Bernina-Sugaridoo Quilt-Along

Diskutiere Bernina-Sugaridoo Quilt-Along im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Guten Morgen! Bernina und Sugaridoo machen einen Quilt along, ab 28. November geht es los, und der QAL geht ein Jahr lang. Auf dem Blog von...
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.106
Standort
Guten Morgen!

Bernina und Sugaridoo machen einen Quilt along, ab 28. November geht es los, und der QAL geht ein Jahr lang.
Auf dem Blog von Bernina und auf youtube bei Sugaridoo kann man sich die Infos holen. Wenn ich darf, setze ich gerne auch die Links dazu ein, trau mich grad aber nicht. Das werde ich nie kapieren, sorry ^^.
Jeden Monat kommt die Anleitung für eine Reihe des Quilts. Das sollte ich auch hin bekommen, wenn es mir mal nicht so gut geht :S_gruebel:

Ich hab mir Stoffe von Bu.....tte geholt, musste zwar von jeder Farbe 1 Meter nehmen, kommt aber trotzdem noch billiger, als die Originalstoffe, außerdem hab ich dann ordentlich Reserve, kann also auch noch einiges versauen :quer: . Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich nicht das Original-Paket genommen habe. Da habe ich keine Reserven dabei.
Geradstich bring ich auf meiner neuen, tollen NäMa auch schon hin, also sollte ich da eigentlich grundsätzlich klar kommen. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich mir mit den Videos, die dann noch dazu kommen, verspreche, dass ich mit der Patchwork-Näherei vorwärts komme. Es würde aber weit mehr Spaß machen, wenn noch der/die eine oder andere ebenfalls mitmachen würde ^^.

Edit sagt: Hier ist der Link zum blog:
Bernina-Sugaridoo-Quilt-Along
 
Zuletzt bearbeitet:
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.825
Danke für den Hinweis, Kex. Ich habe schon gelinst. Mal sehen:)
 
  • Like
Reaktionen: kex
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
1.091
Standort
Sachs'n
:smilie_girl_066_1: Ich muss zugeben, farblich und stilistisch ist sugaridoo nicht so mein Fall. Außerdem mag ich keine Row-Quilts...
Deshalb und wegen Überlastung werde ich nur zusehen. DAS ist zumindest der Plan...:smilie_girl_241_1:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.825
ich werde mir die erste Reihe angucken. Die Beschreibung mit der Farben gefällt mir:)
 
  • Like
Reaktionen: kex
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.106
Standort
Ich denke, mit Regenbogenfarben kann man nicht viel falsch machen. Es ist bunt ^^.
Aber dass es nicht für jede(n) was ist, kann ich verstehen. Für mich wird das auf jeden Fall Unterricht im Fernkurs :quer: .

Beka, es freut mich, dass du zumindest mal neugierig bist ^^.
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
501
Ein toller Quilt Allong. Vor allem einfarbig. Sicherlich kann man den auch bunt nähen aber das quilten nach dem nähen, so ist meine Meinung, sieht für mich viel schöner aus, da man sieht wo man lang genäht hat.
Bei bunten oder bedruckten Stoffen geht es manchmal unter.
Und groß scheint der auch zu sein, wenn ICh da richtig gelesen habe. Schön zum Kuscheln an den kalten Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.825
Kex, kannst Du einen link zu dem Blog von Bernina in Deinen ersten Beitrag schreiben, bitte? Dann muss man nicht immer suchen und hat noch dazu die deutsche Übersetzung. Danke :)
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.106
Standort
@Beka
Habe ich natürlich gerne gemacht ^^.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.106
Standort
Danke @Beka :tagebuch4: . Ich hab es nicht mehr gefunden 🙈 .
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.106
Standort
Der erste Teil des Sugaridoo-Bernina QALs ist da!
Und ich finde den klasse. Die Erklärungen sind auch für totale Anfänger gemacht. Das Video ist zwar auf Englisch, aber ich denke, man kann auch ohne Kenntnisse nachvollziehen, was gemeint ist. Meine Englischkenntnisse sind dafür noch ausreichend, also kann es nicht wirklich beurteilen.
Da hab ich demnächst bissl was zu tun ^^.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.272
Standort
Wien
@kex : Mir gefällt er auch sehr gut - Hashtags, das hat doch was :) Welchen Stoff verwendest du?
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.106
Standort
@celtic lady
Ich hab mir bei Butti....e die Regenbogenfarben zusammengesucht. Meine Stoffe heißen "Lisa". Da dieser Stoff 150 cm breit ist, hab ich noch Spielraum, falls ich etwas vergeige. Bei den original Stoffen habe ich Angst, dass mir der Stoff ausgeht, wenn ich Fehler mache, und der hat auch nur 110 cm Breite. Meine Stoffe waren im Endeffekt sogar auch noch um einige Euro günstiger als die original Stoffpakete.
Wie meine Stoffe sind, wird sich aber erst mit der Zeit rausstellen 🤷‍♀️ . Für einen Übungsquilt aber allemal gut genug, würde ich sagen ^^.
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
501
Die Stoffe von Butti sind nicht so schlecht wie man manchmal sagt oder meint. Die würde Ich allerdings waschen, nicht dämpfen was auch geht aber bei so Stoffe besser waschen.
Ich bin gespannt auf deine Farben
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.106
Standort
@Nicki47
Du meinst jetzt waschen vor dem Zerschnipseln? Gehen sie ein, oder warum?
Fragen über Fragen ^^.
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
11.107
@kex

Ich wasche alle Stoffe vorher. Es ist mir schon passiert, dass die Stoffe etwas eingehen. Bevor ich mich dann ärgere, wasche ich alle.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
9.493
Ich wasche auch alle Stoffe vorher
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.825
Kex, und Du siehst, ob sie auslaufen. Das Ist mir schonmal mit einem Batikstoff beim Vorwaschen passiert, aber auch schonmal bei einer fertigen Arbeit. Da lief ein blauer Stoff aus und weiss wurde hellblau
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.106
Standort
Vom Hirn her bin ich bei euch, @eva_S , @Helga *** , und @Beka 🙈 .
Ich hätte den Plan, von den Stoffen erstmal je ein Stück runterzuschneiden (hab ja genug davon), und die mit Farbfangtüchern zu waschen. Wäre das eine brauchbare Idee? Dann sehe ich ja, ob und welche Farbe ausblutet und auch, ob sie schrumpfen.
Die restlichen Stoffe kann ich dann beruhigt (oder auch nicht) waschen. Oder doch einzeln, vielleicht mit Essig im Spülwasser? Hilft das jetzt zum Fixieren, oder nicht?
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.825
Vorher Waschen würde ich auf alle Fälle. Wenn Du vorher nähst und dann die fertige Arbeit wäschst und die Stoffe laufen unterschiedlich ein, dann Ist Dein Teil verzogen
 
  • Like
Reaktionen: kex
Thema:

Bernina-Sugaridoo Quilt-Along

Oben