Fehler bei der Abnahme (Lochmuster)

Diskutiere Fehler bei der Abnahme (Lochmuster) im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; ok - manchmal muss man Entscheidungen treffen :D in dem Fall "auf ein Neues"
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ok - manchmal muss man Entscheidungen treffen :D in dem Fall "auf ein Neues"
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Guten Morgen :grins:
habe eine Frage zum neuen Pulli.
Da werden erst Vorder- und Rückenteil bis zu einer bestimmten Höhe gestrickt, dann die Ärmel und alle Maschen dann zum Beenden des Pullovers auf eine Rundstricknadel genommen. Das sind dann 264 Maschen.
Wo fange ich an mit der Aufnahme ?? Ist das egal??
Auch habe ich an den Seiten keine Ab- und Zunahme gemacht sondern gerade hoch gestrickt und habe damit 8 Maschen mehr auf der Nadel als vorgegeben. Hat das Auswirkungen auf die Schulter?

Freue mich auf Antworten.

LG
FrolleinD :hand5:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
du strickst ja in Runden und ich gehe davon aus, dass du den Rundenanfang markiert hast, bzw. erkennen kannst bei welcher Masche dieser beginnt - hänge vor diese erste Masche ein kontrastfarbiges Fädchen ein oder auch einen Maschenmarkierer und zähle weiter bis zur Hälfte deiner gesamten Maschenzahl, diese Stelle markierst du ebenfalls - nun sind es zwei gleiche Teile die eines das Vorder- und das andere das Rückenteil bilden und an diese Stellen werden die Ärmel eingesetzt - wie sich das mit den 8 Maschen verhält kann ich dir so nicht beantworten, da müsste ich noch wissen wie nach dem Einsetzen der Ärmel gestrickt wird und welche Maschenangaben du dann hast + die Maschenprobe
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Sehe gerade erst die Antwort. Danke beate (reena). Sobald es etwas trocken ist, muss der Garten ran. Das Gras war so lang, man konnte schon Zöpfe flechten :D

Darf ich denn die Anleitung des Pullovers hier posten?? Damit du dir ein Bild machen kannst?? Und wenn ja, kann ich es einscannen oder muss ich es abschreiben.
So wie ich das lese, werden die Ärmel mit aufgenommen um dann in Runden zu stricken.

LG
FrolleinD

Aber erst bin ich noch beim Rücken, dann kommt das Vorderteil, dann die Ärmel und dann kann ich mir den Kopf zerbrechen, wie das auf der RUndnadel aussieht. :47:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ach siehst du und ich hatte das so verstanden, dass du Vorder- und Rückenteil schon am Stück strickst - dann vergiss mal einen Teil von meiner Erklärung

also mit der Anleitung verhält es sich so: einscannen ist nicht, das würde gegen das Copyright verstossen - ebenfalls das Abschreiben des Textes - du hast die Möglichkeit zu schreiben aus welchem Heft/Buch du arbeitest, dann müssen wir mal schauen wer das hat und helfen kann oder du umschreibst mit eigenen Worten was da gemeint ist - falls es eine Anleitung aus dem Netz ist kannst du einen Link setzen (das wäre die einfachste Variante)

ich gehe davon aus, dass du auch die Ärmel bis zu einem gewissen Punkt strickst, dann wird nacheinander Vorderteil - Ärmel - Rückenteil - Ärmel auf dieNadel genommen und in Runden gestrickt, dabei müssten dann Maschen abgenommen werden - jetzt kommt es darauf an ob du eine Art Raglan strickst (hier nimmt man immer zwischen den Teilen und den Ärmeln Maschen ab) oder eine Rundabnahme hast (hier wären die Abnahmen gleichmässig in den entsprechenden Runden verteilt)
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
und wieder mal: ganz herzlichen Dank beate.

Ich glaube, ich habe die Anleitung jetzt auch verstanden. Es ist genau so, wie du sagst. Ich habe Rücken und Vorderteil zu stricken, wobei ich schon eine Abnahme für den Raglan gemacht habe. Bei den Ärmeln muss ich nach 2,5cm mit der Schräge anfangen, hoch stricken und alles stilllegen.

Dann wollte ich das Vorderteil, dann einen Ärmel, dann den Rücken und schließlich den anderen Ärmel auf die Rundnadel nehmen und beim Vorderteil dann anfangen mit den Runden. Wobei mir dein Hinweis mit der Markierung wieder sehr hilfreich war. (Ist ja eigentlich sehr logisch, nur bin ich nicht drauf gekommen) :-30:

Der Pullover ist aus dem gleichen Heft wie oben beschrieben Modell 22

Der Rücken ist erst mal auf Eis und heute Nachmittag fange ich dann mit dem Vorderteil an. Hoffentlich ist der Pulli nicht zu eng, dann war die ganze Mühe wieder umsonst. Habe normalerweise Gr. 42 in Hosen und 44 Pullover und stricke Gr. 42-44 wobei mir das Teil, was fertig ist, knapp vorkam. Na, ich werde es sehen........

