Flachkissen mit Walze ????

Diskutiere Flachkissen mit Walze ???? im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo, hab mir für´s neue Jahr einen Klöppellehrgang vorgenommen. Kann mir jemand sagen, ob ein Flachkissen mit Walze gut für den Anfang geeignet...
P

powerangel

Anfänger
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
11
Hallo,

hab mir für´s neue Jahr einen Klöppellehrgang vorgenommen. Kann mir jemand sagen, ob ein Flachkissen mit Walze gut für den Anfang geeignet ist, oder lieber Rolle?

Danke schon mal und viel Glück beim Klöppeln für´s neue Jahr!

powerangel
 
B

Birgitt

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2004
Beiträge
40
Hallo und ein gutes neues Jahr,

also, ich habe auf einem Flachkissen angefangen und war froh darüber. denn da fallen die Klöppel nicht durcheinander. Auf der Rolle sieht mir das sehr unübersichtlich aus. Wenn Du die Möglichkeit hast, probier beides aus.

Gruß Birgitt
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo,
auch von mir ein gutes Neues Jahr.

Ich denke, dass ein Flachkissen mit Walze richtig gut geeignet ist für Flachkissenklöpplerinnen, die eine lange Spitze geradeaus klöppeln wollen. (Schiebekissen geht dafür natürlich auch.)
Für einen Anfängerkurs scheint es mir aber zu überdimensioniert. Ist bestimmt auch ziemlich schwer ?
Aber wenn Du es schon hast, dann geht das natürlich zu verwenden.

Wenn nicht, bleibt noch die Frage: Flachkissen oder Rolle ?
Da kommt es dann wohl am ehesten auf die Klöppellehrerin an.
(Gute Lehrerinnen können immer beides klöppeln - ziehen aber oft in ihren Kursen die eine oder andere Variante vor. Damit die Anfängerinnen auch untereinander gucken und helfen können.)
Ich habe zwar selber auf der Rolle gelernt, würde mich aber fast Birgitt´s Meinung anschließen, dass es auf dem Flachkissen einfacher zu lernen ist.
Falls Du aber einen Kurs besuchst, wo alle auf Rolle klöppeln, dann mach das auch. Es lohnt nicht, wenn Du dort die einzige Flachkissen-Anfängerin bist, und die Lehrerin immerzu sagen muss, was bei Dir anders gemacht wird.
 
P

powerangel

Anfänger
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
11
Danke Steffi, werd mal nachfragen, bevor ich mich in Unkosten stürze. ;)
Deine Hp ist nicht übel!!!

liebe Grüße Martina
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi martina,

ich habe mir vor jahren mal so ein flachkissen mit rolle gekauft (da wußte ich noch nichts von den schiebekissen). das bild von dem brett seht ihr hier als avatar. jetzt benutze ich es kaum noch, weil es einfach zu schwer ist. außerdem ist mir die rolle etwas zu klein im durchmesser. für schmale spitzen ist es noch gut zu gebrauchen - bei breiteren muss man zu oft vor- und zurückdrehen, weil die spitzen oft nur sehr "schräg" geklöppelt werden.

ich arbeite fast nur noch auf einem schiebekissen mit vielen kleinen einsätzen. das ist viel flexibler in der handhabung. ich persönlich halte das klöppeln auf flachkissen für einfacher, weil die klöppel so schön nebeneinanderliegen - aber das wird wohl fast jeder bestreiten, der auf ner rolle gelernt hat :D und damit gut klar kommt - jeder so, wie er/sie es gelernt hat......

dennoch solltest du (wie steffi schon schrieb) dich nach deiner lehrerin richten... es ist einfacher sich einer gruppe anzupassen, wenn man ganz neu anfängt - so kann man besser mal bei den anderen über die schulter gucken und sich tipps abholen.

lg petra
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Nun muß ich auch mal was als "Rollenklöpplerin" dazu sagen.
Es ist wohl richtig, daß jeder das bevorzugt, mit dem er gelernt hat. Also, ich klöppel schon seit über 30 Jahren auf der Rolle und hab es am Flachkissen auch noch nicht probiert.
Nun erklärt mir aber bitte mal, weshalb es am Flachkissen leichter ist, zu klöppeln? Und wieso kommen auf der Rolle die Klöppel durcheinander? das verstehe ich nicht. Auf meiner Rolle ist immer jedes Paar,oder auch 2 Paare zusammen, mit einer Umstecknadel zur Seite weggesteckt. Und ich hatte auch schon mit vielen Paaren geklöppelt, dagab es auch kein Durcheinander.
Was ich allerdings finde, ist, daß die Klöppel an der Rolle besser hängen, als am Brett und dadurch auch die Klöppelarbeiten straffer werden. Aber die Erfahrenen bekommen das sicherlich auch gut hin.
Es ist sicherlich auch abhängig von der Gegend, wo geklöppelt wird, ob Rolle oder Flachkissen genommen wird. Bei uns im Erzgebirge wird ausschließlich mit Rolle geklöppelt.
LG Karla
 
