Anleitung fĂŒr ein asymetrisches Tuch gesucht

Diskutiere Anleitung fĂŒr ein asymetrisches Tuch gesucht im StrickForum Forum im Bereich Stricken; @Punto das ist ja das schöne an nem Forum
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
BeitrÀge
4.993
Standort
NRW
@Susl

Mit welcher NadelstĂ€rke solltest du stricken? Bedenke, daß man bei Mohair dickere Nadeln nimmt, als bei dĂŒnnen Garnen wie Sowo sonst ĂŒblich ist.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
BeitrÀge
10.615
@Susl Freue mich das Dir mein Tuch gefÀllt, hast Du gesehen das ich das Tuch öfter als einmal gestrickt habe ?
Immer mit einem andere Muster.
Bin schon gespannt wie das Tuch, egal fĂŒr welches Du Dich entscheidest, aus Mohair aussieht.
Ich kann mir vorstellen das Mohair nicht einfach zu stricken ist und ribbeln sehr schwierig ist,
wenn das ĂŒberhaupt geht.
WĂŒnsche Dir viel Spaß beim stricken.

LG Birgit
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
BeitrÀge
8.519
Bei Mohair wĂŒrde ich wahrscheinlich nicht so sehr mit Mustern experimentieren, da sich das meist schwierig auftrennen lĂ€sst.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
BeitrÀge
4.322
Ich habe mal einen Loop mit Mohairwolle gehĂ€kelt, ein Fehler bei einer Reihe, brachte mich fast zum Verzweifeln, als ich ribbeln musste. Eine weitere Reihe mit Fehler habe ich dann so belassen (kĂŒnstlerische Freiheit 😉). Also aufpassen, daß sich nicht zu viele Fehler einschleichen...
 
Sage99

Sage99

echt frÀnkisch
Mitglied seit
23.07.2017
BeitrÀge
4.308
finde auch, dass man Mohair lieber ohne Muster strickt

vielleicht gefÀllt dir auch ein Drachenschanz, da wurden schon ganz viele hier gestrickt
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
BeitrÀge
2.065
Standort
Buttenwiesen
Ich hab den bobbel mal fotografiert.
IMG_20230907_121905170.jpg
Mohair Dreams von Schachenmayr.

Ich hab so einen schon Mal verstrickt. Mit dem Schachbrettmuster.
Mit Nadeln 4 oder gar schon 4,5.
Auf jeden Fall musste ich 2 x anfangen wegen der NadelstÀrke. Ribbeln ging gut bis auf die Anschlagskante. Die paar Zentimeter könnte ich verschmerzen.
Da meine damalige Anleitung typisch war, also zuerst Zunahmen bis zur HĂ€lfte, ein StĂŒck ohne zu- oder Abnahme,dann Abnahmen, hatte ich mich damals verschĂ€tzt und hatte am Ende zuviel Rest. Hab dann das halbe Tuch geribbelt, noch ein paar Zunahmen gestrickt und dann Abnahmen. Ging völlig problemlos.
Das Garn ist auch kuschelig weich und nicht so krĂ€ftig und biestig wie Mohair frĂŒher war.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hÀngend
Mitglied seit
28.07.2019
BeitrÀge
4.667
@Nadeleule , hast du das Tuch zufĂ€llig auch mit dĂŒnnen Nadeln gestrickt
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) WollsĂŒchtling
Mitglied seit
20.09.2018
BeitrÀge
3.300
Standort
NRW
@Nadeleule , hast du das Tuch zufĂ€llig auch mit dĂŒnnen Nadeln gestrickt
Leider bisher nur mit minimal 3,5. Ansonsten dicker (4,5-5)
Aber ich denke mit dĂŒnneren sieht es auch schön aus, etwas weniger klobig.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich seehr locker stricke, daher brauche ich meist 1 NadelstÀrke kleiner als angegeben.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hÀngend
Mitglied seit
28.07.2019
BeitrÀge
4.667
Gut . Mein Fehler . Mit dĂŒnnen Nadeln meinte ich auch 3-4. Dann habe ich auch schon ein Garn hier liegen. Danke fĂŒr die Antwort.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) WollsĂŒchtling
Mitglied seit
20.09.2018
BeitrÀge
3.300
Standort
NRW
Gut . Mein Fehler . Mit dĂŒnnen Nadeln meinte ich auch 3-4. Dann habe ich auch schon ein Garn hier liegen. Danke fĂŒr die Antwort.
DĂŒnn ist fĂŒr mich eher so 2-2,5 ich glaube das ist immer Auslegungssache â˜ș
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hÀngend
Mitglied seit
28.07.2019
BeitrÀge
4.667
Im VerhĂ€ltnis zu 6 😂
 
