Wo liegt mein Problem bei 28 ct Charles Craft ????

Diskutiere Wo liegt mein Problem bei 28 ct Charles Craft ???? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo Ihr Lieben, nachdem ich seit einer Woche krampfhaft versuche auf 28 ct Leinen zu sticken bin ich mit meinem Latein am Ende. Und zwar gehts...
D

Danni77

Schüler
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
108
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich seit einer Woche krampfhaft versuche auf 28 ct Leinen zu sticken bin ich mit meinem Latein am Ende.

Und zwar gehts um folgendes.... ich habe mir das Bild meiner Kinder in ein Stickprogramm in eine Vorlage umwandeln lassen. Da ich es so echt wie möglich haben wollte und ich schon Werke aus den USA gesehen habe kaufte ich mir aus Amerika Stoff und zwar 28ct/inch damit die Kreuze schön klein sind und das Bild um so realistischer wirkt. ABER es klappt nicht ich bekomme die Kreuze nicht richtig hin sie springen mir sozusagen in die nächste Einstichstelle also rutschen unter dem gewebefaden durch. Schwer zu erklären ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Habe so klasse Bilder aus USA gesehen wo die das anscheinend super hinbekommen, was mache ich verkehrt? Was mir aufgefallen ist wenn ich Kreuz für Kreuz komplett mache also nicht erst alle Hin und dann alle Zurück dann gibt es ein besseres Bild... kann das sein das man das so machen muss? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen trotz das es so umständlich erklärt ist.

Liebe Grüsse
Danni
 
S

Silke2701

Anfänger
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
19
hallo,

also ich hab auch schon mal meine Kinder gestickt. Aber ich hab dazu ganz normalen Aidastoff genommen. Waren zwar auch kleine Kreuze.Aber, daß ging relativ gut.

hier kannst du mal gucken, wie es fertig aussieht.

http://www.handarbeitsforen.de/index.php?page=Thread&threadID=25322

Wieviel fädig stickst du denn? Würde es mit einem Faden weniger besser gehen? Denn bei mir ging es erst, als ich mit nur einem Faden gestickt habe.
 
D

Danni77

Schüler
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
108
Hallo Silke,

ich benutze für die Kreuze nur einen Faden da wie gesagt 28ct/inch sind sprich in etwa 11 Kreuze auf 2,5 cm sind. Was ist das für Aida den Du benutzt hast? Also wieviel Kreuze pro inch? Ich hänge mal hier ein Bild an. Das ist eine AMerikanerin die auch auf 28ct stickt. Das sind winzig kleine Kreuze.
VoL_19 (Small).JPG
LG Danni
 
S

Silke2701

Anfänger
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
19
meins ist doch noch deutlich größer, das waren 5,5 Kreuze pro cm

Mensch, da hast du noch einiges vor. 11 Kreuze pro cm, Wahnsinn
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
Dani, wenn du Schwierigkeiten mit dem 1 Faden hast, stick jedes kreuz einzeln, ich denke dann haut es besser hin, du hast es ja schon ausprobiert und es ging besser :hello:
 
D

Danni77

Schüler
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
108
Hallo Silke,

nein nein ich meine 11 Kreuze auf 2,5 cm sind 28ct/inch, bist Du sicher das Deins 5,5 pro 1 cm sind? oder meinst du 5,5 pro inch sprich 2,5 cm? Das wäre nämlich das Standart AIDA 14ct wo ich in der Regel auch drauf sticke.

Hallo Babs,

ja ist halt etwas aufwändiger :)

Also ich rage mich echt wie die das in Amerika bsp.weise machen, Ihr seht ja anhand des Bildes wie winzig die Kreuze sind und laut Angabe sind das über 250000 Kreuze, das muss man sich mal vorstellen, aber dementsprechend sieht es fantastisch aus.

LG Danni
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ich bin ja sehr schlecht im Kopfrechnen aber da scheint mir was nicht zu stimmen...
28ct bedeutet doch 28 Fäden auf 1 Inch.
Und es entspricht dem was wir hier in Deutschland 11 fädigen Stoff nennen.

Das ist Standart - kein besonders feiner Stoff.
Stickt man über zwei Gewebekreuze ergeben sich 5.5 Kreuze auf dem cm. Stickt man über ein Gewebekreuz ergeben sich 11 Kreuze auf den cm.
Das ist recht fein aber noch nicht besonders klein. Hab schon Leute gesehen, die besticken 16 fädigen über ein Kreuz.

Wie du das beschrieben hast, mit dem Wegrutschen des Fadens, hört sich das an, als ob du über ein Gewebekreuz stickst, da passiert das nämlich.
Hier solltest du dir eine etwas andere Sticktechnik zulegen. Das hast du ja auch schon bemerkt.

Vielleicht hättest du lieber einen feineren Stoff nehmen sollen als über ein Kreuz zu sticken, denn ich finde das sieht immer etwas unordentlicher aus,selbst wenn man darauf achtet dass der Faden nicht durchrutscht. Mir gefällt es jedenfalls nicht so sehr.
Wenn du zb. 16 fädigen Stoff nimmst, wird das sehr schön klein.
Du brauchst allerdings gute Augen.

