"Wie setzt Ihr einen neuen Faden an"

Diskutiere "Wie setzt Ihr einen neuen Faden an" im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Ich danke Euch ! Hab auch einiges noch nicht gekannt !
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Ich danke Euch ! Hab auch einiges noch nicht gekannt !
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Den Russian Join mach ich auch.

Allerdings hab ich für mich jetzt auch den Magic Knot entdeckt......hält auch fest und fällt in Krausgestricktem nicht auf......

Klick
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Ich bin sehr froh diese Frage gestellt zu haben. So vieles habe ich gelernt. Den Magic Knot und den Russian Join probiere ich unbedingt aus.

Liebe Grüße Allegretto
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Ui Sonja, diesen magic knot kannte ich nioch nicht.... Hält der auch mehrere Wäschen durch? Irgendwie denke ich immer, wenn man den Faden derart knapp anschneidet, dass sich der Knoten dann dorch irgendwann auflöst.

Ich mache doch immer aus meinen Sockenwollresten mit der Strickmühle Strickschnüre, die ich dann zu Teppichen verstricke. Da habe ich besher die Reste immer zusammengeknotet und etwa 1 cm stehen gelassen. Das ist dann beim Schnurstricken nicht aufgefallen, aber ich musste erst gestern wieder mal einen Teppich flicken, weil so ein Knoten aufgegangen war. Natürlich werden diese Teppiche auch strapaziert, liegen bei mir im Flur und da werden sie ständig begangen und auch öfters mal in die Waschmaschine gesteckt.
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Karin,
Ist das eine gute Idee mit einer Strickmühle Wollreste zu verarbeiten um Teppiche zu stricken oder häkeln.
Ich brauche so einen Winzling für meine Nasszelle in einem Wohnmobil.

Liebe Grüße Allegretto (Margot)
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
Sonja schrieb:
Allerdings hab ich für mich jetzt auch den Magic Knot entdeckt......hält auch fest und fällt in Krausgestricktem nicht auf......
das kannte ich auch noch nicht. bin aber auch skeptisch, was das mehrmalige waschen betrifft. habe auch angst, das das nicht hält. aber probieren werd ich das mal.
danke für den link, Sonja!
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Gerne geschehen.
Ob der mehrere Wäschen durchhält weiß ich noch nicht. Gerade eben stricke ich einen Wingspan und hab da schon 2 Knoten reinmachen müssen. Man soll auf jeden Fall nach dem Abschneiden des Fadens nochmal fest anziehen, ob's auch hält.
Ich übernehme keine Haftung falls euch doch mal einer aufgeht nach dem Waschen. :)
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Eine Möglichkeit ist doch einfach ein kleines Stück stricken mit Restwolle und dann mehrere Knoten rein machen diese Teil dann einfach jedesmal in der 30° Wäsche mitzuwaschen.
Das werde ich so machen. Bisdahin werde ich den Russian Join machen. Ich vernähe einfach nicht gerne Fäden.
Liebe Grüße Allegretto
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Liebe Allegretto,

aber irgendwie ist doch der Russian Join auch eine gewisse Art der Fädenvernähens.... Nur einfach anders. Ich für meinen Teil hab jetzt beschlossen, bei meiner Resteverwertung für die Strickliueselschnurteppische nicht mehr nen einfachen Knoten reinzumachen, sondern wirklich immer den Russian Join!

Liebe Sonja,

nein, hier will dir sicher niemand eine Haftung abringen *lach*, fragte nur, weil ich dachte, du hättest evtl. schon eine gewisse Erfahrung mit diesem Knoten. Aber ich werde den nicht machen, irgendwie trau ich dem nicht. Aber trotzdem sehr interessant, was hier nun alles so zusammengekommen ist!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.147
Oder ihr webt die faeden ein, wie es liane auf ihrer hp wunderbar erklaert hat:

http://www.ls-liane-stitch.de/

(Unter patchworkstricken ganz unten)
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Liebe Karin
Die Fäden so miteinander zu verbinden ist in Ordnung für mich. Nur am Ende einer Arbeit 10 oder mehr Fadenenden zu vernähen ist einfach nervig.

