Fehler bei der Abnahme (Lochmuster)

Diskutiere Fehler bei der Abnahme (Lochmuster) im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; ne, heißt es nicht. Du hebst die 1. Masche ab, strickst die 2. Masche und hebst die abgehobene drüber, dann strickst du die nächste und hebst die...
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
FrolleinD schrieb:
heißt das 4 zusammenstricken??? Oder 2 x 2 zusammenstricken??

ne, heißt es nicht.

Du hebst die 1. Masche ab, strickst die 2. Masche und hebst die abgehobene drüber, dann strickst du die nächste und hebst die Masche wieder drüber und das bis du die 4 Maschen abgenommen hast.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
bist du am Armeinschnitt? dann werden die Maschen abgekettet 4 Stück und vermutlich auch auf der anderen Seite
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Super, vielen Dank euch Beiden :)

Ich bin beim Halsausschnitt, bei der Rundung. Habe die mittleren 32M abgekettet und dann geht es weiter.
Da heißt es dann, Zitat: Für die Rundung in jeder 2. R 1x4, 2x2 und 4x1 M abenhmen

Abketten steht beim Ärmel dabei, da komm ich dann klar.

Bisher habe ich immer, wenn es hieß 2 M abnehmen, die 2 zusammengestrickt. War das falsch?? Hätte ich es so wie Karin es beschrieben hat, machen sollen??

LG
FrolleinD
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das wird definitiv auch abgekettet - wenn du die Maschen zusammenstrickst würde das ein "Knubbel" geben - bei den Reihen wo jeweils nur die 1 Masche abgekettet wird könntest du zusammenstricken, ich mache das oft als betonte Abnahme - also nicht am Rand sondern nach der 2. Masche bzw. 2 Maschen vor Ende wenn du das machen möchtest meldest du dich nochmals :strick:
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
erst mal danke ^^ beate(reena). Habe diese Nachricht erst heute Morgen gesehen, obwohl ich gestern den ganzen Tag über ab und zu mal reingeschaut habe. Egal. Hauptsache sie ist da.

Werde es dann so probieren. Aber warum heißt es dann abnehmen und nicht abketten?? (Nicht so wichtig, Hauptsache ich lerne, was zu tun ist :D )

LG
FrolleinD
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das kann ich dir leider auch nicht so genau sagen - vermutlich ist "abnehmen" der Überbegriff und "abketten" die technische Art der Abnahme (ist aber nur meine Vermutung)
 
S

silvester

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
62
FrolleinD schrieb:
erst mal danke ^^ beate(reena). Habe diese Nachricht erst heute Morgen gesehen, obwohl ich gestern den ganzen Tag über ab und zu mal reingeschaut habe. Egal. Hauptsache sie ist da.

Werde es dann so probieren. Aber warum heißt es dann abnehmen und nicht abketten?? (Nicht so wichtig, Hauptsache ich lerne, was zu tun ist :D )

LG
FrolleinD
Hallo.
Theorie 1:
Abnehmen bzw. zunehmen, wie eben beim Armausschnitt oder Halsausschnitt, sagt, dass das Strickstück noch nicht fertig bzw. vollendet ist.
Abketten beendet das Strickstück, es werden alle Maschen abgekettet.
Möglicherweise erkennt daran die Strickerin , ob sie schon am Ende ist, oder ob da noch was kommt.
Theorie 2:
Oder aber es ist eine Übersetzung aus den Anfängen der Strickkunst.

So erklär ich mir das.
:p046:
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Hallo und guten Morgen :)

nochmal danke an alle, die mir so nett geholfen haben, hat alles prima geklappt.
Der Pulli ist (fast) fertig.

Muss nur noch EINEN Ärmel einnähen. Leider ist meine Wolle alle. Muss ich jetzt tatsächlich für 1m Faden ein Knäul kaufen oder gibt es etwas, das sicher hält und dass mir der Ärmel nicht vom Pulli fällt. Etwas ähnlich passendes an Wolle habe ich leider auch nicht.

Freue mich auf eure Ratschläge.

Gewitter gut überstanden *seufz*

LG
FrolleinD
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ach das ist ja ärgerlich wenn der Faden alle ist - farblich sollte der Ersatz schon gut passend sein zum gestrickten Teil, gerade beim Ärmel einnähen siehst du ja den Nähfaden (bei mir jedenfalls ich nähe Maschen an Reihen und das ist sichtbar) in den Seitennähten im Matratzenstich ist der Nähfaden kaum zu sehen
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
kann ich denn Nähseide nehmen?? Wenn ich den Faden doppelt nehmen würde??
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
einen Versuch wäre es wert - du siehst ja sofort wenn es zu sehr auffällt
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
ich versuchs. :strick:
Werde berichten :grins:
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Guten Morgen :huhu:

Habe mir doch noch ein Knäul geholt, was solls. Jetzt sieht es doch ordentlicher aus und ich habe ein gutes Gefühl, dass mir der Ärmel nicht vom Pullover fällt :p046:

Hier mal ein Foto.

noch einen schönen Tag und Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Bis demnächst

LG
FrolleinD
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
toll sieht dein Pulli aus :welle:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Das du wegen einen Meter Wolle ein neues Knäuel kaufen musstest ist argerlich, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Pullover ist dir doch super gelungen. :smilie_girl_200_1:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Der Pulli sieht klasse aus. Hast du prima hinbekommen. :applause:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
toller Pulli, der ist dir gut gelungen, hat sich gelohnt, dass du durchgehalten hast
 
E

engelteddy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
308
Dein Pulli ist wunderschön geworden.
Ärgerlich ist natürlich dass du 1 Knäul dazukaufen musstest.
Aber du kannst dir ja von dem restlichen Knäul einen luftigen Loop oder schal zu deinem Pullover machen.
Wäre mein Vorschlag
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Ohhh, ich bin überwältigt von der Resonanz auf meinen Pulli. :dancing:

Lieb von euch.

Jetzt muss ich mir ja noch den anderen aufgeribbelten Pulli vornehmen. Hab noch kein schönes Muster gefunden. Aber, ich lass es langsam angehen. Erst mal ne kleine Pause von der ganzen Zählerei *hihi*

:grins:
 
Thema:

Fehler bei der Abnahme (Lochmuster)

Oben