Basteln mit Bauschaum

Diskutiere Basteln mit Bauschaum im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; it Bauschaum basteln....? Bauschaumkunst: Nicht unbedingt ungewöhnlich ** SCHWER** aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Basteln eingestellt von...
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.089
it Bauschaum basteln....?

Bauschaumkunst: Nicht unbedingt ungewöhnlich ** SCHWER**

aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Basteln

eingestellt von Christa Sabelgunst am 20-03-2010


url=http://bastelforen.de/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=397]
[/url]
Foto: Steffi beim Schafaufbau

Allerdings muss man dabei auf einiges gut achten. Denn so ganz ungefährlich ist es auch nicht:
Bauschaum enthält Isocyanaten!
Das kann Asthmaanfälle oder Allergien auslösen zu Atemwegserkrankungen führen und vieles mehr. Deshalb nur in gut belüfteten Räumen oder noch besser damit draußen werkeln.

Wenn ihr schon eine Vision habt was es denn werden soll, könnt ihr einfach beginnen.

Im Baufachmarkt bekommt ihr handelsüblichen Bauschaum in vielen unterschiedlichen Arten, die teilweise auch sehr unterschiedlich zu handhaben sind. PU-Schaum ... es gibt generell 2 verschiedene Sorten, Pistolenschaum und den manuellen Schaum, der mit dem Strohhalm ausgespritzt wird. Auch könnte es Probleme mit den Düsen der Dosen geben, wenn man sie nicht direkt komplett verarbeitet härtet es ja aus.

Steffi, in unserem Bastelforum, hatte sich in ein Schaf verliebt, ein Schaf aus Bauschaum. Sie erstellte sich zuerst eine Grundform aus Rohren und Pappe und sprühte dann den Bauschaum auf. Man wird sich wundern wie viele Doseninhalte man dabei versprühen kann.

Der Bauschaum, wenn er dann ausgetrocknet ist, lässt sich gut schneiden, schleifen, raspeln und hinterher bemalen. Man kann sich jetzt gut als Bildhauer betätigen!

Mit einem auf Kunstharz basierendem Grundierungsspray könnt ihr den Bauschaum auch vorbereiten. Allerdings haften Acyrlfarben bei grobporigem Spray auch so.

Achtet beim Sprühen bitte unbedingt darauf, dass es sehr spritzt, also deckt die Umgebung vorher etwas ab.

Ihr könnt mit Bauschaum viele interessante Objekte herstellen.
Dekorationen jeder Art: wie Keilrahmen verzieren, Spiegeln einen Effektrand verpassen oder auch kleine Gartenteiche anlegen.
Gesehen habe ich schon witzige Hochzeitstorten, wunderschön verziert... die Gesichter beim Torten anschneiden könnt ihr euch vorstellen

Normal bröckelt ja Bauschaum wenn er dem Licht ausgesetzt ist, aber ich denke wenn er nach der Fertigstellung bemalt, lackiert oder laminiert wird sollte er lichtecht werden?

Wer es ganz künstlerisch möchte, schaut einmal bei Jens-Uwe Scholz rein. Er ist Bauschaumbildhauer und gibt auch Kurse in dieser Technik. Gestern habe ich ihn im Fernsehen gesehen. Er hat seine Teichschafe in Hannover auf den Maschsee gesetzt. Sie sehen zwar sehr schwer aus sind es aber nicht wirklich, sie schwimmen.
Näheres zu dem Künstler erfahrt ihr auf seinen Webseiten
http://www.teichschafe.de/
http://fossilart.de/
 
#
Schau mal hier: Basteln mit Bauschaum. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Basteln mit Bauschaum

Oben