Bitte um Hilfe

Diskutiere Bitte um Hilfe im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo! Ich würde das Klöppeln auch gerne einmal versuchen, kann mir jemand Helfen und mir vielleicht die "Grundausstattung" verraten, die man...
T

Tini

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
456
Hallo!

Ich würde das Klöppeln auch gerne einmal versuchen, kann mir jemand Helfen und mir vielleicht die "Grundausstattung" verraten, die man braucht und toll wäre vor Allem auch noch ein Buch Tipp mit einem "Grundkurs" für Anfänger.
In den Handarbeitsgeschäften in meiner Nähe gibt´s dazu leider Nichts.
(Vielleicht macht dass in Österreich keiner mehr???)
Ist das eigentlich sehr schwer zu erlernen? Ich finde die fertigen Sachen auf jeden Fall suuuuuuuper toll!!! (Habe Sie im Forum betrachtet, tolle Arbeiten!!!)
Herzlichen Dank und noch eine schöne Adventszeit wünscht
Tini
:unwissend:
 
#
Schau mal hier: Bitte um Hilfe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.939
Standort
GD; SHA; WN
hallo Tini, :huhu:
herzlich Willkommen bei den Klöpplerinnen.

Als Lehrbücher kann ich dir
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3258041008/qid=1101924312/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-4852986-5597634
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3772417337/qid=1101925010/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-4852986-5597634

empfehlen. Es gibt auch noch andere gute Bücher Aber ich kenn sie nicht.

Als Anfänger brauchst du nur ein Klöppelkissen oder Klöppelrolle. 10 - 20 Paar Klöppel, Stecknadeln und Leinen-oder Baumwollgarn. Klöppelbriefe sind in den Anleitungsbüchern dabei.

Wo du Klöppelartikel in Östr. kaufen kannst weiß ich leider nicht. Aber ich denke in Wien gibt es sowas.

Frage mal bei Gitta von Handarbeiten-Bayer nach. Ich denke Sie klöppelt auch.
http://www.handarbeiten-beyer.at.tt/

Anfängersets gibt es bei unserer Helga von der Klöppelstube

http://www.kloeppelstube.com/preisliste.html

http://www.langendorfkloeppel.de/prodeut/produkt/anfaenger_d.htm

Wünsche dir viel Spaß bei deinen ersten Klöppelversuchen.

grüßle stella :welle:
 
T

Tini

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
456
Hallo, Stella!

Super, Danke!
Ich werde gleich überall reinschauen, freue mich schon !
Herzlichen Dank und noch einen schönen Advent wünscht
Tini
:weihnacht1:
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi tini,

vielleicht suchst du dir in deiner nähe jemanden der klöppelt - evtl. ne gruppe... es gibt immer wieder tipps und kniffe, die in büchern nicht zu finden sind. es ist nicht unmöglich sich selbst das klöppeln beizubringen - aber mit jemandem zusammen macht es erstmal mehr spaß und geht auch viel leichter...

lg petra
 
T

Tini

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
456
Hallo, Petra!
Das ist ja dass Problem, ich kenne keinen der das macht! Und bei uns im Ort haben wir 2 Handarbeitsgeschäfte, die sich aber selbst nur so Halb auskennen!
Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe ;)
Ich habe mir schon ein "Starter-Set" bestellt und sobald das dai ist, werde ich loslegen!
(Hoffentlich)
Ich habe mir bis jetzt Alles selbst beigebracht und so hoffe ich dass ich auch dies schaffe ?(
Herzlichen Dank
Tini
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi tini,

wenn du irgendwelche fragen hast.... immer her damit - es gibt hier immer jemanden, der mit rat zur seite steht.... (doofe fragen gibts nich - nur doofe antworten)

lg petra


dabei fällt mit ein.... vielleicht kann marion die klöppelgruppen erweitern, dass auch die österreicher sich hier zusammenfinden.
 
T

Tini

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
456
Suuper, Danke!
Ich bin sofort dabei (naja, besser erst wenn ich´s halbwegs kann) Ich freue mich schon sehr darauf! Viiiiiiiiiiiieeeeeelen lieben Dank und noch einen schönen Abend wünscht
Tini

:weihnacht1:
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo tini,

die arbeiterkammer organisiert klöppelkurse.

lg, bernadette
 
T

Tini

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
456
Hey, super!
Weisst Du zufälliigerweise genaueres?
Wie gesagt , ich kenne leider auch niemanden der dies macht ;(
Aber hier bekomme ich ja zum Glück viiiiiiiieeeeeeeeeeel nette Hilfe!
DANKE AN ALLE!!! IHR SEID SUUUPER!
Vielen lieben Dank
Tini
:kiss:
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo tini,

bekommst du nie das kursprogramm der AK?

lg, bernadette
 
T

Tini

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
456
Hallo, Bernadette!