Liebe Grüße Allegretto
 
S

schweden-maus

Anfänger
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
5
...jetzt bin ich grad ein paar Stunden hier angemeldet und hab schon dazu gelernt
der Russian Join ist ja was geniales....wird sofort ausprobiert.
 
P

Peter Kozma

Anfänger
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
2
Der Faden wie folgt neu ansetzen

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hallo,
macht bitte keinen Knoten. Das hatte ich früher auch gemacht.
Aber heute gehe ich in folgender Weise vor: Wenn der Faden endet, (die letzten 15 cm) setze ich in gleicher weise den neuen Faden an. So hab ich dann beide Fäden auf den Finger und strick den doppelten Faden in den folgenden 2 od. 3 Machen ab. Danach geht es nur noch mit dem neuen Faden weiter. Das klappt am besten mit der Rechten Masche. Wenn alles fertig ist nimmt man die Stopfnadel und zieht den Faden durch die Maschen von Reihe zu Reihe und danach die gleiche Maschenzahl wieder zurück. Der Rest wird abgeschnitten.

Gruß Peter 5.4.2014 19:01 h :10: :smilie_girl_044_1: :smilie_girl_082_1:
[/font]
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
darf ich auch mal schreiben wie ich den neuen faden ansetze?ich nehme den nuen faden mit den anfang zur nadel hin lege den mit den alten faden zusammen und stricke den dann zusammen ab.dann braucht nichts mehr vernäht werden.ich hoffe ihr wisst wie ich es meinte.lg Marlies :horror:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Edelweiss schrieb:
darf ich auch mal schreiben wie ich den neuen faden ansetze?ich nehme den nuen faden mit den anfang zur nadel hin lege den mit den alten faden zusammen und stricke den dann zusammen ab.dann braucht nichts mehr vernäht werden.ich hoffe ihr wisst wie ich es meinte.lg Marlies :horror:
Das Gleiche macht dein Vorschreiber auch.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Sonja nicht ganz so wie ich.aber egal.beschreiben kann ich es schlecht.wenn du richtig gelesen hast muß Peter den faden noch vernähen.so wie ich es mache braucht man es nicht weil nichts zum vernähen da ist.sorry.lg Marlies
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Diese Technik kenne ich auch, und habe sie auch bisher immer angewandt, aber bei manchen Strickstücken trifft man da auf Grenzen, also wie ganz dicke Wolle, oder sehr delikate Muster. Die Technik des Russian Join werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn ich mal wieder was aus sehr dicker Wolle arbeite (also erst nächsten Winter oder so... :D )
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
karinsocke hier kannst du noch mal lesen was ich offen geschrieben hatte und welche reaktion von Sonja kam.und bevor wegen mir wieder diskusionen kommen lasse ich es lieber sein.sorry hier lernt man wie im wahren leben das schweigen gold ist.lg Marlies
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Edelweiss schrieb:
karinsocke hier kannst du noch mal lesen was ich offen geschrieben hatte und welche reaktion von Sonja kam.und bevor wegen mir wieder diskusionen kommen lasse ich es lieber sein.sorry hier lernt man wie im wahren leben das schweigen gold ist.lg Marlies
Jetzt verstehst du mich aber falsch. Ich wollte dich keinesfalls angreifen.

Aber ich verstehe beide Arten gleich. Wenn dein Vorschreiber über mehr Maschen stricken würde, dann bräuchte er auch nicht mehr vernähen.

So hab ich das aufgefasst.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Sonja bei meine methode brauchst du auch nicht vernähen wenn du nur drei maschen strickst.aber ist ja nun egal.jeder so wie sie oder er mag.lg Marlies
 
Thema:

"Wie setzt Ihr einen neuen Faden an"

Oben