Zehn Maschen Decke/ten stitch blanket & Stairway Muster Klönstube

Diskutiere Zehn Maschen Decke/ten stitch blanket & Stairway Muster Klönstube im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Hallo Silvia, das dürfte meine Anleitung sein, die ich mal dem STRICKCLUB zur Verfügung gestellt habe! Die kann also nicht öffentlich hier im...
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.145
Hallo Silvia,

das dürfte meine Anleitung sein, die ich mal dem STRICKCLUB zur Verfügung gestellt habe!
Die kann also nicht öffentlich hier im Forum abgerufen werden :)

Mit normaler Sockenwolle wird eine Decke schon recht "dünn" - aber für Frühchen geht es sicher auch.

Grüßle
Liane
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Schaefchen Silvia schrieb:
. Muss das Deckchen für Mmje resp. die Frühchen 40 cm gross sein oder wieviel cm?
Ich werde meines 50cmx50cm stricken so in etwa wie es gerade hinkommt.

Liebe grüße Renate
mig schrieb:
Was für eine Art Garn nehmt ihr eigentlich für die Decke? Ist 6-fädige Sockenwolle geeignet oder gibt es noch was besseres? Ich will heute vielleicht noch in die Stadt, da könnte ich ja schon mal nach hübscher Wolle Ausschau halte

Du kannst gerne 6fache Sockenwolle nehmen, geht aber auch mit 4fach, für die Deckchen kannst auch ein anderes Garn nehmen Babywolle oder Merino fei
wünsch Dir viel Spaß beim Wollekauf.
Liebe grüße Renate
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Danke, Renate, für die Antwort. Ich werde es erst einmal "nur" mit einem Kissen versuchen (sobalb die Tunika fertig ist), da sind dann die finanziellen Folgen eines eventuellen Misserfolges nicht so groß - und schöne Kissen sind auch immer was feines. Wie gesagt: Danke.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.171
Liane, genau das ist deine! ja ich weiss, dass man nur angemeldet in den Strickclub kommt. Aber vielleicht will sich hier ja noch jemand im Strickclub anmelden, kostet ja nichts und bringt Unmenge Spass und viele Ideen.

Hab schon Mal 2 Teilchen gestrickt mit Lianes Anleitung, die verstehe ich besser. okay mal sehen ob ich auch auf 50 cm komme.
Liebe Grüsse und ein schönes, sonniges, strickendes Wochenende
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Ich glaube ihr habt mich angesteckt.
Sobald ich mit meinen wichtigsten Sachen fertig bin, werd ich auch so eine Decke in Kissengröße probieren.
 
A

Andrea72

Schüler
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
148
Die Anleitung habe ich mir jetzt mal ausgedruckt, mal sehen, ob ich einen Anfang und - was dann noch schwieriger wird - eine Fertigstellung schaffe :horror: die Decke von Liane sieht spitze aus!
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Mir lies es keine Ruhe
hatte mir die Nadeln und Wolle doch schon zurechtgelegt
und die riefen immer fang an.
Also hab ich gestrern Abend mal begonnen, nach der Stairway Anleitung von Liane, es soll eine Frühchen Decke werden.
Ich sag Euch das Muster die Anleitung verstehen sogar Anfänger also Traut Euch ruhig für Fragen steht sicherlich Kiane im Hintergrund Gewehr bei Fuß,sie hilft uns dann weiter.
Ich zeig Euch mal den Anfang.
Liebe Grüße Renate
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.145
Hallo renate,

jaaaaaa, Frühlingsfarbe - sehr schön, und paß nur auf, dass die Nadeln nicht ständig schreien : mach weiter, mach weiter --- das ist nämlich die Gefahr. Und wenn die "eckigen Runden" länger werden, mag man schon gar nicht aufhören, weil man sehen will, wie es um die nächste Ecke aussieht :)))

Viel Spaß weiterhin! Eine Frühchendecke ist schnell geschafft.
Liane
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.171
Ich hab am Wochenende auch experimentiert und bin noch am Abklären wegen Copyright... Werde euch dann informieren.
Liebe Grüsse Schäfchen Silvia
 