Leider Nein, habe ich noch nie erhalten!
Deshalb weiss ich auch Nicht´s davon, hast Du eine Ahnung wo ich nachfragen, bzw. wo ich ein Kursprogramm bekommen kann?
Herzlichen Dank
Tini
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo tini,

wo wohnst du?

lg, bernadette
 
T

Tini

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
456
Hallo, Bernadette!

Ich wohne in Klosterneuburg, das ist an der Grenze von Wien.
(Zwischen Wien und Tulln)
Schönen Sonntag wünscht
Tini
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo tini,

dann wirst du ja sicherlich ak wien haben, ruf da mal an und frag nach.

lg, bernadette
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Original von Tini
Hallo!

Ich würde das Klöppeln auch gerne einmal versuchen, kann mir jemand Helfen und mir vielleicht die "Grundausstattung" verraten, die man braucht und toll wäre vor Allem auch noch ein Buch Tipp mit einem "Grundkurs" für Anfänger.
In den Handarbeitsgeschäften in meiner Nähe gibt´s dazu leider Nichts.
(Vielleicht macht dass in Österreich keiner mehr???)



Hallo Tini,
sei versichert, das auch in Österreich geklöppelt wird, ich weiß von mindestens 4 Leuten in der Gegend in und um Wien. Vielleicht schaust Du mal bei Teddys-Handarbeiten im Forum nach, da sind die nämlich sehr aktiv bei der Sache. Sowohl mit Fragen als auch mit Berichten über ihre Fortschritte. Zwei von denen besuchen auch gerade einen Klöppelkurs in Wien. Da sollte doch auch für Dich an Infos zu kommen sein. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Klöppeln lernen.
LG
Hannelore
 
T

Tini

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
456
Hallo!

Super, Danke für die Tipps!
ich werde mich gleich morgen darum kümmern, heute hab ich leider keine Zeit mehr, muss arbeiten gehen X(
Naja, muss auch sein!
Nochmals vielen lieben Dank, ich werde mich dann wieder mit meinen ersten Versuchen melden (Sofern mir etwas gelingt ?( )
Noch einen schönen Adventsonntag wünscht
Tini

P.S: Ich habe im Internet nachgesehen, aber leider keinen einzigen Klöppelkurs in meiner Umgebung (Wien od. Tulln) gefunden. Sollte jemand etwas unter kommen, was in meiner Nähe wäre, wäre ich natürlich sehr, sehr, sehr..... dankbar für Hinweise! Oder vielleicht ist sogar jemand im Forum der in meiner Nähe wohnt und es mir eventuell zeigen könnte :] (Zumindest einen Anfang)
Herzlichen Dank
Tini (muss jetzt arbeiten gehen)
 
G

gast

Guest
Kurse in NÖ

Hallo,

ich komme auch aus NÖ. Meine Klöppellehrerin kommt aus Hollabrunn und gibt in Hollabrunn Kurse. Dort sind laufend Kurse. Ich glaube sie hat auch mal von einer guten Lehrerin in Wien in der Volkshochschule gesprochen. Im Moment weiß ich nicht welche Volkshochschule. Leider habe ich momentan keine Zeit zum Klöppeln.

LG
Maria, Niederösterr.
 
T

Tini

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
456
Hallo, Maria!

Erstmal vielen lieben Dank für den Tipp, aber weisst Du zufälliger genaueres? Ich habe in Wien an einigen Volkshochschulen nachgefragt, aber da habe ich Nicht´s gefunden . :(
Hollabrun ist doch etwas zu weit weg, schade.
Herzlichen Dank
Tini
 
G

gast

Guest
Hallo Tini,

wow bist du schnell.:-)
Ich habe auch schnell nachgeschaut. Ich hatte wegen Kurse in Wien meine Lehrerin einmal gefragt. Die Volkshochschule in Floridsdorf gibt Klöppelkurse und in Wien bei Fr. Toostmann in der Schottenbastei.
Vielleicht ist das alles nicht mehr ganz aktuell. Ich wohne ca. 25 km von Krems. Früher wurden dort auch in der VHS Klöppelkurse angeboten. Aber in den letzten Kursprogrammen habe ich davon nichts mehr gelesen.

LG
Maria, NÖ
 
Thema:

Bitte um Hilfe

Oben