Weste mit Schalkragen stricken

Diskutiere Weste mit Schalkragen stricken im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Vielen lieben Dank Andrea, ich hatte mit der Wolle schon ein paar Sachen angefangen, bis jetzt hatte mir aber nichts davon gefallen. Bin froh das...
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
Vielen lieben Dank Andrea, ich hatte mit der Wolle schon ein paar Sachen angefangen, bis jetzt hatte
mir aber nichts davon gefallen.
Bin froh das ich daraus jetzt die Weste gestrickt habe, die gefällt mir.

Nun habe ich von der Wolle noch 3 Knaule und etwas von einem Knaul übrig.
Mal schauen was ich daraus mache.
Ich muss mal schauen ob ich noch Knaule habe die dazu passen.

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
Bin gerade dabei eine zweite Weste zu stricken.
Nun habe ich mein Vorderteil gemessen, zwischen Blende und dem Rest habe ich einen
Längenunterschied von ca. 2cm.

Die Blende habe ich im Bündchenmuster gestrickt und jede 10 Rippe habe ich eine verkürzte Reihe gestrickt.

Was mach ich jetzt ?

Alles wieder ribbeln und dann eventuell jede 5 Rippe mit verkürzter Reihe stricken ?

Vielleicht stricke ich am Rückenteil weiter bis ich weiß wie ich das Vorderteil stricke.

LG Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also ich bin immer der Meinung dass es besser ist wenn die Blende etwas knapper ist, als wenn diese sich dann durch das Gewicht nach unten zieht, versuche mal deine Blende etwas auf die gewünschte Länge festzustecken und mit einem feuchten Tuch aufgelegt über Nacht trocknen lassen und schauen was dann passiert
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
@Boxermama Durch die etwas dickere Wolle wären wahrscheinlich mehr Zunahmen notwendig gewesen. Ich hoffe dass Beates Vorschlag klappt! 2 cm Unterschied, das sollte man doch halbwegs ausgleichen können.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
@celtic lady Ich lasse das Vorderteil erst einmal so, muss nur noch ein paar Reihen stricken
dann ist es fertig.
Danach stricke ich das Rückenteil, werde da das Vorderteil drauflegen und mir ansehen.
Wenn es mir nicht gefällt versuche ich @beate (reena) Vorschlag,
danke für den Tipp, Beate.

LG Birgit
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.201
@Boxermama Birgit, ich bin begeistert. Die Form ist super gelungen und die Farbe ist wunderschön!

@Anne Rother : ich hab zufällig Magnetknöpfe in meinem Fundus. Meintest du solche?
Anhang anzeigen 191576
Wenn ja, dann fürchte ich dass sie nicht halten würden, da man ja über der Brust doch eine gewisse Spannung hat. Vielleicht verstehe ich aber auch die Funktion nicht richtig.
ich hatte es in ei em Podcast gesehen die Dame hatte die auf ei em Wollfest gekauft u d da it dann die Jacke tusammengehalten. Daswar ein Knopf, darauf eine Blume und auch viel größer als deine.

aber es gibt auch clips. Gib mal cardigan-clipsbei tante goigle ein, da findet sich einiges, die würden sicher auch gehen oder ein Reißverschluss?

meine Antwort hat etwas gedauert, ich hab die ganze zeit versucht, den hersteller der knöpfe rauszufinden…
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Danke @Anne Rother für deine Mühe! Das dachte ich schon, dass meine Metallknöpfe zu klein sind, das würde niemals halten. Ich bin noch am überlegen, die clips wären zu weit, ich hab die Weste ja so gestrickt, dass die Blende übereinander liegt. CrecoGerti und Jannchen haben mir ja auch schon Tipps gegeben. Mal sehen, vielleicht lasse ich die Weste auch einfach offen.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
@celtic lady suche mal nach Magnetbrosche. Ich nutze die gerne für mein Tuch im Chor. Die hält sogar sicher meine Häkeltücher beisammen. Evtl sonst auch was für dich.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
@Gospelgirl : danke für den Tipp. Ich werde nächste Woche in ein Nähzubehörgeschäft gehen, dort ist eine Frau die einem immer sehr gut berät, und werde sie nach Magnetknöpfen oder anderen Lösungen fragen.
 
Thema:

Weste mit Schalkragen stricken

Oben