Advents-Kal von dibadu.de

Diskutiere Advents-Kal von dibadu.de im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Künftig vernähe ich die Fäden dann auch lieber, denn ihr habt da ja die Erfahrung gemacht. Ich habe es bei einigen Sachen geknotet, aber noch...
A

adelheid2805

Guest
Künftig vernähe ich die Fäden dann auch lieber, denn ihr habt da ja die Erfahrung gemacht.
Ich habe es bei einigen Sachen geknotet, aber noch nicht alles gewaschen.
DANKE für eure Kommentare. Ich lerne gerne dazu! :danke:
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.788
Standort
Chemnitz
So, mein zweites Tuch in schwarz und grün/orange ist fertig.
Allerdings habe ich diesmal korrekt gestrickt und das Tuch ist nun riesig groß. Das kleine Persönchen, für das das Tuch gedacht ist, kann es wahrscheinlich gleich als Kuscheldecke um den ganzen Körper schlingen.

Bunte Seite:


Schwarze Seite:


Und noch eine Kuriosität zum Thema Knoten:
Ich bin dem Hinweis hier mit dem Frankfurter Knoten nachgegangen und habe mir das angesehen. Der Knoten an sich ist ja Spitze. Aber ich denke, der Pferdefuß ist das so ganz kurze Abschneiden der Fäden. Da kann der Knoten noch so gut sein - wenn man da auch nur eine Faser vom "gesunden" Faden im Knoten mit erwischt, war's das. Und es wurde im Video ja auch noch gesagt, dass dieser Knoten immer im gekauften Garn drin ist. Diesem Knoten habe ich ja noch nie vertraut. Den schneide ich immer auf und vernähe die Enden ordentlich. Da habe ich mir doch gleich, als ich gestern wieder einen hatte, mir den mal genauer angesehen, ziehe ein bisschen dran herum und schwups........ ging der Knoten doch tatsächlich auf. Nun kann man orakeln, ob das der eine von 1000 Knoten gewesen ist, der halt mal aufging oder so. Aber dieses Risiko ist mir bei den schönen Sachen, die ich fertige, einfach zu hoch. Aber das ist nur meine Meinung, jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen und Vorstellungen

LG Elke
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Also ich bin zwar auch kein Fan vom Vernähen, hab aber auch prinzipiell Bammel, dass der Knoten nicht hält. Ich hab den Frankfurter Knoten allerdings auch schon ein paar Mal ausprobiert, bis jetzt hat der immer recht gut gehalten.
Hatte letztens ein Knäuel Sockenwolle und zwar Opal, da waren in einem Knäuel 4 Knoten drin. Das hatte ich noch nie. Und die Knoten war ganz gewöhnliche, keine Frankfurter...etwas fester dran ziehen und schwupps hat man den Fadensalat. Gerade bei solchen vorgeknoteten Sachen, da schneid ich auch auf und vernäh lieber.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.202
ich muss das Thema "Bücher"/Muster nochmal aufgreifen.

meine Mama ist gar nicht so glücklich über das Tuch, ich stricke ihr jetzt erst ne Thousand Tulips, das wollte sie eigentlich selbst stricken....

und ich hab da rum geschaut, bei Ravelry nen tollen Schal gesehen, leider auf englisch und folgendes Buch

http://www.amazon.de/gp/product/1936096773/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=03P0V55T7FM62C09M9DK&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

natürlich wieder auf englisch ....

kennt das Buch jemand? Wenn da Strickschriften drin wären .... ich bin so unschlüssig. kann ja nicht viel Englisch, Töchterlein zwar perfekt, hats aber ja net mit Strickmuster.

