Wieviel cm Rand bei kleineren Stickbilder?

Diskutiere Wieviel cm Rand bei kleineren Stickbilder? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Bei großen Stickbilder rechne ich immer 11 cm Rand (je Seite) zum Stickbild dazu. Doch bei einem kleinen Bild von ca. 55 x 55 auf z.B. Aida 14 ct...
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Bei großen Stickbilder rechne ich immer 11 cm Rand (je Seite) zum Stickbild dazu.
Doch bei einem kleinen Bild von ca. 55 x 55 auf z.B. Aida 14 ct kommt mir der Rand sehr groß vor. Schießlich wird das Bild dann nur ca. 10 x 10 cm groß. Wieviel Rand nimmt man da, damit man noch vernünftig spannen kann zum Rahmen?

Lieben Gruß, Anna
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Ich würde rechts und links, oben und unten 2 cm lassen. Meist richte ich mich nach dem Rahmen. Der ist doch meist genormt. Lydia
 
Adriette-Jutta

Adriette-Jutta

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.12.2008
Beiträge
264
Ich lasse bei kleineren Bildern auch eher so 5-10 cm Rand, dann hab ich genug, um den Rahmen entsprechend auszusuchen. Wenn ich schon vorher einen Rahmen habe, richte ich mich, wie Lydia, nach dessen Größe, sodaß ich rund um die Rück-Pappe noch 2-3 cm zum Spannen habe.
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Danke für Eure Antworten.
Hätte nicht gedacht, daß 2-3 cm zum Spannen reichen würden. Da ich aber nicht weiß, was für einen Rahmen ich nehmen werde, dann lasse ich lieber 5-10 cm Rand. Falls ich ein Passepartout verwende sollte, habe ich auch genügend Stoff übrig.

Lieben Gruß, Anna
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte 2 cm wenn es gerahmt ist. Ansonsten lieber 5 cm. Lydia
 
I

irisbleu

Anfänger
Mitglied seit
08.04.2010
Beiträge
7
ich lasse immer 5 bis 10 cm.
5 cm ob ich nähe. 10cm wenn ich ein Rahmen benutze.
man kann immer schneiden.
 
Thema:

Wieviel cm Rand bei kleineren Stickbilder?

Oben