Bilder und/oder Anleitungen vermitteln, die darlegen wie man Jeans am unteren Abschluß abrunden kann (nähtechnisch).

Diskutiere Bilder und/oder Anleitungen vermitteln, die darlegen wie man Jeans am unteren Abschluß abrunden kann (nähtechnisch). im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Kann mir jemand Bilder und/oder Anleitungen vermitteln, die darlegen wie man Jeans am unteren Abschluß abrunden kann (nähtechnisch). Abrunden...
S

sehrum

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2015
Beiträge
25
Kann mir jemand Bilder und/oder Anleitungen vermitteln, die darlegen wie man Jeans am unteren Abschluß abrunden kann (nähtechnisch).

Abrunden bedeutet hierbei einen runden, seitlich (10-15cm) offenen Übergang vom untersten waagerechten zum seitlichen äußeren Hosenbeinsaum... Ich hoffe ich habe es nachvollziehbar umrissen. Bin tendenziell eher Nähmaschinenanfänger mit guten(?!?) praktischen Grundkenntnissen.... Ich habe das "Thema" auf Deutsch und Englisch gegoogelt, ohne ein thematisch angemessenes Bild zu finden... Vielleicht gibt es hierbei Fachbegriffe, auf die ich nicht gekommen bin...?!? Danke für potentielle Hilfsversuche...
 
N

Nachtigall2000

Anfänger
Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
97
Hallo sehrum,

um dein Problemchen (ich verstehe nicht was du meinst) wäre ein Foto recht hilfreich.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.219
aber bitte kein Fremdbild hier einsetzen - ich verschiebe die Frage mal ins Nähforum
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
4.420
Standort
Erftstadt
Ich weiß zwar auch nicht genau was Du meinst. Aber ich würde mir ein altes Stück Stoff nehmen, zum Hosenbein formen und rumprobieren.
 
T

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
2.968
Fotografiere doch das Hosenbein und stelle es hier ein,dann findet sich ja eventuell eine Lösung.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
3.417
Standort
Herne
Meinst Du einen Schlitz, der aber abgerundet ist?
 
S

sehrum

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2015
Beiträge
25
Fairmutlich ist es noch nicht einmal ein "Problemchen" und durch Probieren würde ich es wohl vermutlich hinbekommen - wie einiges zuvor - nur habe ich gerade etwas weniger Geduld und würd zudem einfach diesmal wissen wollwn, wie versierte Fachmenschlein dies bewerkstelligen...!
#Ulla 61 "...Meinst Du einen Schlitz, der aber abgerundet ist?" GENAU *;O)
jeans.jpg
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
6.361
Ist das dein eigenes Bild oder hast du das nur aus dem Internet kopiert und bearbeitet?
 
S

sehrum

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2015
Beiträge
25
Ist das dein eigenes Bild oder hast du das nur aus dem Internet kopiert und bearbeitet?
...Habe es von meinem Rechner, habe sehr viele Jeansbilder, größenteils fotografiert, teils sicher aus dem Netz. Kann nicht mehr genau sagen welcher Fall auf dieses Bild zutrifft...?!?
 
S

sehrum

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2015
Beiträge
25
mein Fehler, bereits versendete Mitteilung
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.709
DasBild - von dem wir nichtmal wissen, ob es deins ist - hätte einmal gereicht 🤨
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
1.048
Standort
Sachs'n
Die Grundfrage, die sich als erstes stellt:
Ist das Hosenbein schon fertig und soll verändert werden oder ist die Hose noch im "Aufbau-Modus"?
 
S

sehrum

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2015
Beiträge
25
Die Grundfrage, die sich als erstes stellt:
Ist das Hosenbein schon fertig und soll verändert werden oder ist die Hose noch im "Aufbau-Modus"?
Es ist nicht fertig und somit wohl im sog. Aufbau-Modus (Jeans im banalen Normalzustand)
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
5.887
Standort
Lübbecke
Ich hab jetzt mal die überflüssigen Bilder gelöscht und beim nächsten Mal kannst du das ja auch einfach aufzeichnen...

ich bin kein Nähprofi aber mein Vorschlag ist, einen Beleg zuzuschneiden und gegen den abgerundeten Saum zu nähen
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
1.048
Standort
Sachs'n
Nun, dann würde ich die Rundung bereits am Schnitt einzeichnen:

Hosensaum.JPG

Dann die Seitennaht runternähen (wenn sie dran ist) und danach die Nahtzugaben als Saumumschlag weiterführen und den Saum rundum absteppen...
 
S

sehrum

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2015
Beiträge
25
...hat jemand ein Bild, das so einen von mir angestrebten Endzustand zeigt...?!? Es geht mir auch um geometrische Proportionen zB...
 
S

sehrum

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2015
Beiträge
25
Nun, dann würde ich die Rundung bereits am Schnitt einzeichnen:

Anhang anzeigen 172081

Dann die Seitennaht runternähen (wenn sie dran ist) und danach die Nahtzugaben als Saumumschlag weiterführen und den Saum rundum absteppen...
Danke für deine Bemühungen! Ich sagte ja, daß ich eher ein Anfänger bin und mithin manche Begriffe, für mich nicht so selbstverständlich sind! Ich entnehme der Zeichnung jetzt, daß es sich bei dem sog. "Aufbau-Modus" um einen regulären Schnittmusterteil einer Hose handelt...?!? Mit "Jeans im banalen Normalzustand " meinte ich eine existente Jeans, die umgenäht werden soll...! Dieses "schon fertig" hat mich irritiert, da es rür mein Verständnis gewisse vorbereitende Schritte suggerierte... Bin am Überlegen wie ich auftrenne und welche Rundung ich wie vorbereite...?!? Sorry.
 
Thema:

Bilder und/oder Anleitungen vermitteln, die darlegen wie man Jeans am unteren Abschluß abrunden kann (nähtechnisch).

Oben