LG
Kissy
 
D

Danni77

Schüler
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
108
Hallo liebe Kissy,

jetzt komm ich völlig durcheinander. Hatte mich extra vorher erkundigt um den richtigen Stoff zu bekommen :( und da ich das hier in meinem Umkreis nicht bekommen habe extra aus den USA bestellt. Ich sticke über ein Gewebefaden und ja da rutscht er sozusagen durch und es sieht auch unsauber aus. Du sagst es sei Standart? Was haben die mir denn da dann erzählt?? :( Da war ich wohl etwas naiv ... Du scheinst Dich mit den Stoffen auszukennen kannst DU mir dann bitte sagen was ich für ein Stoff brauche? Also ich möchte das es besonders fein ist über zwei Gewebefäden sind mir die Kreuze zu gross. Und vor allen Dingen weisst Du wo ich es bestellen kann? Vielen Dank

Danni
 
D

Danni77

Schüler
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
108
Mir fällt es grad wie Schuppen von den Augen, ich glaube ich weiss was ich oder die wo ich das bestellt habe verkehrt gemacht haben. Wahrscheinlich eher mein Fehler weil es das gar nicht gibt. Ursprünglich wollte ich AIDA Stoff haben das sagte ich denen ja auch und 28ct Aida gibts wahrscheinlich gar nicht, oder? Und da haben die mir Leinen geschickt. Man bin ich blöd. Denn wie ich grad so gegoogelt habe ist mir aufgefallen das zwischen Aida und Leinen ja ein himmelweiter Unterschied liegt :O bzw. da passiert Dir das durchrutschen ja nicht...man man und ich habe soviel bezahlt. Ich buddel mich ein das ist ja oberpeinlich.

Kann mir nun noch jemand sagen was das kleinste an AIda zu bekommen ist, also 14ct Aida und 18 ct kenne ich ja gibts noch was feneres?

Also ich bitte vielmals um Entschuldigung, der Fehler liegt ganz klar bei mir. *in Popo tret*

Danni
 
K

kirababy

Anfänger
Mitglied seit
25.06.2006
Beiträge
30
Hallo Danni,

ich sticke bisher nur auf Aida, bin aber mit dem Ergebnis bei 18ct sehr zufrieden (schöne kleine Kreuzchen)

http://www.stickteufelchen.de/aida-antikweiss-breite-zweigart-p-15371.html

18ct entspricht 7 Kreuze auf 1 cm

Ich habe aber auch schon 20ct (8 Kreuze auf 1 cm) und 22ct (10 Kreuze auf 1 cm) gesehen.

Und da Du ja explizit gefragt hast, wo Du Stoff bekommen kannst (wenn das nicht erlaubt ist, bitte löschen!!!):

Ich bekomme bei Kerstin immer gute Sachen und sie ist total nett, und sie spricht auch deutsch, vielleicht kannst Du Dich dort mal erkundigen......:

http://stores.ebay.de/Handarbeiten-von-Kerstin_Stickstoffe-Fabrics-Aida_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ4QQftidZ2QQtZkm

Liebe Grüße

Tanja
 
D

Danni77

Schüler
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
108
HAllo Tanja,

das ist ja witzig, ich kenne Kerstin auch und bei Ihr habe ich den Stoff ja bestellt, Sie hat mich aber völlig missverstanden :( Bestelle auch schon seit 2 Jahren bei Ihr ohne Probleme. Nun ja wahrscheinlich wie gesagt hat sie sich vertan. Kläre das nachher mit Ihr. Sie hat AIDA mit Leinen verwechselt, ich bestelle bei Ihr ja nicht über Ebay sondern privat.

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort

Liebe Grüsse Danni
 
C

cappeln56

Anfänger
Mitglied seit
20.12.2002
Beiträge
61
Hallo, gib noch nicht auf, 28ct Leinen ist gleich 14 ct Aida, aber bei dem Charles Craft Leinen muss man ueber zwei Faeden sticken, denn sonst rutscht der Faden wieder nach unten - es gibt auch andere Leinen, da kann man ueber einen Faden sticken, kann mich im Augenblick nicht an den Namen erinnern, ich wuerde allerdings sagen, dass alles Leinen was man in Deutschland kaufen kann, auch ueber einen Faden bestickt werden kann.

Das ist aber sehr fiddelig. Leinen wird soweit ich weiss hauptsaechlich fuer Mustertuecher verwandt und dann wenn viele halb und viertel Stiche im Muster sind, so wie bei der Teresa Wentzler.

Wuerde mich mal interessieren, wie das Muster heisst, welches Du gezeigt hast,

Froehes Neues Jahr an Alle
Marie-Luise :sekt:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
huhu winke mal zu dir, hab dich sehr vermisst marie luise :wink1:
 
S

Sany

Anfänger
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
38
ich sticke zur Zeit auch auf einem Stoff wo mir der Faden immer unter rutscht es ist mühsam aber seit dem ich ihn in den Stickrahmen gespannt habe ist es leichter. Ich sticke auch jeden Stich einzeln das heisst nach hinten durchziehen und dann wieder den ganzen Faden nach vorne holen und dann nicht all zu feste ziehen. Aber so habe ich es unter Kontrolle gebracht.
 
Thema:

Wo liegt mein Problem bei 28 ct Charles Craft ????

Oben