben weglegen. Nun wieder links beginnen, und mit dem am weitesten links liegenden Paar wieder durch 4 Paare gehen, diesen neuen "Läufer" nun wieder nach oben weglegen. Auf diese Art und Weise gehst du immer ein Paar weiter. Immer weiter so verfahren, bis du nur noch 2 Paare übrig hast. Auf die weggelegten Paare machst du 1 - 2 Knoten und schneidest sie dann einfach ab. Die letzten beiden Paare verstecke ich immer mit einem kleinen Flechter auf der Arbeit. Du hast jetzt so einen kleinen Rand gearbeitet, der aber nicht sehr breit ist und sich gut zum zusammennähen der Bauchbinde eignet. Dieser Streifen befindet sich dann ja oben oder unten auf der Kugel, ist so doll nicht zu sehen und stört nicht sehr. Ich maché das bei den Bauchbinden für meine Ostereier auch immer so.
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi steffi,

ich habe nen tipp, der aber arbeit macht....

am ende die paare einfach verknoten und die spitze vom brett nehmen. die bauchbinde um die kugel legen und dort erst einen knoten öffnen. einen der beiden fäden durch die anfangsschlaufe ziehen und jetzt "richtig" (2 knoten) verknoten. bei dünnem garn fallen die knoten kaum auf. die eigentliche arbeit kommt erst jetzt... einen faden des gerade verknoteten paares im spitzenanfang und den anderen im spitzenende vernähen..... und das dann mit allen folgenden paaren auch so.

ich weiß, dass es ne menge arbeit macht und zeit kostet, das ergebnis läßt sich aber gut sehen....


eine andere variante ist, dass die fäden am ende nicht vernäht werden. an stelle dessen habe ich auch schon auf den knoten klebstoff (gütermann textilkleber - mit zahnstocher aufgetragen) gesetzt und die fäden kurz (2 mm) abgeschnitten. diese kleinen fadenenden dann mit einer nadel unter die spitze schieben.

petra
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Danke, ihr beiden...
ihr seid aber fix.
Meine Nähte sind bis jetzt immer seitlich von oben nach unten - also schon zu sehen.
Deshalb hätte ich am Liebsten kein "Bündchen" als Abschluss in dem lockeren Grund.
Petra, deine Arbeitsvariante gefällt mir vom Ergebnis am Besten (habe ich für Ostereier mal gemacht) - da sieht man fast nix.
Aber jetzt habe ich Goldfaden - damit geht das nicht. (Bei textilem Faden hatte ich nach dem Abnadeln immer eine formstabile Spitze - aber die Goldspitze macht, was sie will. Und dann noch mit so vielen Fadenenden zum einzeln verknoten - das habe ich nach dem ersten Versuch aufgegeben.
Und Stärken funktioniert beim Goldfaden nicht - nimmt nur den Glanz weg.)

Dafür braucht man (glaube ich) wenigstens keinen Kleber. Auch wenn ich sehr kurz abschneide, gehen die Knoten nicht wieder auf. Bis jetzt.

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich noch.
Und Bilder gibts sicher auch irgendwann.
Steffi
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi steffi,

ich hab da noch ne idee.... im stickforum berichtete eine frau von metallfäden, die sich am ende aufdrehen würden. sie "verklebte" diese mit durchsichtigem nagellack - eine andere mit uhu.

wenn du nun das, was du in gold geklöppelt hast am rand dünn (von der rückseite) mit nagellack bestreichst, so dass nichts in die zwischenräume kommt, dann dürfte sich eigentlich nichts mehr verziehen.

ich werde es bei gelegenheit selbst mal ausprobieren und euch dann davon berichten.

petra
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
ich bin zufrieden !

Hallo Ihr,
ich bin zufrieden.
Habs gestern Abend mit schrägem Anfang und Ende probiert. Völlig ohne klöppeltechnisches Abknoten.
Sondern nur nach der letzten schrägen Reihe alle Paare mit einem Doppelknoten versehen, alle Fäden kurz abgeschnitten. (So wie von Petra beschrieben.)
Beim Zusammennähen habe ich dann nur noch an Stelle des einen schräg durchlaufenden Paares (im normalen Torchon) jetzt eben 2 Paare , plus den Nähfaden -
und das fällt kaum noch auf.
Schon gar nicht, wenn die Kugel hängt.

Nebenbei habe ich gemerkt, wenn ich Ganzschlaggrund an Stelle HS mache, dann wird das Spitzenstück etwas stabiler und lässt sich leichter handhaben.

Jetzt wollte ich eigentlich noch Bilder einstellen - aber Kugel auf den Scanner, das wurde nix. Muss ich eben auf den entwickelten Film warten.

Bis später. Steffi
 
K

karin2803

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2003
Beiträge
17
Hallo,
ich habe im Kursus auch Bauchbinden für Kugeln gemacht. Wir hatten die Enden in einer dicke Perle durchgezogen, daruter einen Knoten gemacht und lange Fransen stehen lassen. Erst wurde die Kugel mit der Arbeit angezogen sonst geht es nicht mit der Perle
Gruß
Karin
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi karin,

ich stehe grad so n bischen auffm schlauch.... ?( gibt es von dieser art mit den perlen ein bild, welches du uns hier zeigen könntest??? ich kann mir im moment nicht allzuviel darunter vorstellen.

petra
 
K

karin2803

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2003
Beiträge
17
Hi Petra,
ich wollte ein Bild reinsetzten aber es geht irgendwie nicht. Ich werde mal an Chris eine Mail mit Anhang schicken. Bin ja noch nicht so lange hier und weiß nicht so Bescheid. Mach ich heute Abend mal.
Ist eigendlich einfach,wie beim abklöppeln die Paare verknoten, und dann alle Fäden die Übrig sind durch ein dickes Perlenloch ziehen und dann einen Knoten daruntersetzten dann ist unter der Perle eine Quaste.
Grüße
Karin
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi karin,

.........hmmm jetzt hab auch ich das begriffen...gg

petra
 
K

karin2803

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2003
Beiträge
17
Fragen nach Zus.nähen





Ich hoffe ich hab gut gezeichnet :))
Güße
Karin
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi karin,

klasse - ja - so hab ich mir das vorgestellt - ist ja auch ne tolle idee, die kugeln so zu umklöppeln.....

petra
 
Thema:

Frage nach Zus.nähen

Oben