Einen schönen Tag

lG
FrolleinD
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
lege doch mal eines der Teile auf einen gut passenden Pullover dann siehst du gleich ob es weit genug wird :wink1:
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
auf die einfachsten Dinge komme ich nicht :17:
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
und der nächste Satz mit X.....
war nix

Pulli fertig, nach zig Tausend Mal laut vor sich hinbrabbelnd : 2 rechts, zwei zusammen stricken, ein Umschlag .......
nach schmerzendem Rücken, schmerzenden Händen, das Resultat: ZU GROSS......

Also, wie wurde hier schon so schön gesagt: Man muss immer alles zweimal gemacht haben.
Ein Vorteil dabei: Ich hab immer Wolle und immer was zu stricken :))

LG
das doch etwas frustrierte
FrolleinD
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
auf jeden Fall sieht dein Pulli nicht schlecht aus - allerdings solltest du schon immer wieder mal messen wie weit dein Gestrick ist und noch ein Tipp eine Maschenprobe ist in so Fällen ungemein hilfreich
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.245
und die Maschenprobe in dem ausgewählten Muster stricken und etwa doppelt so viele Maschen anschlagen wie hinterher ausgezählt werden .....

der Pulli ist hübsch - und du bist nicht die einzige, der sowas passiert :O

liebe Grüße
Lehrling
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Danke für die positiven Rückmeldungen meines Strickversuches ;) Werde mich bald ans aufribbeln begeben.

Aus Frust habe ich mir erst mal neue Wolle gekauft und mir online einen Pulli ausgesucht.
Leider ist die Anleitung fehlerhaft. Soll ich hier weiterschreiben oder einen neuen thread aufmachen ?

LG
FrolleinD

Ich sollte noch nachtragen, dass ich vllt auch die Anleitung nicht richtig verstehe.

Hat sich erledigt. War für mich zu schwierig. ;)
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Hallo, ihr Lieben

vor lauter Strickmuster suchen und Maschen zählen, Muster ausprobieren, verwerfen, bin ich nun schließlich an was Leichtem hängen geblieben.

Trotzdem habe ich Verständigungsschwierigkeiten schon beim Bund.
Hier heißt es : Linkskante
Diese ist zu stricken (laut Anleitung)
1. und 3. R = Rückreihe rechte M stricken. 2. R = Hinr linke M stricken.

Da rattert es schon bei mir im Kopf. Ist die 1. Reihe die Rückreihe meines Strickteils und wird mit rechten Maschen gestrickt?
Und wenn ich dann die Rückreihe auch rechte Maschen stricke ist das für mein Verständnis schon die 2. Reihe die ich aber doch mit linken Maschen stricken soll.

Ich werd noch kirre.
Kann mir bitte jemand erklären, was genau gemeint ist?

1. Reihe
2. Reihe
3. Reihe
4. Reihe

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

LG
FrolleinD
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
strickst du wieder in Runden oder Vorder- und Rückenteil getrennt?
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Hallo beate (reena)
dieses Mal getrennt
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also - in dem Fall ist das so, dass die linken Maschen auf der Vorderseite zu sehen sind - denn du hast deine Anschlagkante und die erste Reihe die dann gestrickt wird ist im Normalfall immer eine Rückreihe - wenn du mal deine Anschlagskante dann anschaust kannst du sehen, dass dann an der Vorderseite die Kante eine Art Schlingen hat und die Rückreihe Knötchen
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Ich habs jetzt mal so gestrickt:
1. Reihe rechte M
2. Reihe = 1. Rückreihe rechte M
3. Reihe = 2. Hinreihe linke M
4. Reihe = 3. Rückreihe rechte M

so war es sicher auch zu verstehen, es hatte mich bloß irritiert.

So erklärt sich auch der Ausdruck: Linkskante

FALLS der Pulli jemals fertig wird, zeige ich ihn nochmal. Aber das kann dauern. Mit 3er Nadeln :)

Schönen Restsonntag

LG
FrolleinD
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ok - es ist jetzt wohl nicht genau so wie du es in deinem ersten Beitrag beschrieben hattest (ich hoffe, dass ich das nicht falsch gelesen habe) - aber im Endeffekt ist es vollkommen egal, wenn du das beim zweiten Teil ebenso machst

- als kleiner Tipp noch: bitte miss so ca. alle 5 cm deine Weite vom Teil zur Kontrolle, damit dieser Pulli erfolgreich wird :strick:
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
danke, werd ich machen, denn noch einmal alles falsch, das wäre wirklich nicht schön. :strick:
Bis denne

LG
FrolleinD
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Hallihallo ;)

und hier meine nächste Frage:
Wenn in der Anleitung steht
in jeder 2. Reihe 1 x 4 abnehmen.....

heißt das 4 zusammenstricken??? Oder 2 x 2 zusammenstricken??

Bitte um Hilfe.

Einen schönen Abend und ich schau morgen wieder vorbei

LG
FrolleinD
 
Thema:

Fehler bei der Abnahme (Lochmuster)

Oben