EisbÀr

EisbÀr

AnfÀnger
Mitglied seit
31.08.2021
BeitrÀge
64
Ich suche mir die Anleitungen bei Drops Design und Nerve dann, wenn ich es nicht kapir. Probiere doch mal das" Innocent" Tuch,das ist leicht und asymetrisch
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
BeitrÀge
6.867
Ich finde es schon sehr krĂ€nkend zu schreiben,das ich eine seltsame Art habe. Ich habe nur auf YT hingewiesen,ich kann es ja nicht erahnen,das es nicht gefĂ€llt. Wenn ein Tuch erarbeitet werden soll oder es gewĂŒnscht ist,ist es ja okay,wenn es hier Tipps und Anregungen gibt.
Möchtet ihr das ich gehe oder warum werde ich hier angegriffen?
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
BeitrÀge
8.519
habe nur auf YT hingewiesen,ich kann es ja nicht erahnen,das es nicht gefĂ€llt. Wenn ein Tuch erarbeitet werden soll oder es gewĂŒnscht ist,ist es ja okay,wenn es hier Tipps und Anregungen gibt.
Du hast leider nur pauschal auf YT hingewiesen, @Susl hatte aber nach konkreten TuchvorschlÀgen gefragt und auch schon mehrere Tipps bekommen.
Manchmal hilft es ja, wenn man sich vor der Antwort alles schon geschriebene einfach mal durchliest.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
BeitrÀge
6.867
Okay,ich habe pauschal auf YT hingewiesen,aber warum werde ich dafĂŒr so krĂ€nkend angegriffen? HĂ€tte es nicht gereicht zu schreiben,das es nicht dem Wunsch entspricht? Ich hatte ganz bestimmt nicht vor, @susi zu krĂ€nken oder zu verletzen.
Ich bekomme zu hören,das ich User abwerben möchte? Was hĂ€tte ich fĂŒr einen Vorteil davon? Ich habe nichts mit YT zu tun. Ich bin maßlos enttĂ€uscht,das ich hier verletzt und angegriffen werde,aber sich keiner dazu wirklich Ă€ussert.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) WollsĂŒchtling
Mitglied seit
20.09.2018
BeitrÀge
3.300
Standort
NRW
Ich finde es schon sehr krĂ€nkend zu schreiben,das ich eine seltsame Art habe. Ich habe nur auf YT hingewiesen,ich kann es ja nicht erahnen,das es nicht gefĂ€llt. Wenn ein Tuch erarbeitet werden soll oder es gewĂŒnscht ist,ist es ja okay,wenn es hier Tipps und Anregungen gibt.
Möchtet ihr das ich gehe oder warum werde ich hier angegriffen?
@Christa hat es dir schon beantwortet. Ich denke wir haben das Thema jetzt geklĂ€rt. Es macht daher keinen Sinn den Thread mit dieser Diskussion zu fĂŒllen.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
BeitrÀge
4.993
Standort
NRW
STERNENFEE hat uns vor Jahren ein asymmetrisches Tuch entworfen. Es heißt Bunte Vielfalt. Das hat fĂŒr mich die beste Form, die ich je gestrickt habe. Auch die Muster sind sehr schön. Es lĂ€ĂŸt sich sehr gut in den verschiedenen Garnen stricken.
Es lÀsst sich sehr gut an die LauflÀnge des Garns anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anleitung fĂŒr ein asymetrisches Tuch gesucht

Oben