Fehler bei der Abnahme (Lochmuster)

Diskutiere Fehler bei der Abnahme (Lochmuster) im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Bei der unendlichen Suche bin ich auf eine Anleitung gestoßen, die mich etwas verwirrt. Es hieß: Einfacher Kurzarmpulli mal anders. Und zwar...
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Bei der unendlichen Suche bin ich auf eine Anleitung gestoßen, die mich etwas verwirrt. Es hieß:
Einfacher Kurzarmpulli mal anders.
Und zwar sollte man 62 M aufnehmen und 62cm 2r 2l stricken. Dann abketten.
( Habe ich mal ansatzweise probiert. Die 62M von der Aufnahme waren zu Anfang noch ca. 40cm breit, bei längerem stricken nur noch 20cm, logischerweise von den 2r 2l)

Dann heißt es weiter, man solle sich die mittleren 40cm markieren und soviel aufnehmen bis man genug Maschen für den Körper hat !
(Körper wäre für mich rundrum, aber die Beschreibung ist für das Vorderteil)

Dann soll man 25cm glatt rechts stricken und dann noch 6R Bündchen.

Bis mein Hirn mal eine Vorstellung dieses Teils hatte, habe ich doch länger überlegt ;)

Sicher ist doch gemeint, die 40cm von der Querkante zu nehmen und dann soviel dazu aufnehmen wie man für seinen Astralkörper benötigt. Dann stricke ich den Pulli also von oben nach unten, oder?

Letztendlich sollte man die mittleren 32M als Halsausschnitt umhäkeln.

Da ich mir nicht vorstellen kann, wie aus einer geraden Kante ein Halsausschnitt werden kann und wie sich das 2r 2l zieht, wenn da 25sm 'Body' dran sind, habe ich die Anleitung auch verworfen. Es war übrigens kein Foto und kein Muster dabei.

Aber..... ist schon komisch, hätte zu gerne mal gesehen, wie so ein Teil aussieht.

Hat einer von euch schon mal so gestrickt??

Jetzt habe ich mich dazu entschieden einen Pulli ganz in kraus-rechts zu stricken. Das Garn ist schon ungleichmäßig von der Stärke her und der Farbverlauf ist auch recht durcheinander. Mal sehen, wie das klappt *lach*

Auf jeden Fall habe ich immer was zu tun, fürs gleiche Geld.

Allen noch einen schönen Sonntag

LG
FrolleinD
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
schau dir mal diesen Link, bzw. wenn du ganz nach unten scrollst die Schnittzeichnung an
http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=152&d_id=9&lang=de

der Pulli ist wohl anders gestrickt aber ich glaube so könnte der Schnitt dazu aussehen
das was als Rundpasse ist, ist dein zuvor gestricktes gerades Teil im Rippenmuster, die mittleren 40 cm sind - wie du schon vermutest - aus der Seitenkante rausgestrickt dann das Vorder- bzw. Rückenteil der überstehende Rest bildet dann den "Ärmel" und die "gerade Kante" fällt in eine Rundung und bildet so den Halsausschnitt - du musst das Teil dann 2x stricken so wie es beschrieben ist oder doppelt und nach dieser Passe rundgestrickt (und ich glaube auch mit mehr Länge, das musst du ausmessen)
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
ja prima, danke beate(reena) *freu* :danke:
So sieht der Pulli doch echt klasse aus. Hätte nicht gedacht, dass trotz des geraden Strickens noch so eine schöne Halsrundung entsteht.
Sollte ich mir direkt überlegen, diesen Pulli zu machen (und meinen kraus-rechts mal wieder aufzuribbeln) Bin froh, das meine Wolle das alles mitmacht :p046:
Jaja, man hats nicht leicht :eilig:

Nach 2 Std. radeln kann ich mich ja dann mit dem Strickzeug auf die Terese setzen :strick:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
na dann - viel Erfolg :D
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
so..... da bin ich wieder....
Pulli fertig...... bin nicht begeistert.

War ja ein einfaches Muster und das sieht auch angezogen ganz gut aus..... aber DIESE ÄRMEL.... Katastrophe
Den Pulli hatte ich hauptsächlich wegen der schönen Ärmel (siehe Foto) gemacht und rausgekommen sind durchgängige Ärmel, die nicht vorne und nicht hinten sitzen.
Ich hatte sie probeweise zusammen genäht, aber wieder aufgemacht.
Was kann ich noch tun, damit sie so aussehen wie hier http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=153&d_id=6&lang=de :red:

Diesen Streifen am Pulli sieht man im Original nicht.
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
habe das Foto von der Anleitung entfernt und gegen einen Link ausgetauscht - fremde Fotos dürfen verlinkt aber nicht direkt eingestellt werden

so nun zu deinem Problem - dieser Streifen müsstest du mal noch etwas besser knipsen ich glaube da hast du aus der falschen Richtung weitergestrickt beim Halsausschnitt da ist der Musterrhythmus durcheinandergekommen - es könnte aber ebenso eine sehr lockere Reihe sein (wobei der Rest vom Pulli gleichmässig ausschaut)

dieser Ärmelschnitt ist leider so - für Fotos werden die Pullis so drapiert - du könntest etwas mehr "Rundung" einarbeiten am Übergang vom Vorder-/Rückenteil zum Ärmel, also die Zunahmen in kleineren Schritten arbeiten am Anfang und (evtl. 1/3 der Maschenzahl die du für den Ärmel zunehmen musst - die restlichen 2/3 kannst du dann in einem Arbeitsschritt anschlagen/aufstricken)
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
So ein Mist, den Streifen sieht man doch..... habe am Hals von der verkehrten Seite aus angefangen zu stricken.
Na, der Pulli hats mir aber angetan....... Nochmal mache ich ihn nicht auf. Dann bleibt er in der Ecke
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
da hättest du dann mit linken Maschen stricken müssen über die gesamte Passage vom Halsausschnitt/Ärmel an der Seite - ich würde mir das an deiner Stelle schon überlegen nochmals zu trennen ist ja wirklich nur bis zum Anfang vom Arm der Pulli sieht hübsch aus wäre schade wenn er in der Ecke bleibt
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Hallo beate,

danke für die schnelle Antwort. Du hattest recht, ich habe falsch herum weitergestrickt.
Ich habe wirklich keine Lust mehr *heul* HAbe den Halsausschnitt schon eingefasst, alles vernäht.... und nun dieser Ärger.......

