Anleitung für ein asymetrisches Tuch gesucht

Diskutiere Anleitung für ein asymetrisches Tuch gesucht im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Ich benötige euer Schwarmwissen. Vor ein paar Tagen hab ich einen Mohair-Bobbel gefunden. Da möchte ich ein asymetrisches Tuch stricken. Die...
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.065
Standort
Buttenwiesen
Ich benötige euer Schwarmwissen.

Vor ein paar Tagen hab ich einen Mohair-Bobbel gefunden. Da möchte ich ein asymetrisches Tuch stricken.
Die Frage: Welches?

Ich hab jetzt schon x-Anleitungen angeschaut und irgendwie bin ich zu blöd. Fast alles ist nicht asymetrisch.
Ich möchte halt am Ende keinen Rest haben bzw nur ein kleines Bobbele.

Wisst ihr was schönes?
Bin für Vorschläge offen.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Das Linus Tuch. Du kannst auch ein Muster einstricken, wenn Du nicht nur kraus-rechts magst.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@Susl : z.B. das "Josefinentuch aus Frieda" ist ganz einfach, nur kraus rechts und asymmetrisch und du kannst es stricken so lange du möchtest. Soviel ich weiß strickt @Boxermama es gerade für das J im Bingo.
Es folgt demselben System wie z.B. auch das Tuch der Walpurgis: immer nur auf einer Seite in jeder 2. Reihe zunehmen, die andere Seite wird gerade hinaufgestrickt. Im Prinzip kann man jedes Muster dazu stricken, nur am Rand immer ein paar Maschen kraus rechts, damit es sich nicht einrollt.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
@Susl Das Individualisten Tuch von Sylvie Rasch ist so ähnlich wie das Linus Tuch.
Zu dem Tuch von Sylvie Rasch gibt es auch ein Video.

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
Das Individualisten Tuch habe ich schon mit unterschiedlichen Mustern gestrickt

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
@Susl von dem Tuch schon ein paar gestrickt, ich stricke das Tuch sehr gerne.
Im Video ist es auch sehr gut erklärt wie das Tuch gestrickt wird.

Bin schon gespannt für welches Du Dich entscheidest.

LG Birgit
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Du kannst auch mal in meiner Galerie schauen, ich liebe diese Tücher und stricke selten richtige dreieckige
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.995
Standort
NRW
Ich stricke auch meistens asymmetrische Tücher. Der Sunset Light Shawl ist Kraus rechts. Ist bei ravelry zu finden, und kostenlos. Das Ajourmuster am Ende brauchst du nicht stricken.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.995
Standort
NRW
Das Tuch ist von Stella Egidi.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Ein sehr schönes asymmetrisches Tuch ist auch das Criss Cross von Dirk Gerngross
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.867
schaue doch beiYT,da gibt es jede Menge Ideen
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Danke @Taschenrechner , dass du alle immer so schön wegschickst… bei YouTube suchen kann man auch ohne, dass es hier jmd. Schreibt. Sie hat ja nach einem tuch gefragt, dass schonmal jemand gemacht hat…
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.867
Seit wann schicke ich alle weg und warum darf man nicht dort schauen? Bin ich verpflichtet nur Tücher nach zuarbeiten,die hier schon einmal erarbeitet wurden? Anne,ich verstehe Deine Antwort wirklich nicht,ein einfacher Tipp,mehr nicht. Warum hast Du denn Angst,das eine Userin geht,wenn sie dort nach geschaut hat?
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Seit wann schicke ich alle weg und warum darf man nicht dort schauen? Bin ich verpflichtet nur Tücher nach zuarbeiten,die hier schon einmal erarbeitet wurden? Anne,ich verstehe Deine Antwort wirklich nicht,ein einfacher Tipp,mehr nicht. Warum hast Du denn Angst,das eine Userin geht,wenn sie dort nach geschaut hat?
Susl hat hier explizit um Hilfe gebeten, und hätte gerne Tips zu Tüchern die hier schonmal jemand nachgearbeitet hat. Wir bieten hier diese Hilfe und lassen sie nicht allein stehen. Auf die Idee bei Yo.Tu.e zu schauen kommt wohl jeder von alleine. Du hast manchmal eine sehr „seltsame“ Art zu schreiben. Wenn Leute den Weg hierher in unser tolles Forum finden, um sich auszutauschen und auch Hilfe zu bekommen und dann mit einem Tip à la schau bei YT abgeschmettert werden hilft das nicht wirklich ,die Leute hier und damit das Forum am Leben zu halten. Wenn du also nichts wirklich hilfreiches beitragen kannst, dann halt dich doch bitte einfach zurück.

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich habe das Tuch Cosy Winter von Melanie Mielinger schon mehrfach nachgestrickt und es ist mein Lieblingstuch. Die Anleitung ist einfach erklärt und nachzustricken.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Danke @Nadeleule , du hast es auf den Punkt gebracht. Und das cosy winter steht au h noch auf meiner to-do-liste
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.668
Nach dem Tuch werde ich schauen wenn ich nachher den PC anmachen. Immer diese Vieren 🙈
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.065
Standort
Buttenwiesen
Ich möchte mich auch nochmal melden.

Wie ich schon im Eingangspost geschrieben habe, hatte ich mir schon einige Sachen angeschaut und es war eben nichts dabei. Sei es wegen der Form oder halt einfach das Muster hat nicht gefallen. Ich kaufe normal eher Projekt bezogen. Aber ab und zu eben auch einfach weil es mir gefällt und ich noch keinerlei Vorstellung habe, was daraus wird.
Kennen sicher einige das Garn in Bezug auf Farbe, Musterungen oder einfach so wie es sich anfühlt muß passen.

Da es einfach leichter ist, Schwarmwissen abzurufen als noch stundenlang (tagelang oder gar Wochen) irgendwelche Anleitungen zu suchen oder eben bei YT Filme anzuschauen, habe ich hier gefragt. Ich persönlich hasse es bei YT Filme zu gucken. Egal welcher Art. Mal was kurzes ok (es gibt auch Filme mit gerade mal einer Minute, die einem schnell zeigen wie ne Masche gestrickt wird) oder auch ein Musikvideo (da achte ich mehr auf die Musik als auf das was zu sehen ist).

Vielleicht ergeht es anderen auch so und sind froh, hier Anregungen zu finden.

Durch solche "dummen" Fragen (es gibt keine dummen Fragen, irgendwer profitiert immer davon) bleibt ein Forum am Leben. Nur durch Fragen und Antworten lebt es. Es gibt genug Foren, die eingeschlafen, tot oder auch schon komplett weg sind. Das will glaub keiner hier.

Da ich mir gestern das Bild vom Individualistentuch von @Boxermama angeschaut habe und mir das Tuch auch gefällt, habe ich mir die ersten 15 Minuten des Videos angeschaut. Das ist jetzt mal in der engeren Auswahl. Allerdings brauche ich da eine ruhige Minute oder besser Stunde um mir gleich Notizen zu machen.

Was ich auch im Hinterkopf habe, wäre eine Kombination mehrerer Anleitungen. Bei der einen gefällt mir die Form, bei der anderen das Muster. Da muss ich aber auch erst tüfteln wie bzw ob es geht.

Trotz allem freue ich mich über weitere Vorschläge.
 
Thema:

Anleitung für ein asymetrisches Tuch gesucht

Oben