Deutsche Muster findet man total selten....
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
454
Hallo Anne,
ich hab auch schon deutsche Bücher für Patentmuster gesucht und nichts gefunden.
Ich fürchte, dafür gibt es keine Strickschriften.
Vielleicht hilft dir die Homepage der Designerin (hier sind auch gleich die Fehler (Errata) in diesem Buch zu finden).

http://www.briochestitch.com/

Unter "stitch variations" findest du die Beschreibung der einzelnen Patentarten, unter "One Color Brioche" sind die Abkürzungen erklärt.
In dem Buch "Die Patentmütze" findest du beim "Blick ins Buch" auf der letzten Seite links diese blaugraue Mütze,
da wird das Muster verzopft. Das geht genau wie bei glatt rechts, nur dass die Umschläge nicht mitgerechnet werden.
Ich habs mal probiert aber meine Wolle war zu dünn und da sah es nicht gut aus.
Vielleicht hilft dir das weiter, auf jeden Fall wird es nicht einfach.
Hier: http://www.knitty.com/ISSUEw15/PATTwillow/PATTwillow.php
ist übrigens noch eine kostenlose Anleitung bei der die gleiche Arbeitsweise wie bei Nancy Marchant verwendet wird.
Gruß
Sonja
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
454
Hallo Anne,

du suchst zwar mehrfarbige Patentmuster aber zufällig hab ich grad dieses schon länger gespeicherte kostenlose Muster in deutsch wieder gefunden und das Grundprinzip der Nancy Marchant-Schals kannst du darin erkennen:

http://www.ravelry.com/patterns/library/mannerschal

Gruß
Sonja
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.202
huhu Sonja,
iwie habe ich Deine Antwort gar nicht gelesen. okay, dann werde ich das Buch definitiv nicht kaufen und mich an den freien (wenigen) Anleitungen versuchen .......

dankeschön fürs Suchen ....
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Hab hier einen schönen Schal im zweifarbigen Patent: http://www.ravelry.com/patterns/library/glen-scarf
Die Anleitung ist bis 15.03.16 kostenlos, der Code ist GLEN

Gibts eigentlich einen Thread, wo man solche "Schnäppchen, reduziert oder kostenlos für bestimmte Zeit" posten kann?
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Oh Bella ! Wieder so ein schöner Schal!! Anleitung natürlich wieder englisch. Habe mich dank eurer Hilfe beim Mystery Feuer Sturm durchgewurschtelt. Anleitung umsonst verführerisch. Vielleicht wird ja auch mal eine knifflige deutsche Anleitung gefunden. Bin in so was suchen unbegabt. Gruß Laila :banane:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.202
Ich hab mir den englischen (Bellas Tip) mal runtergeladen. Da ist ne Strickschrift dabei Laila, versuch es also einfach mal ....

Danke für den Tip Bella .... diejenige, die die Schneeverwehung entworfen hat, hat auch noch einen passenden Schal dazu entworfen. Den werde ich mir wohl auch noch zulegen ;)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.202
Könnten fast die gleichen Farben wie bei meiner Schneeverwehung sein. Macht Spaß das Muster, gell Sanny?
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.486
Ja. Wenn man einmal raus hat wie´s geht, dann gehts echt ruck zuck.
Weiß garnicht, warum ich erst jetzt nochmal gestartet bin. :dancing:
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.354
Standort
Erftstadt
Deine Farben sehen gut aus!
Viel Spaß weiterhin beim Stricken!
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.486
Danke...
Leider muß ich jetzt erstmal zurü ckstricken. Mir ist da ein Fehler passiert.
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
454
Hallo Bella,

herzlichen Dank für deinen Link. Ich hab zwar keine Ahnung von 2-farbigem Patent und meine englischen Strickkenntnisse sind auch nicht sehr gut aber ich versuch mal den Schal zu stricken.
Gruß
Sonja
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.486
Guten morgen zusammen....

Ich hab da ein problem.... Oder einen Knoten im Hirn... :smilie_girl_004_1:

Ich bin jetzt bei Strickschrift 1c. hab die Reihe 89 (zweimal) und die 9. Reihe (zweimal) gestrickt.
Strick ich jeztzt die nächsten "4" Reihen ohne Zunahme?

Hab nämlich schon dreimal zurück gestrickt. Jedesmal sah es komisch aus. Es passte nicht ins Muster. Es "fehlte" immer was.
Brauch echt schnelle Hilfe...
Ansonsten kommt es in die Tonne :O
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.202
OHHHH, nicht in die Tonne. Ich kann Dir jetzt nicht helfen, erst heute Abend. Denn die Strickschrift ist auf dem anderen Tablet abgespeichert.....
 
Thema:

Advents-Kal von dibadu.de

Oben