Arbeitssocken

Diskutiere Arbeitssocken im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Ich habe mal eine Frage in die Runde. Ihr wißt, ich mag sehr gerne die Opal-Sockenwolle. Ich habe auch einige unifarbene Knäul, könnte also auch...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.144
Ich habe mal eine Frage in die Runde. Ihr wißt, ich mag sehr gerne die Opal-Sockenwolle. Ich habe auch einige unifarbene Knäul, könnte also auch die verwenden.

Nun habe ich aber gelesen, dass man speziell für Arbeitssocken eine andere Zusammensetzung der Wolle benutzen kann. Normal sind ja 75/25, es gibt aber wohl auch Sockenwolle, wo der Polyamid-Anteil (heißt das so) höher ist, so 30 - 35 %. Das sei wohl für Arbeitssocken besser.... Was denkt ihr denn darüber? Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich will meinem Göga, der an einem zugigen Arbeitsplatz arbeitet, gerne Arbeitssocken stricken, dann hat er wenigstens warme Füße .... aber bin jetzt ein bißchen unschlüssig.
6-fach ist übrigens zu dick, es sollte schon 4-fach Sockenwolle sein.
 
#
Schau mal hier: Arbeitssocken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.344
Standort
Sachsen
Also meine Schwester trägt Sommer wie Winter ihre selbstgestrickten Socken. Und sie läuft auf Arbeit viel rum.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich hab immer die normale 75/25 Sockenwolle für meinen Ex gestrickt.... der muss immer Arbeitsschuhe tragen.... die waren immer genau so haltbar.

Ich glaube wenn mehr Polyamid drin ist, schwitzt der Fuss auch schneller
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.307
Standort
NRW
Ich hab immer die normale 75/25 Sockenwolle für meinen Ex gestrickt.... der muss immer Arbeitsschuhe tragen.... die waren immer genau so haltbar.

Ich glaube wenn mehr Polyamid drin ist, schwitzt der Fuss auch schneller
Das glaube ich auch, das der Fuß schneller schwitzt.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.968
ich habe die schon verstrickt,ist schon länger her,sie hatte 150m? Lauflänge auf 50gr. Habe 3 Knäuel gebraucht,mich hat die Zusammensetzung gestört 70/30,mein Mann hat auch zur Arbeite nur 4fach angezogen und hatte auch immer warme Füße.Es waren aber auch die 5%mehr Polyamid,habe schnell mit aufgehört,man schwitzt sehr darin-
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.445
Standort
Karlsruhe
Da die Schurwolle Atmungsaktiv ist und Schweiß gut aufnimmt, finde ich 75/25 optimal. Je mehr Polyschaf um so weniger gut ist die Wärme- und Feuchtigkeitsregulierung im Schuh. Deswegen nimm ruhig die Sockenwolle, schließlich ist sie speziell für Socken angefertigt worden.
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.264
Standort
Pforzheim
Männe zieht derzeit gestrickte Socken an in Sicherheitsschuhen. Leider halten sie nicht so lange wie ich erhoffte.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.693
Standort
frankenland
Ich trage in meinen Arbeitsschuhen auch selbst-gestrickte Socken. Nehme auch die üblich die man im Handel kaufen kann.
von der anderen hab ich noch nichts gehört..
ich habe selbst im Sommer keinen schwitzenden Fuß.
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.646
Standort
Wien
Arbeitssocken sind ja nicht gleich Arbeitssocken. Mein Kerl hat auch welche, die Materialen weiß ich jetzt nicht. Aber was sie alle gemeinsam haben: Dickere Sohle, Ferse und Zehenteil (nennt man das Käppchen?) sind verstärkt.
Die gekauften (guten) Arbeitssocken haben meist einen Anteil Polypropylen drin. Das ist ein thermoplastischer Kunststoff. Soll wohl die Füße trocken und warm halten.
Aber wenn er sonst in seinen normalen Socken keine kalten Füße bekommt, sollte deine normale bevorzugte Sockenwolle doch ausreichen. Ansonsten haben scheint Merino wohl der heiße Schei. gegen kalte Füße zu sein. Zumindest wenn man Arbeitssocken kaufen will.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.144
Okay, dann werde ich mal meine unerschöpflichen Wollvorräte durchforsten und nach unifarben suchen.

Ich danke Euch sehr für eure Meinungen.

@elfle was meinst Du damit? Ich habe dem Göga für den Sommer Baumwoll-Sneaker gestrickt, die er in den Arbeitsschuhen trägt. Die leben nun schon 2 Jahre .... gut, jetzt bräuchte er wieder mal neue, aber jetzt ist ja erstmal Winter.
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.264
Standort
Pforzheim
Bei meinem sind echt Löcher drin. Vor allem an der oberen Ferse. Aber da sind halt auch die Stahlkappen dran.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.012
Standort
NRW
Es gibt oder gab dieses dünne Stopfgarn, auf Karten gewickelt. Ich habe vor Jahren, ich glaube es war Lang Yarns Sowo, wo in der passenden Farbe so dünnes Garn, in der Mitte innen eingefügt war, das man dann als Beilauffaden zur Verstärkung mit verstrickt hat.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.144
Das gibts immer noch und ich habe davon einiges zuhause. Das werde ich dann bei Ferse und Spitze mal miteinstricken.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.180
Mein Mann trug während der Arbeit und auch jetzt als Rentner immer Sommer wie Winter Socken gestrickt von mir (4-fach Wolle)
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.312
also ich habe für den Schwiegersohn auch schon etliche Socken mit "normaler Sockenwolle" gestrickt. Er ist bei der Polizei und hatte die immer getragen als er noch in der Nachtschicht auf Streife war. Wollte keine dickeren haben. Inzwischen macht er ja nur noch Tagdient bei der Kripo, aber die Socken trägt er immer noch auch zuhause und auch wenn man eigentlich keine Socken braucht (meiner Meinung nach).
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.144
Gut, wir haben auch das Stahlkappen"problem" wie elfle. Deshalb vielleicht mit Verstärkung ....
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.646
Standort
Wien
Mit Verstärkung, mein Männe scheuert auch alle normalen Socken durch.
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.481
Mein Vater hat immer selbstgestrickte Socken in Stahlkappenschuhen getragen... hielten echt lang...
@elfle liegt vielleicht auch am Gangbild...
Mein Göga hatte auch immer gestrickte Socken in SicherheitSchuhen an und auch nie Löcher, iwann waren sie halt durchgelaufen...
Immer mit der normalen Mischung 75/25
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.792
Ich habe viele Jahre Sommer wie Winter die normale 4Fach in Arbeitsschuhen getragen, nichts passiert.
 
Thema:

Arbeitssocken

Oben