Bernina-Sugaridoo Quilt-Along

Diskutiere Bernina-Sugaridoo Quilt-Along im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Wenn Deine Stoffe aus einer Serie sind, laufen sie auch gleichmäßig ein. Wichtiger ist es, das Ausbluten zu prüfen. Ich habe das schon von...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
553
Standort
Sachs'n
Wenn Deine Stoffe aus einer Serie sind, laufen sie auch gleichmäßig ein. Wichtiger ist es, das Ausbluten zu prüfen. Ich habe das schon von eigentlich ziemlich teuren Stoffen gehört... während ich das nur bei einer recht preiswerten Sorte hatte.
 
  • Like
Reaktionen: kex
Nicki47

Nicki47

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
483
Kex es ist immer gut wenn man die Stoffe wäscht. Definitv mache Ich es immer so. Bin dann auf der sicheren Seite beim nähen und habe kein böses erwachen
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.903
Standort
Danke, ihr Lieben!
Hab heute vier Stoffe gewaschen, inklusive der für die erste Reihe. Das hielt sich dann in Grenzen.
Ausgeblutet haben sie, dank der Farbfangtücher ist aber nix passiert. Die sehen jedoch gruselig aus.
Die Stoffe hängen jetzt zum Trocknen herum. Morgen wird gebügelt, nochmal nachgemessen (will ja wissen, ob und wieviel die eingegangen sind), und vielleicht auch schon herumgerollschneidert, kommt auf meine Verfassung an. Bin gespannt ^^.
 
Nicki47

Nicki47

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
483
Farbfangtücher sidn immer gut. Die ahtte Ich jetzt auch in den Stoffen von den Babysets drin. Gott sei DANK! kann Ich da nur sagen.

Bin gespannt auf deine Stoffe.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.903
Standort
Hab heute noch schnell den Hintergrundstoff gewaschen, den braucht man auch bei der 1. Reihe :pinch: . Der hängt jetzt ebenfalls zum Trocknen an der Zimmertür. 6 Meter nasser Stoff sind unhandlich, wenn man sich eh kaum rühren kann.
Die vorgewaschenen Stoffe habe ich heute brav gebügelt. Eingegangen sind sie nicht, das freut mich schon mal.
Morgen kommt dann noch der Hintergrundstoff dazu, dann könnte es losgehen. Ich hoffe, dass es mir morgen nicht noch bescheidener geht.

@Nicki47 und @Allysonn
Meine Stoffe sind 150 cm breit, die Stoffe vom QAL sind 110 cm breit. Zahlt es sich aus, herumzutüfteln, ob ich meine breiten Stoffe etwas effizienter zuschneiden könnte, oder soll ich besser einfach die 40 cm Rest stehen lassen? Bin mir nicht sicher. Dankeschön schon mal ^^.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
553
Standort
Sachs'n
Das Tüftelen bringt nur etwas, wenn Du bereits alle (!) Zuschnitt-Maße kennen würdest. Da Du die aber nur häppchenweise serviert bekommst, kannst Du ja gar nicht einschätzen, was für Brocken (oder Bröckchen) noch kommen.
Es sei denn, Du möchtest warten, bis alle Teile online sind...

Möchtest Du das? :smilie_girl_082_1:
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.903
Standort
Danke Ally,

neien!!! Das will ich garantiert nicht! Dann lasse ich einfach die 40 cm stehen.
 
Thema:

Bernina-Sugaridoo Quilt-Along

Oben