Ich muss nochmal drüber schlafen........ :unwissend:
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
vielleicht heute Abend beim Fussball??????? :strick:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
lach - genau das wäre doch das perfekte Fussball-Beiwerk... ich lege solche Sachen manchmal für ein bis zwei Tage zur Seite und danach ist der "Frust" meist vergessen und ich kann dann wieder mit Freude an die Korrektur gehen :D
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
nix Korrektur!!!!
Hab wieder 2 große Knäule Wolle hier liegen :red:

Na dann.... werd mal nach nem schönen Pullunder Ausschau halten *lach* Die Teile werden immer kleiner.......
zum Schluß mach ich dann einen Schal :quer:
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Selbstverständlich ist der Pullunder mal wieder nix geworden. Ich weiß auch nicht, warum ich so blöde bin.

Habe mir jetzt mal das hier ausgeguckt
http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=89&d_id=3

Wenn ich jetzt meine 4,5 Nadeln nehme und die Maschenprobe meines Garnes umrechne auf dieses Teil, müsste das dann klappen??
Muss ich eigentlich die Maschenprobe glatt rechts machen oder in dem Muster, welches ich stricken will, denn das ist ja auch nochmal ein Unterschied. Wahrscheinlich sind meine diversen Versuche nix geworden, weil ich immer glatt rechts als Maschenprobe genommen habe.

Ich bin bloß froh, dass mein Garn das alles mitmacht

:strick:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
FrolleinD schrieb:
Muss ich eigentlich die Maschenprobe glatt rechts machen oder in dem Muster, welches ich stricken will, denn das ist ja auch nochmal ein Unterschied. Wahrscheinlich sind meine diversen Versuche nix geworden, weil ich immer glatt rechts als Maschenprobe genommen habe.
bei dem modell, das du dir nun ausgesuchst hast, steht es ja sogar extra dabei:
15 M. x 19 R. auf Ndl. Nr. 7 und mit Büdchen = 10 x 10 cm.

13 M. x 17 R. auf Ndl. Nr. 8 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

welche nadeln und welches garn hast du denn? hab die letzten seiten jetzt nicht durchgelesen, falls es schon wo steht ;)
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Hallo Julchens Mama,

ich habe die Wolle von ONLINE Linie 339 Serino und stricke mit 4,5er Nadeln.
Da ich die diversen Versuche schon 4 x aufgeribbelt habe, wollte ich jetzt mal methodischer an die Sache rangehen, mir die Maschenprobe auf meine Größe umrechnen und dann erst anfangen. Aber...... Maschenprobe nach Muster oder glatt rechts, das weiß ich nicht.

LG
FrolleinD
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
ganz unbedingt die Maschenprobe mit dem Muster machen, sonst wird das wieder nix
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
deswegen steht doch bei drops extra dabei, nach was du die maschenprobe machen sollst.
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Danke euch Beiden. :kiss:

Werds versuchen ^^
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.342
Standort
Erftstadt
Ich würde die Serino-Wolle doppelt nehmen und dann mit 7er-Nadel die Maschenprobe stricken. Das ist dann schon mal so ähnlich wie das Originalgarn.

Oder Du strickst erstmal einen Pulli ohne Muster glatt rechts nach Deiner Maschenprobe. Du kannst Dein Strickstück auch auf einen gut passenden Pulli von Dir legen. Dann weißt Du auch ob Dein Werk Dir passen wird.
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Danke Monika für deine Antwort.

Wenn ich die WOlle doppelt nehme, komme ich hinterher nicht aus und dann steh ich wieder da.
Mit dieser Wolle habe ich kein Glück (was wahrscheinlicher ist, ich bin zu ungeschickt ;) )

Habe mich jetzt mal in die Anleitung eingelesen von dem Top von meinem letzten Beitrag. Da steh ich schon wieder auf dem Schlauch.
Ich komme sicher mit der Maschenzahl von 82M hin, dann ist das Teil 53cm breit und das passt.
Unter der Angabe der Größe, die mit 4 re 4 li gestrickt wird steht in etwa: Nach 30cm Nadeln wechseln und glatt stricken (sicher ist glatt re gemeint) und jetzt kommts: GLEICCHZEITIG bei der 1. Runde nach dem Bündchen die Maschenzahl auf 78 anpassen.

Nirgendwo steht etwas von einem Bündchen.

Stricke ich jetzt von unten 4re 4li bis zur Höhe von 30cm und dann glatt re weiter?
Mann o Mann, ist das ein Theater.....

hier noch mal der Pullunder. Könnte mal jemand mitlesen?????

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=89&d_id=3

(Wie kann man nur so viel Gedöns für einen Pulli machen 39 posts, unglaublich)

LG
FrolleinD :O
 
Thema:

Fehler bei der Abnahme (Lochmuster)

Oben