E

Elke

Profi
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
922
Hallo,
dann erzähle ich mal meinen Werdegang:
Ich habe mir im Erzgebirge eine Rolle mit 30 Paaren Hülsenklöppel gekauft und bin damit bei einem Kurs in Bremen bei einer Flachbrettlehrerin aufgeschlagen. Sie hat mich trotzdem unterichtet.
Nach ein paar Jahren habe ich mir eine Schiebekissen gekauft und klöppele seitdem beides. Rolle für "laufende" Meter wie Tischband,Schals etc und Brett für Arbeiten wo ich viel drehen muß oder viele Klöppel mit sehr feinem Garn habe.
Für Anfänger ist das Brett sicher übersichtlicher und es ist im allgemeinen auch einfacher zu transportieren. Bei der Rolle hängen sich die Fäden durch das Gewicht der Klöppel besser aus.
Ich würde also deine Dozentin fragen. So kannst du auch andere Kursteilnehmer besser fragen. (Es sei den das sind auch alles Anfänger).
VG Elke
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo Martina,

nun auch noch ich.

Ich würde dir ein Flachkissen mit eingearbeitereter Rolle auch nicht empfehlen. Es ist, wie hier ja auch schon gesagt wurde sehr schwer. Ferner bist du in der Art der zu arbeitenden Spitzen sehr eingeschränkt. Im Prinzip kannst du nur geradeaus arbeiten, also Meterware.

Ich persönlich bevorzuge auch das Flachkissen und zwar das sog. Schiebekissen, obwohl auch ich auf einer Rolle gelernt habe. Ob du nun auf dem Flachkissen besser oder schlechter sortieren kannst, das werden dir mit Sicherheit abertausende Gründe für jede Art des Kissens genannt. Der große Vorteil eines Flachkissens ist m.E das Klöppeln einer Ecke. Hier verliert die Rolle. Das flachkissen drehe ich einfach und kann dann weiterklöppeln. Auf der Rolle musst du die ganze Spitze samt Nadeln und Klöppelbrief bei einer Ecke abheben, umdrehen und dann wieder ausfstecken. Eine Arbeit, die ich persönlich nur gräßlich finde. Auch denke ich, wenn der Faden später feiner wird, ist die Rolle nicht mehr geeignet. Der Hülsenklöppel ist dann einfach zu schwer.

Das beste wird sicherlich sein, mit der Kursleiterein vorher Kontakt aufzunehmen. Eine gute Kursleiterin unterrichtet beides. Manche mögen aber nur die eine Variante d des Klöppelkissens.

So nun hast die die Qual der Wahl. Wäre schön, wenn du hier mal berichten würdest für was du dich entschieden hast und wo du nun deinen Kurs besuchen wirst.

Ciao Marion
 
P

powerangel

Anfänger
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
11
Danke für die vielen Antworten. Hab mir jetzt vorgenommen mit einem selbstgebastelten Flachkissen anzufangen. Da kann ich auch gleich testen, ob es was für mich ist und ich nicht gleich aufgebe.

lg

Martina
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Flachkissen oder Rolle

Hallo,
diese Frage ist so ähnlich wie: was war zuerst da - das Ei oder das Huhn?

Ich kann Dir dazu nur meine eigenen Erfahrungen schildern:
Ich habe auf eine Rolle klöppeln gelernt. Und darauf klöpple ich alles, was ich arbeiten möchte.
Ich habe auf einem Klöppeltreffen einer Klöpplerin am Flachkissen zugeschaut und war beeindruckt. Musste ich natürlich auch ausprobieren.... und es ging. Obwohl die Handgriffe grundverschieden sind. Aber so richtig wohl fühle ich mich immer noch vor (an) der Rolle.

Ein Flachkissen mit Rolle habe ich auch mal ebay ersteigert, weil ich das ganz schick fand. Aber da Meterspitzen (und nur dafür scheint es mir wirklich geeignet) nun mal nicht mein Ding sind, steht es eigentlich nur noch zur Zierde in meinem Ladenraum....... Tut mir manchmal wirklich leid um die Investition, aber das Klöppeln macht mir darauf einfach keinen Spaß!

Ich kann Dir nur raten, Deine Kursleiterin zu fragen, wie ihr lernen wollt - Rolle oder Flachkissen. Die Kombination ist meiner Meinung wirklich nur für Meterspitzen geeignet. Wenn es bei Deckchen um die Ecke geht, bekommst Du schon ein Platzproblem und musst umstecken. Dann lieber eine großzügig bemessene Rolle (kann man auch selbst herstellen - oder bei mir kaufen), da kann man auch "um die Ecke" klöppeln, ohne die Arbeit umstecken zu müssen.


LG
Hannelore
 
Thema:

Flachkissen mit Walze ????

Oben