Adventskalender-KAL 2019 Plauderstübchen

Diskutiere Adventskalender-KAL 2019 Plauderstübchen im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Nö schwerer auf gar keinen Fall, was du aber bei gefachten Garn beachten mußt, das du alle Fäden mitnimmst. Nicht zwischen den Fäden stechen halt...
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
3.092
Standort
NRW
Ist stricken mit gefachten Garn schwerer als mit öhm gedrehten?
Nö schwerer auf gar keinen Fall, was du aber bei gefachten Garn beachten mußt, das du alle Fäden mitnimmst. Nicht zwischen den Fäden stechen halt. Ansonsten ist es ein Garn wie andere auch. :tagebuch4:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
15.215
Standort
Bockenem
Nö schwerer auf gar keinen Fall, was du aber bei gefachten Garn beachten mußt, das du alle Fäden mitnimmst. Nicht zwischen den Fäden stechen halt. Ansonsten ist es ein Garn wie andere auch. :tagebuch4:
Ja genau so ist es.
Ich verstrickt es mit 3.5 bis 4
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
3.092
Standort
NRW
Mal sehen ob ich dies mal ne MaPro machen muß , aber seit Kassel ist alles anders bei mir. Da kann es sein das ich auch mit ne normalen Stärke dann hinkomme. :47:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.980
deine Frage ist ja bereits beantwortet - du kannst auch Sockenwolle nehmen allerdings wird es dann etwas kleiner, dann auch nur Nadelstärke 3 (das ist jetzt ein Mittelwert, es hängt davon ab ob du fest oder locker strickst) - schreib doch mal was du denkst welches Garn du nehmen willst oder wenn du eins bei dir liegen hast dann zeig es mal, bzw. die Angaben auf dem Etikett von Lauflänge - Maschenprobe - Materialzusammensetzung dann kann ich dir präziser helfen
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
497
Standort
Wien
Ich werd erst nächste Woche ins Wollgeschäft gehen, dann ist das Weihnachtsgeld da. Da lass ich mich im Notfall beraten. Die schauen zwar immer ein bisschen komisch, wenn man nach Lauflänge/Gewicht fragt, aber ist ja ihr Job. Oder ich fahr in das Wollgeschäft von @celtic lady . Die Wolle gefällt mir auch sehr gut.
Sockenwolle am Hals mag ich nicht so gerne.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.009
Standort
Also wenn eine Verkäuferin komisch schaut, weil ich mich nach LL/Gewicht erkundige, dann suche ich mir einen neuen Laden :/.
In Wien ist das ja eh weniger ein Problem. Hier müsste ich 40 km fahren.

Es gibt auch Sockenwolle mit Merino oder Baumwolle :p046:.

Allerdings, liebe Wampirella, der Bobbel von Karin war traumhaft zu verarbeiten. Der KAL 2017 war auch mein erster, und mein erster gefachter Bobbel. Beides war genial ^^.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.111
Standort
Wien
@Wampirella : Das BW-Garn "Mandarin Petit" das ich gekauft habe gibt es dort in vielen Farben - du kannst auch auf der Homepage des Geschäfts schmökern. Es ist für 3er Nadeln, ich werde es aber mit 3,5 stricken da ich eher fest stricke und die Lauflänge stimmt mit dem Garn von Karin überein (50g=180m). BW-Bobbels haben sie aber dort keine, nur einfarbige Baumwolle.

Jedenfalls schaut dort niemand komisch wenn du etwas fragst, ganz im Gegenteil, sie sind sehr hilfsbereit und nett. So - genug Werbung gemacht - ich bin aber nicht am Umsatz beteiligt ;)

Du hast ja auch gefragt wegen "gefachtem" Garn. Ich hab schon mehrere Sachen damit gestrickt und gehäkelt, aber es ist schon etwas schwieriger, da man immer darauf achten muss alle Fäden zu erwischen.

Viel Spaß bei der Wollsuche!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.980
die zwei Knäuel könnten knapp werden
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.980
die zwei Knäuel könnten knapp werden
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
497
Standort
Wien
@celtic lady Ich hab schon ein bisschen auf der Seite gestöbert. Der mir nächste Wollladen hat nicht mal nen Internetshop oder das man vernünftig sehen kann, was die haben.
Also werde ich dann mal die "weite" Reise vom 21. in den 18. Bezirk machen :)
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.009
Standort
@celtic lady Ich hab schon ein bisschen auf der Seite gestöbert. Der mir nächste Wollladen hat nicht mal nen Internetshop oder das man vernünftig sehen kann, was die haben.
Also werde ich dann mal die "weite" Reise vom 21. in den 18. Bezirk machen :)
DAS ist der Unterschied zwischen dem 21. und dem 18. Bezirk *jetzt aber schnell wegrenn 🙈 :p046: .
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
497
Standort
Wien
Ich bin ja froh, das es in meiner Nähe überhaupt ein wirkliches Wollgeschäft zwischen den ganzen Fressbuden und 1 Euro-Shops gibt.
 
B

Berry09

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
21
Standort
Bohmte
Ich habe mir letztens bei uns im Rellana Lagerverkauf das Rellana Micro Garn in Schokobraun gekauft.
Ist 100% Polyacryl ( Mikrofaser),Lauflänge 50g = ca.152m,Nadelstärke 2,5 - 3,5.

Ist die Wolle für den KAL geeignet?

Reichen würde die Wolle allemal da ich 30 Knäuel davon mitgenommen habe... war ein super Schnäppchen pro Knäuel 0,30€.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.980
also die Menge reicht auf jeden Fall aus - ich denke schon, dieses Garn kenne ich jetzt nicht aber mit der Nadelstärke passt es falls es etwas kleiner wird wie die gefachte Wolle dann musst du eben noch um ein paar Reihen erweitern, das ist auf jeden Fall möglich
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.081
Kann ich dieses Garn nehmen. Ich habe davon 200 g und hat eine Lauflänge von 1000 m. Es besteht aus 3 Fäden.Ich bin mir nur nicht sicher, ob bei der Musterung des Garns ein Muster zur Geltung kommt ?
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.980
doch das geht von der Farbe, nur weiss ich nicht ob das nicht zu dünn ist in 3-fädig, ich vermute, dass dein Tuch damit kleiner ausfällt, evtl. musst du dann noch einige Reihen am Ende dran stricken
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.081
Danke @beate (reena) , von der Breite wahrscheinlich auch mehr Maschen
 
Thema:

Adventskalender-KAL 2019 Plauderstübchen

Oben