M

Mareka

Schüler
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
120
Hallo zusammen,
ihr macht mich noch ganz konfus!!!!
Am WE hab ich die 10-Maschen-Methode ausprobiert. Hat gut geklappt, also gestern bunte Wolle rausgesucht, weil ich keine Verlaufswolle passend habe und noch am Abend angestrickt.
Heute lese ich die Beiträge von Liane und musste natürlich gleich den alten Link verfolgen und möchte nun gerne diese Methode stricken.
Ich werd noch im Kopf ganz blöd, weil ich nicht NEIN zu mir selber sagen kann und alles ausprobieren will.
Also wenn ihr längere Zeit nichts von mir hört, bin ich zum regenerieren (ohne Nadeln) in der Suchtklinik (ist bei uns ganz in der NÄhe).
LG Mareka

@ Liane: Ganz herzlichen Dank für die tolle Anleitung.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.171
Guten Morgen
Leider ging mein Experiment in die Hose. Es wurde zu "labbrig". Ich werde eine Decke im Stairwaymuster stricken. Hab nur am Anfang ein ganzes Viereck gestrickt, statt ein geteiltes. Hab Sockenwolle 4-fädig mit Nadel 3 verwendet.

Stairway Decke 003b.jpg
LG schäfchen Silvia
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.397
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
:huhu: Also ich finde diese Idee sehr gut ,habe heute mal geübt, habe die Sockenwolle 4 fâdig genommen aber mit 2 Fäden gestrickt .I (Foto meines versuches im Album)

ich habe die Vorschrift von Liane Schommertz genommen mit 12 Maschen Anschlag.

Ich finde auch dass das sich sehr für Frühchen Decken eignet ,wie Renate auch schon betonte .
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo,

renate und maggy euer anfang sieht klasse aus, gefällt mir wirklich gut das projekt, aber ich muß mal die finger davon lassen meine todo liste ist schon soooooooooooooooooooooooooooooooooo lang.

kann es sein das in kassel jemand eine jacke mit hatte, wo der rückenteil so gearbeitet war?

lg, berfi
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.171
Renate und Maggy das sieht schon sehr ansprechend aus! Mir gefällt sogar die Restenverwertung, obwohl ich die ja sonst nicht so mag.
 
D

Drita73

Profi
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
676
Renate und Maggy...da bekommt man voll Lust:-) mal sehen es steht noch einiges auf meiner Liste.
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Jetzt hat sich doch die Anleitung zu der 10-Maschen-Decke fast selbständig auf meinen Rechner geladen... :O :horror: :whistling:
Das sieht wirklich sehr hübsch aus, auch eure ersten Reihen!! Aber ich hab doch schon so eine lange Liste was ich noch alles machen will.... :schuettel:
 
C

Caty83

Schüler
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
114
Das würde ich auch gerne mal testen und wenns klappt vll ne Patchdecke drausmachen
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Ich hab jetzt 50 gr. Wolle verstrickt, die Decke nimmt Form an.
Liane mir gef#llt das Muster sehr sehr gut. Danke für Deine Mühen.
Ich hab auch grad ein Folgefoto ins Album eingestellt.Wenn Ihr schauen wollt.
Liebe Grüße Renate
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.145
Hallo Renate,

das sieht ganz toll aus mit dem langen Farbverlauf - kommt ganz toll rüber.
Oft ist so ein Knäuel ja eine richtige "Wundertüte", je länger die geraden Reihen werden.

Hallo Maggy,

auch deine bunter Variante gefällt mir sehr gut - auch da kommt das Muster sehr gut raus, hält man bei den in sich gemusterten Fäden gar nicht für möglich.

Klasse macht Ihr das !!

Zum Glück hab ich nicht genug passende Wolle da (und auch noch Aufträge zu stricken) - sonst würde es mich auch mal wieder in den Fingern jucken

Grüßle
Liane
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.520
Hallo, Ihr habt mich angesteckt....

Nun habe ich auch so eine Decke angefangen. Nach dem Ausprobieren der verschiedenen Strickvarianten habe ich mich für Lianes Muster entschieden, das geht mir wesentlich leichter von der hand. Danke schon mal für diese tolle Idee.
Ein Bildchen habe ich ins Album gestellt.

@Renate und Maggy, Eure Decken sehen auch sehr schön aus.
 
Thema:

Zehn Maschen Decke/ten stitch blanket & Stairway Muster Klönstube

Oben