Fersentechniken

Diskutiere Fersentechniken im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; tolle Socken - und ich stricke die Herzchenferse auch sehr gerne
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
tolle Socken - und ich stricke die Herzchenferse auch sehr gerne
 
#
Schau mal hier: Fersentechniken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.792
Ich hab mal eine Frage an alle Herzchenferse-Stricker mit Erfahrung. Kann man bei der Fersenwand auch weniger Reihen stricken, damit die Ferse nicht so lang wird oder haut das dann mit der Passform nicht mehr hin?

LG Birgit :wink1:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.144
huhu,
ich stricke immer 2 reihen weniger als Die maschenanzahl der fersenwand, also bei 30 M für die wand, 28 Reihen.

ich hab sie noch nie kürzer gestrickt, es hat bisher immer gepaßt. wieso willst du sie denn kürzer machen?
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.792
Danke Anne fürs melden! Ich hab ja auch schon die Ferse nach den Regeln gestrickt so wie du, für große Männersocken, 2 Reihen weniger, aber die sieht so groß aus, so lang, da hab ich die Bedenken, das sie am Fuß zu groß ist und die Socken dann recht rumrutschen. Darum dachte ich, man könnte sie auch kürzer stricken, z.B. mit 4 Reihen weniger. Aber ob das dann noch passt??? Ich muß es einfach mal probieren.

LG Birgit :wink1:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also ich stricke immer nur 26 Reihen Fersenwand bei der Herzchenferse das passt auch noch gut
 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.659
Ich stricke ja meistens die Bummerrangferse weil die für meine Füße die beste Passform hat.Wenn ich für mich eine Ferse stricke mit Fersenwand, dann stricke ich auch wie Beate eine Größe kleiner wie in der Anleitung angegeben ist.D.h für mich 60 Maschen=30 Fersenmaschen(laut Anleitung 28.Reihen).Ich stricke dann 26.Reihen,das paßt dann für mich perfekt.Allerdings hast du dann auch bei der Spickelabnahme 2 Maschen weniger,die gleiche ich dann aus indem ich 1x eine Zwischenrunde mehr stricke damit der Spann nicht zu eng wird.
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Ich mache die Herzchenferse 28 Reihen hoch, statt 30 bei 60 M.

Bei Männersocken mit mehr M. würde die ja noch länger. Ich messe immer die Länge u. bei mehr als 6 cm Fersenhöhe bei Gr. 44-45 wird das Käpple zu schlabbrig.

Für die Männer bei mir lieber die Käppchenferse u. für die kleinen Kinder Bumerangferse.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.792
Ich danke euch allen für eure hilfreichen Tipps. Eigentlich stricke ich ja auch meistens die Bummerangferse, aber ich will wieder mal Reste verstricken und da sind dann diese zwei Zwischenrunden in einer anderen Farbe, das gefällt mir nicht so. Bei großen Männersocken hab ich die Herzchenferse nach Anleitung gestrickt, aber für mich werde ich das mal mit zwei Reihen weniger probieren. Danke nochmal! :danke:

LG Birgit :wink1:
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Birgit, das klappt bestimmt. Ich strick die Herzchenferse auch immer mit 2 Reihen weniger als angegeben, das passt bei uns allen perfekt.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.792
Danke Bea, so werde ich es mal probieren.

LG Birgit :wink1:
 
Thema:

Fersentechniken

Oben